PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Positionierung Wetterstation - wo geht Sonne auf ???



sven29da
18.09.06, 13:05
Hallo werte EIB-Gemeinde,
ich bin dabei sämtliche Vorkehrungen für die Dämmung meines Daches vorzubereiten und nun stellt sich die Frage, wie ich genau die Position heraus bekomme wo die Sonne aufgeht.

Ich muss es deshalb jetzt wissen, da ich mit Zellulose dämmen werde und somit kein späteres Kabelziehen ohne großen Aufwand möglich ist.

Ich werde dann die Theben Wetterstation nutzen, jedoch gibt es die leider nur in Weiß. Da mein komplettes Dach in Schwarz gedeckt ist möchte ich die Station so unauffällig wie möglich setzten. Deshalb will ich sie auf das relativ gerade Dach der Gaube montieren (Position Rot) denn dort wird sie kaum gesehen.

Auf dem Bild seht Ihr wo ungefähr die Sonne (Gelb) aufgeht, aber leider nur ungefähr. Ich muss es ja schon genau wissen damit der Kamin keinen Schatten wirft. Die Sonne verläuft dann nach Rechts und da am Hang gebaut gibt es keine anderen "Schattenwerfer" mehr.
Wir haben keinen Sommer wo ich schauen kann wann Sonnenaufgang ist und ich mich aufs Dach setzte um dies zu beobachten ;) Meistens ist es Morgens ja etwas "dustig". Gibt es eine Möglichkeit die mir nicht einfällt welche mein Problem löst ?


Danke & Gruß
Sven

redstar
18.09.06, 13:14
Hallo,

folgende Schritte würde ich tun/habe ich getan:

Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter (lernt man in der Schule)
Kompass und fesstellen um wieviel Grad mein Haus von Osten abweicht. Bei mir waren es 15 Grad
Dachfläche frühmorgens ab 6 Uhr beobachten wie die Lichtverhältnisse sind. Wenn freie Sicht nach Osten, dann
Habe mir einen Halter gekennzeichnet und später für 40 € aus Edelstahl bauen lassen, welcher den Winkelversatz und die Bohrungen der Wetterstion beinhaltet.
Kabel hinlegen, Wetterstation in Betrieb nehmen und es wird klappen.

Kaucher
18.09.06, 13:27
... bzw. für welchen Tag des Jahres willst Du das denn Wissen? ;)

Spaß beiseite, die genaue Position des Sonnenaufgangs ist, grob gesagt, jeden Tag eine andere. Berechnen kannst Du das z.B. hier (http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/neu.html).

Also entweder rechnen, oder doch auf's Dach klettern und probieren.

Unabhängig davon halte ich Deinen Montageort für ziemlich unpassend, kommt da überhaupt der Wind an den Sensor ?

Ich würde sie oben an den Kamin setzen, da kriegt sie das ganze Wetter ab. ;)

Was nützt es, wenn sie zwar keiner sieht, aber dafür die Werte auch nix taugen !=:cool:

Gruß Jörg

ups, da war einer schneller....:D

Matthias Schmidt
18.09.06, 13:31
Berechnung noch besser hier:

http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand

Ist sogar Gelnhausen drin :)

Kaucher
18.09.06, 13:36
Berechnung noch besser hier:

http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand

Ist sogar Gelnhausen drin :)

... und Pirmasens :D

Matthias, der link ist spitze, thanks !

Gruß Jörg

sven29da
18.09.06, 13:45
... bzw. für welchen Tag des Jahres willst Du das denn Wissen? ;)

Spaß beiseite, die genaue Position des Sonnenaufgangs ist, grob gesagt, jeden Tag eine andere. Berechnen kannst Du das z.B. hier (http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/neu.html).

Also entweder rechnen, oder doch auf's Dach klettern und probieren.

Unabhängig davon halte ich Deinen Montageort für ziemlich unpassend, kommt da überhaupt der Wind an den Sensor ?

