PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei App-Laden mit Gira Info-Display 2



touareg
17.09.06, 20:38
Hallo,

ich probiere jetzt schon seit Stunden mein Gira Info-Display 2 (0510) in Betrieb zu bekommen. Folgende Probleme treten dabei auf:

1. Das Laden der Applikation funktioniert ausschließlich im "Download-Modus", d.h. wenn ich beim Aufstecken des ID2 auf den Busankoppler (Gira 0570) die beiden mittleren Tasten gedrückt habe.

2. Wenn ich im "normalen" Modus versuche die App zu laden erhalten ich nach "Restart BCU" den Fehler "bBcuErrFlag != 0xFF" und da kann ich bis zum ermüden OK, OK, OK, ... klicken

2b. Alternativ kommt auch manchmal die Meldung "Das Info-Display kann von der BCU nicht erreicht werden!...."

3. Wenn ich die Programmierung wie unter (1) beschrieben durchgeführt habe, bleibt das Display dunkel. In der Konfiguration habe ich auf S.1 einen festen Text zur Ausgabe angegeben, um zu sehen, ob etwas passiert.

4. Wenn ich das ID2 längere Zeit ( > 5 Min) vom Busankoppler trenne erscheint anschl. im Display "Software 14, Hardware 257"

:confused::confused::confused::confused:

Gibt es noch irgendeinen Trick, den ich anwenden muss um das Info-Display zum Leben zu erwecken?

Achso: Ich hatte bereits von Gira die v3.3.1 für das Info-Display 2 geladen und das Ergebnis bleibt gleich.

Danke

Matthias Schmidt
17.09.06, 20:46
ETS V??
Linienkoppler??
Schnittstelle??

touareg
17.09.06, 20:50
ETS V??
Linienkoppler??
Schnittstelle??

uups

ETS3 1.0.00638 über HS an Gira FT1.2
Linienkoppler: Nein

Danke

Matthias Schmidt
17.09.06, 20:55
Auf die Weise programmiere ich meine ID2 auch, auch über LK hinweg. Ich habe allerdings mit den ID2 immer wieder nicht nachvollziehbare Probleme beim Programmieren, wobei es bisher im Endeffekt immer geklappt hat, wenn auch oft mit mehreren Anläufen.

Ist dein Bus besonders belastet?
Mal eine andere BCU probiert?

touareg
17.09.06, 20:59
Ist dein Bus besonders belastet?
Mal eine andere BCU probiert?
Buslast kann man vergessen (EFH und Last laut Monitor max 9%, i.d.R. 1%-2%)
Andere BCU werde ich gleich mal probieren.

Melde mich

tweky
17.09.06, 21:15
event. im Plugin die Option "alles Übertragen" anklicken.

touareg
17.09.06, 22:16
Mal eine andere BCU probiert?
strange:
Versuch 1: auf die BCU des ID2 habe ich einen TS2plus aufgesteckt. Alles entladen und dann neu programmiert. Ergebnis: Fehler beim Auslesen der Bootloader ID. Aha, dachte ich so. Dann war es wohl die BCU; auf, auf zu Versuch 2

Versuch 2: ID2 auf die BCU des TS2plus gesteckt. Programmierung gestartet (noch ohne die Option "alles übertragen") und voilà: nach dem download blieb das Display dunkel :confused:

Versuch 3: Erneuter Versuch den TS2plus (der nach wie vor auf der "ehemaligen ID2"-BCU steckt") zu programmieren und -> it works. Mmmh dann ist es die BCU wohl doch nicht ?!?

Versuch 4: Erneute Programmierung des ID2 (welches nach wie vor auf der "ehemaligen TS2plus"-BCU steckt) inkl. der Option von tweky "alles übertragen" und -> "das Info Display kann von der BCU nicht erreicht werden"

Anmerkung zu den Versuchen 2 und 4:
Bei Versuch 2 habe ich während des Schrittes "Info Display Informationen auslesen" die beiden mittleren Tasten des Displays gedrückt. Bei Versuch 4 nicht.

