PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlalarme GIRA Rauchmelder modular



eibskipper
18.09.06, 13:30
Hallo,

ich habe 5 GIRA modular Rauchmelder über KG,EG und OG verteilt, die untereinander vernetzt sind.

Es kommt ständig zu Fehlalarmen (meist Nachts).

Wenn die Rauchmelder stand alone (nicht vernetzt) betrieben werden, gibt es keine Fehlalarme.

Brauche dringend Hilfe!!

Ralf Engels
18.09.06, 13:43
Bitte melde dich bei der Gira Hotline
02195 602 123

Gruß

Ralf

eibskipper
18.09.06, 13:54
GIRA Hotline ist kein Problem aufgrund von Verbnetzung bekannt.

Vielleicht hat ja jemand im Forum dieses Problem schon gehabt

babel
18.09.06, 15:05
Vernetzt -> per Funk oder Kabel? Ich habe ein ähnliches Problem und nehme an es liegt am Funk. Aber nicht mit Gira Rauchmeldern.

eibskipper
18.09.06, 15:08
vernetzt per Kabel

quinti
18.09.06, 16:09
Ich habe seit letztem Jahr 10 untereinander vernetzte eingebaut und bisher 1x einen Fehlalarm gehabt. Natürlich mitten in der Nacht ;)

Habe mal gehört das es durch einstreuungen ins Kabel passieren kann.

Hast du geschirmtes Kabel benützt?

Matthias Schmidt
18.09.06, 16:17
Jemand hat mir mal erklärt, das käme daher, dass in der Rauchkammer (ist optisch, zur Info) bei ungünstigem Montageort, abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperatur bzw. temperaturänderung auf der Fotozelle Kondenswasser entstehen und u.U. zu diesen Alarmen führt.

Ich halte das für nachvollziehbar, denn die Melder mit Störungen, die ich abgebaut und auf den Tisch gelegt habe, waren dann still. Außerdem trat das bei mir IMMER nachts auf, nie tagsüber. Eine Einstrahlung wäre tagsüber wahrscheinlicher bzw. würde auch am Tag vorkommen.

eibskipper
18.09.06, 16:33
Wenn es der ungünstige Montageort wäre, müßten die Fehlalarme ja unabhängig davon ob sie vernetzt sind oder nicht auftreten

QUINTI
Hast du geschirmtes Kabel benützt?

Nein

PeterPan
18.09.06, 17:23
... ach, ich erinnere mich. Waren das die Rauchmelder im Wohnzimmer in fast 4 Meter Deckenhöhe in der Nähe des Kamins, welche Ute des nächtens beinahe mit Hochsprungrekord von der Decke geholt hatte? :D :D :D

Gruss
PeterPan

redstar
19.09.06, 07:31
Hallo,

stimme mit den Ausführungen von Matthias überein und ergänze diese noch durch den Punkt "Zugluft o.ä".
Auch bei mir ist dieses lästige Problem nachts aufgetreten. Ob es tatsächlich brennt war damals Nebensache, denn jeder suchte den Melder, welcher blinkte und den Alarm auslöste. Leider waren wir fast immer zu langsam und hatten es schwer den richtigen Melder zu finden. In einem Falle war es Kondenswasser, im anderen Falle wurde das Leerrohr abgedichtet und zum Schluß einer aus der Reihe herausgenommen und als Single betrieben.
Nicht auszuschließen ist aber auch die Tatsache, dass diese Rauchmelder anscheinend so empfindlich sind, dass auch eine gewisse Ausfallquote einzuplanen ist. Habe mehrere bei mir schon ausgetauscht, welche bereits nach einlegen der Batterie auslösten. Hatte diesen noch in der Hand. Den oder die richtigen Melder zu finden wird schon einige Zeit dauern. Gira hat sich meines Problemes angenommen und so wie beschrieben leider keine Lösung parat gehabt. Auch der Umtausch der defekten Melder verlief äußerst kundenfreundlich.

Hinweis: Nicht auszuschließen, dass Zugluft während der Nacht einen Melder auslöst. Habe hier noch keine Erfahrung, doch vor kurzem waren bei uns einige Fenster und Türen offen und prombt hatte ich wieder einmal seit langem das nette Erlebnis eines Rauchalarms.

Frage:
Die Rauchmelder sind zwar vernetzt, doch bekommen Ihre Betriebsspannung über eine 9 Volt Bolckbatterie, welche ca. 1 Jahr hält. Hat jemand eine direkte Stromversorgung in Betrieb? Wie umgesetzt?

Dirk K
19.09.06, 15:05
Hallo,

ich habe 5 GIRA modular Rauchmelder über KG,EG und OG verteilt, die untereinander vernetzt sind.

Es kommt ständig zu Fehlalarmen (meist Nachts).

Wenn die Rauchmelder stand alone (nicht vernetzt) betrieben werden, gibt es keine Fehlalarme.

Ist es denn immer der gleiche Melder?
Der auslösende blinkt, die anderen machen "nur" krach.

Teil die Vernetzung doch mal auf.
OG
EG
K
Dann schau mal ob weiterhin ein Fehlalarm auftritt.

Bei mir sind 16 Rauchmelder, aufgeteilt in vier Bereiche in Betrieb - ohne Probleme.

Gruß

DIrk