Ich würde sie oben an den Kamin setzen, da kriegt sie das ganze Wetter ab. ;)

Was nützt es, wenn sie zwar keiner sieht, aber dafür die Werte auch nix taugen !=:cool:

Gruß Jörg

ups, da war einer schneller....:D

Hallo Jörg & all,
am Kamin möchte ich Sie nach langem Überlegen nicht montieren wegen Optik, Verschmutzung Abgase, Erreichbarkeit zwecks Montage&"Wartung".

Den Windsensor benötige ich nicht wirklich - würde ihn eventuell mal einbinden das wenn Orkan die Rollläden runter fahren aber mehr nicht. Die Station gibt es halt leider nicht ohne Windrad. Würde mir sogar besser ohne gefallen ;)

Schau mir gleich mal die Links an - sage schonmal Danke an alle. :Prost:

Gruß
Sven

PeterPan
18.09.06, 13:55
Hallo Kollege..

Also an der Position "roter Pfeil" wird sie sicher keiner sehen, aber dafür wirst Du saubere Luftverwirbelungen bekommen. Aber Du willst Dich ja eh nur um die Helligkeitsmessung kümmern, somit ist der Windsensor ja unwichtig. Wenn Du die Wetterstation auch ganz flach auf dem Dach montierst mit wenig Abstand zu diesem, dann kannst Du sicher sein, dass ab Zeitpunkt "Schneefall" und "geschlossene Schneedecke" die Temperatur zwischen 0 und -2 Grad bleibt.

:) :)

Sagt mal, gibt Theben hier nicht einen Hinweis in der technischen Doku über den genauen richtigen Einbauort und -Lage?

Also sooo hässlich ist doch die Wetterstation auch wieder nicht. http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_theben_wetterstation.htm

Und wem "weiss" nicht gefällt. Im Baumarkt gibts wetterfeste Farbe und Pinsel. Schon mal mit "blau" probiert?

:) :)

Gruss
PeterPan

Gaston
18.09.06, 14:27
...würde die Sonne immer genau über dem Equator stehen dann würde sie für uns in etwa immer im Osten aufgehen. Da sich die Erde aber unterschidlicht zur Sonne neigt im Jahr ist die Position des Sonnenaufganbgs, wie schon hier beschreieben immer anders.

Der Sonnenaufgang verschiebt sich so zwischen der nördlichsten Position im Nord-Osten am 21.06 und der südlichsten im Süd-Osten am 21.12.

Berechnet man also mit Hilfe des Links das Datum des 21.6 dann hat man die nördlichste Position des Sonnenaufgangs (Himmelsrichtung bei Sonnenaufgang).

Gruss,
Gaston

PeterPan
18.09.06, 15:19
Hallo Kollegen..

mal so eine Frage rein für mich und vollkommen geheim:

Nehmen wir mal an der Pan würde sich die Theben-Wetterstation (oder eine andere mit Helligkeitssensor für Dämmerung geeignet) aneignen. Diese würde er Dämmerungsfühlermässig mittels Kompass exakt Richtung Osten ausrichten, dann bekommt er sicher den Sonnenaufgang schön breit auf den Sensor.
Aber was ist mit dem Sonnenuntergang?
Und überhaupt: Wie bekommt der Pan die pralle Mittagssonne in den Griff?

Wieso das Teil gen Osten ausrichten, wenn ich den ganzen Tag die Helligkeit wissen möchte? Und nach dem "Wissen" die Beschattung steuern.

- z.B. 300 Lux erreicht "Szene Guten Morgen!"
- z.B. 20 KLux erreicht "Szene Beschattung sonst köchelt das Parkett und der Lack vom Klavier verflüssigt sich".
- z.B. 200 Lux unterschritten "Szene Ab ins Bett!"

Wäre dann nicht die genaueste Kompassmessmethodemögliche Ausrichtung gen Süden die erfolgversprechenste?

Bitte keine mathematischen Beweise. Ich ziehe bekanntermassen das KISS-Prinzip vor.

Es grüsst aus dem dauerverregneten Zürich
PeterPan

Matthias Schmidt
18.09.06, 15:34
Hallo Peter!