Weiterhin ist es jetzt so, dass auf dem Display des Info Display steht:
Software 140
Hardware 257

Vorher stand bei Software nur 14 und nicht 140 !

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

Versuch 5: nun gut einen noch - Vor dem Start der Programmierung habe ich das ID2 von dem BCU abgezogen, 2 Minuten gewartet und wieder aufgesteckt. Dann die beiden mittleren Tasten gedrückt (blinkende LCD Beleuchtung) und die Programmierung gestartet (inkl. "alles übertragen"). Der Download ist im "Normal-Mode" durchgelaufen und -> das Display bleibt dunkel!

:mad:

Ideen?

tweky
17.09.06, 22:23
Deine ETS Version verstehe ich nicht ganz

Bei mir wird unter Hilfe
ETS3d Patch A (Build 00867)

wenn das bei dir nicht so ist, würde ich updaten.

touareg
18.09.06, 08:23
D
Bei mir wird unter Hilfe
ETS3d Patch A (Build 00867)
Hi,
habe ich auch probiert. Keine Änderung :(

Entweder ist starte die Programmierung, drücke nichts am ID2 und bekomme den Fehler "das Info Display kann von der BCU nicht erreicht werden" oder ich drücke die beiden mittleren Tasten wenn die Anzeige "Info Display Informationen auslesen" erscheint und die Programmierung läuft durch, aber das LCD bleibt danach dunkel.

Nochmal für mich zum Verständnis:
Wenn ich auf S.1 des ID2 einfach eine Textanzeige definiere und außerdem noch "Datum-Uhrzeit" dann müsste ich doch etwas im LCD sehen, oder?

:confused:

MPietz
18.09.06, 09:43
Nochmal für mich zum Verständnis:
Wenn ich auf S.1 des ID2 einfach eine Textanzeige definiere und außerdem noch "Datum-Uhrzeit" dann müsste ich doch etwas im LCD sehen, oder?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber du müsstest mindestens die Striche sehen, bis die aktuelle Zeit über den EIB gesendet wurde .
Ich würde auf die erste Seite erstmal einen festen Text setzen, dann siehst du sofort ob es funktioniert hat.

Wir haben zwei ID2 von Merten in unserer Installation, einer der ID2 lässt sich nicht über Linienkoppler programmieren. :(
Ich baue ihn immer aus der Linie aus und stecke ihn auf die Linie wo der PC eingesteckt ist.

touareg
18.09.06, 21:04
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber du müsstest mindestens die Striche sehen, bis die aktuelle Zeit über den EIB gesendet wurde .
Ich würde auf die erste Seite erstmal einen festen Text setzen, dann siehst du sofort ob es funktioniert hat.

Ich hatte mich falsch/missverständlich ausgedrückt. Ich habe tatsächlich einen festen Text auf die Seite 1 gesetzt.

Aber es kommt nix..... :confused:

touareg
18.09.06, 23:14
Hi2all,

nachdem ich n-mal versucht habe die Appl neu zu laden, kam irgendwann der Punkt an dem es funktionierte

Erklären kann ich es nicht, da ich fest davon überzeugt bin es immer wieder auf die gleiche Art versucht zu haben (aber davon sind Anwender ja immer überzeugt :D)

Aber inzwischen kann ich ohne Probleme sowohl im "Normal-Mode" als auch im "Fast-Mode" die Appl laden.

Thx für eure Unterstützung! :Prost:

PS: Sind die ID2 tatsächlich so zickig, wie ich aufgrund einiger Threads vermuten müsste?

EIB-Freak
19.09.06, 20:18
Ich hatte bis jetzt mit jedem ID2 und verschiedensten ETS-Versionen auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Schnittstellen ( RS232, HS und IP) probleme bei der ID2-Programmierung.

So hat es immer geklappt:

1. Phys . adresse vor jedem programmiervorgang vergeben.
2. In den Optionen des ID2 "anzahl der Versuche" auf min 5 erhöhen.
3. Applikation programmieren.

Wenn das so nicht funktioniert, hat oft ein bus-Reset anhilfe gebracht.

Gruss,
Michael