Gerade so ein Teil verbaut, bei meinem Bruder. Der Helligkeitssensor schaut nach oben, ist mehr so ein Globalhelligkeitsfühler. Deswegen haben wir das Teil jetzt mal versuchsweise an der Nordseite (vorher Süd) angebracht, sonst passen die Temperaturwerte nämlich nicht, wenn die Sonne draufscheinen kann.

Warum Osten, das verstehe ich allerdings auch nicht.

Gaston
18.09.06, 15:50
Bitte keine mathematischen Beweise. Ich ziehe bekanntermassen das KISS-Prinzip vor.

Es grüsst aus dem dauerverregneten Zürich
PeterPan

Na Peter, das ist doch ganz eingfach nach der KISS-Methode. Nach deiner eigenen Aussage ist Zürich dauerverregnet, wo's regnet ist es bedeckt. Es ist in Zürich also dauerbedekt. Der Sensor bekommt also nie die Sonne zu sehen. Also: Who cares ? Ausserdem, auch nach dem KISS-Prinzip: Mittags dämmerts in unseren Breiten eher selten, was nicht heissen will dass nicht dann einigen was dämmert.

Ansonsten versteh ich eh nicht wieso der Pan den Dämmerungssensor nach Osten ausrichten will, besionders in anbetracht von KISS. Oder hat der Pan etwas überlesen hier im Thread ? Es geht hier nähmlich nicht darum den Sensor zum Sonnenaufgang auszurichten sondern darum dass der Kamin keinen Schatten werfen soll. Und im Eingangs Post gehts nicht um Dämmerung sondern um Dämmung.

Gruss,
Gaston

Kaucher
18.09.06, 16:00
Hi Peter,

habe zwar keine WS, aber 'nen Kombisensor AP 2sonstwas (vergessen).:o
Montageort Nordwand, da Temperatur für Heizungsvorlauf gebraucht wird.

Für die Beschattungssteuerung ist eigentlich der Montageort relativ egal, es müssen dann nur die Schwellwerte anders angepasst werden.

Müsste ich z.B. bei 'nem "Südfühler" bei 20KLux den Rolladen runterlassen, ist die Schwelle bei Nordausrichtung beispielsweise 6KLux.

Und die Szene 'Guten Morgen'.....:D

... sowieso nur nach Uhrzeit und Kalender, denn hell wird's auch im Urlaub....:p

Gruß Jörg

PeterPan
18.09.06, 16:17
Hallo Kollegen..

Gut, nun haben wir verschiedenste Himmelsrichtungen diskutiert:

- Osten
- Süden
- Norden

In der Dokumentation zur Wetterstation konnte ich keinen Tipp zur "Montage" finden (oder heisst das nur anders?)
http://www.theben.de/fileadmin/downloads/KNX_HB_D_Wetterstation_hb_V1_3_0506.pdf

Bei sonst getrennten Fühlern für Wind/Temperatur/Helligkeit/Regen würde ich optimalerweise folgende Orte empfehlen:

- Wind: Auf einem Mast (geerdet), vor Blitzschlag geschützt, vor Windschatten (Sat-Schüssel) und Verwirbelungen (Fallwinde etc. wg. Dachkante)sicher.
- Temperatur: Nordseite, wie Aussentemperaturfühler für Heiztherme, auf Höhe 120-140cm
- Helligkeit: Optimal 3 Sensoren, je einer in direkter Richtung nach Ost, Süd, West
- Regen: egal wo, Hauptsache es kann frei drauf regnen, sollte beheizt sein (wg. Betauung und Schnee).

Bei der WetterKompaktstation sieht es für mich aus, als ob es DEN optimalen ORT (mal abgesehen vom Wunsch des Fragestellers nach "Unsichtbarkeit") nicht gibt :confused:

Ganz oben auf einer abgewinkelten Stange beim Kamin Richtung Süden:
- Wind :)
- Regen :)
- Helligkeit :rolleyes:
- Temperatur :mad: (wg. Aufheizung des Gerätes bei direkter Sonneneinstrahlung)

And now?

Gruss
PeterPan

PeterPan
18.09.06, 16:25
Hallo JK..

Du meinst den AP254 Kombisensor für Helligkeit und Temperatur

http://www.automation.siemens.com/bilddb/thumbs/I201/P_I201_XX_03207T.JPG (http://www.automation.siemens.com/bilddb/picdetails.asp?objID=26156&aktprim=0&useStructure=1&nodeid=&tab=prop&att17t=ap+and+254)

Technische Daten (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=254-3EY01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=0&rr=10&mo=*&ye=*&re=&fc=1k5rR&ns.x=22&ns.y=11)

LP-Euro 267,--

Gruss
PeterPan

Kaucher
18.09.06, 16:28
... Du meinst den AP254 Kombisensor für Helligkeit und Temperatur....


woher weisst Du das blos :D :D
:Prost:

Gruß Jörg

sven29da
18.09.06, 17:44
Danke allen für Eure Beiträge, auch wenn wieder mal einige "zynische" dabei waren ;)

Aber Peter hat bzgl. Schnee Recht - daran habe ich wirklich noch nicht gedacht. Ohh man, gar nicht so einfach das ganze :(

Umlackieren ist nicht denn dann würde ich die Garantie auf das Gerät verlieren :o

Hier noch ein Link aber auch da wird nicht wirklich was zum Montageort gesagt
http://www.theben.de/fileadmin/downloads/Wetterstation_EIB_309_818_D.pdf

Gruß
Sven

PeterPan
18.09.06, 17:54
.. ach was, ich bin nie zynisch... alles üble Nachrede ... papperlapapp.. :p

"Hinweise:
- Einbaulage waagrecht
- Lichtsensor oben
- Windsensor unten
- Rotor nicht für Latte Machiatto-Zubereitung geeignet
- Keine Würstchen auf den Regensensor legen
(erst recht nicht bei Regen)
- Helligkeitssensor vor starker Sonneneinstrahlung schützen
- Falls "unsichtbar" gewünscht - Wetterfester Schmuck-Geschenkkarton auf Anfrage lieferbar.
- Für "Aufdachmontage" - Antischnee-Heizmatte 50x50cm auf Anfrage lieferbar.
-...."

:Prost:

Gruss
PeterPan

Filo
18.09.06, 19:06
Ich würd das Thema von Peter gerne nochmals aufnehmen, da ich glaube zu meinen noch keine passende Antwort gelesen zu haben.
Lichtsensor gegen Osten gerichtet, kriegt die volle Sonne am Morgen mit, aber am Abend wird der Wert sicher anders sein, als wenn ich den Sensor gegen Westen richten würde (Ach ja ich lebe an der schönen Küste von Zürich, bei uns scheint die Sonne ;) ).

Mein pragmatischer Ansatz wäre:
Ich schaue bei welcher Dunkelheit - rein nach Gefühl indem ich nach draussen schaue - ich welche Szene möchte. Genau just zu dem Zeitpunkt gehe ich zum Fühler und lese den Lux Wert ab. Diesen Wert nehm ich dann als Schwellwert.

Somit wäre es dann ja egal, wohin der Fühler zeigt. Nur kommen meine philosophischen Gedanken (Frei nach meinem Namen)
- Stimmen die Werte für den Winter, da Sonne flacher ist?

- Stimmen die Werte auch bei Peter's Wohnort bedingten regnerischem Standort? (Sprich also bei Bewölkung)

- Wie schnell verschmutz so ein Teil (Und somit auch Erreichbarkeit, ohne Feuerwehrleiter, Kletterseil, und nicht SUVA Gerechte Kletterhilfsmittel).

- Zudem habe ich mit meinem Fühler (Gira 0-10V Lichtsensor) das Problem:
Die Auflösung im Dämmerungsbereich ist zu grob, da Lichtfühler und kein Dämmerungssensor. Da sind schnell mal 0 Lux erreicht, obwohl es noch relativ hell draussen ist. (Die Zeitung könnte noch knapp gelesen werden). Muss ich also nun einen Lichtfühler und einen Dämmerungssensor haben?

Ohne zynische Gedanken Grüsse aus Mailand, wo es schöner und wärmer ist....

Meudenbach
18.09.06, 20:16
Naja... ich denke das ist alles eine Frage der Anwendung bzw. der Situation vor Ort. Normalerweise erreichst Du beste Ergebnisse mit 3 Lichtfühlern (ost, süd, west) und eben einen eigenen für die Dämmerung max. 0-1000Lx. Dies ist notwendig, da die 100KLx Fühler bzw die angeschlossenen Analogeinänge dann nicht mehr über eine ausreichende Auflösung verfügen.

Mit den Daten und entsprechender Logik, kannst Du sämtliche benötigten Größen ermitteln.

Soll das ganze aber zB für eine Beschattungsanlage angewendet werden, benutze ich zB gern noch Sensoren für die direkte und indirekte Strahlung... Das kompensiert dann zB auch das Problem der "Wintersone"...

Mit Gruss aus Istanbul, wo es warm, schwül und staubig ist :rolleyes:

Pink2
18.09.06, 20:41
jetzt muß ich meinen senf auch noch dazugeben,,
doch spaß bei seite... vielleicht kannst du dir von jemanden ein navi geben, da gibt es oft die möglichkeit die empfangenen satelliten anzuschauen, oft wird auch die sonne bzw. der mond mit angezeigt ist z.b. bei meinem garmin nüvi 300 so

gruß

pink2

Pink2
18.09.06, 21:05
jetzt muß ich meinen senf auch noch dazugeben,,
doch spaß bei seite... vielleicht kannst du dir von jemanden ein navi geben, da gibt es oft die möglichkeit die empfangenen satelliten anzuschauen, oft wird auch die sonne bzw. der mond mit angezeigt ist z.b. bei meinem garmin nüvi 300 so

gruß

pink2

bild vergessen

arosy
18.09.06, 22:47
Mal ganz anders gefragt: Was soll die Wetterstation eigentlich bewirken?

Wollt Ihr korrekte Kompaswerte in der Visu? Oder wollt Ihr passende Werte für die Beschattung des Hauses habe?

Ich hatte die Station auch zuerst annähernd gen Süden ausgerichtet. Aber nach etwas testen habe ich sie dann irgendwann in Firstrichtung ausgerichtet. Damit liefert sie mir die drei Werte für die drei betroffenen Hausseiten und das ist eigentlich für mich der Sinn des ganzen.

cu
Andreas

bjo
18.09.06, 23:18
hallo,
bei Theben hab ich nichts zur Position gefunden.
meine konv. Elsner-Elektronik muß wie folgt ausgereichtet sein.

- Richtung Süden
- Mindesthöhe über Grund (Dach) 60 cm

bei der roten Position, knapp über dem Dach wird
nur der Regenwert stimmen.

- Pfannen reflektieren die Wärme
- Wind kommt nicht frei an die Schaufeln
- usw..

Ich würde die Theben am Kamin montieren!

sven29da
19.09.06, 09:23
Guten Morgen Leute,
also ich habe mir das mit dem Kamin noch einmal angeschaut da heute der kamin verschiefert wird.

Auch wenn es technisch die beste Stelle wäre, ich lasse es.
Alleine schon die Abgase sind für den Hellugkeitsfühler(linse) bestimmt nicht so gut. Dann macht der Schornsteinfeger da am Kamin rum und der ist nicht gerade Vorsichtig, geschweige denn das ich da nicht so gut hin komme.

Aber finde es interessant und spannend was ich zum Teil hier somit erfahren habe. :Prost:


Werde die Station weiter oben Richtung First (aber noch auf Gaube) anbringen und weiter weg vom Kamin damit dieser keinen Schatten wirft. Hoffe das mein Vater seine Aussage stimmt denn er meint die Sonne würde nie so tief stehen das es zur "Schattenbildung" kommt.

Werde die Station so 50cm über den Ziegeln anbringen. So viel Schnee hatten wir bislang noch nie - ansonsten wird das VA Rohr halt neu gemacht ;)


Sage mal Danke und Gruß
Sven