PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS über UMTS programmieren



günneib
17.09.06, 12:15
Hallo Profis!!!!

Habe leider ein kleines Problem mit meiner UMTS Karte.Die Programmierung über den HS:Eib-programmierung über den HS mit UMTS karte kein Problem,auch die Visu öffnet sich,nur den HS kann ich nicht programmieren (nicht über das Portal,oder über die IP-Adresse).
Sicher liegt das Problem bei ´der UMTS konfiguration .Könnt Ihr mir Helfen.!!!!
Danke Günther

Meudenbach
18.09.06, 20:00
Da Du ja schon bis zum iETS Server eine Verbindung aufbauen konntest, vermute ich mal das Problem in der Firewall (Ports evtl. zu). Oder aber in den Einstellungen des HS Experten zum Verbindungsaufbau.

Gruss

EIB-TECH
18.09.06, 21:52
Hi Günther,

wende dich mal an Clemens Brachtendorf, dieser programmiert regelmäßig seine Homeserveranlagen via UMTS aus dem ICE :D

Michel
19.09.06, 10:11
Hallo Profis!!!!

Habe leider ein kleines Problem mit meiner UMTS Karte.Die Programmierung über den HS:Eib-programmierung über den HS mit UMTS karte kein Problem,auch die Visu öffnet sich,nur den HS kann ich nicht programmieren (nicht über das Portal,oder über die IP-Adresse).
Sicher liegt das Problem bei ´der UMTS konfiguration .Könnt Ihr mir Helfen.!!!!
Danke GüntherFunktioniert problemlos. Ich tippe, wie auch Meudi, auf die Firewall.
Stell den HS in die DMZ und der Programmierung steht nichts mehr im Weg. :)

günneib
19.09.06, 20:23
Hallo!
Danke für eure Tipps.Wenn Michael mir noch das Kürzel(DMZ) erleutern könnte wäre noch super.
Ich werde es nochmals probieren.
Danke:Prost:

Matthias Schmidt
19.09.06, 20:29
Kann ich auch erklären!?

http://de.wikipedia.org/wiki/DMZ

http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

tweky
19.09.06, 20:30
besser
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone
;)

günneib
19.09.06, 20:41
Alles klar mit DMZ.Mir ist aber immer noch nicht ganz klar was ich jetzt machen muß.Sorry:) :)

Matthias Schmidt
19.09.06, 22:40
Die Bedienungsanleitung deines WAN-Routers lesen. Da müsste drinstehen, wie du einen Teilnehmer in die DMZ verlegst.

bjo
20.09.06, 00:13
Alles klar mit DMZ.Mir ist aber immer noch nicht ganz klar was ich jetzt machen muß.Sorry:) :)

hallo,
nenn mal deinen Router dann sehen wir weiter!

im allgemeinen gehts wie folgt
- in den Router einloggen (webinterface)
- Position DMZ suchen
- die IP-Adresse des HS dort eintragen - > fertig

PS: DMZ ist keine sicherere Sache,
wenn du mit dem proggen fertig bist das ganze wider zurückstellen!

Michel
20.09.06, 06:13
PS: DMS ist keine sicherere Sache,
wenn du mit dem proggen fertig bist das ganze wider zurückstellen!Könnte schwierig werden. In der Regel ist der Zugriff auf das Webinterface von ausserhalb des eigenen Netzwerks nicht möglich (aus Sicherheitsgründen).;)
Sicherheitsprobleme in Bezug auf einen HS in der DMZ gab´s wohl bisher nicht. Wir hatten da mal einen Test -> Forensuche :)

günneib
20.09.06, 15:25
Hallo
Habe die UMTS karte von Vodafone.
Gemacht von OPTIAN.
Mehr kann ich euch nicht sagen,finde aber nirgends die DMZ Einstellungen.Bin leider Sprachlos.
Danke für eure Unterstützung.

bjo
20.09.06, 16:46
Mehr kann ich euch nicht sagen,finde aber nirgends die DMZ Einstellungen.Bin leider Sprachlos.
Danke für eure Unterstützung.

da hast du was falsch verstanden. Der Router der die DMZeinstellung vornehmen kann befindet sich in der
Netzwerkumgebung vom Homeserver!

- zum Homeserver gehen
- Netzwerkkabel vom HS abziehen und rein ins Notebook
- Notebook auf DHCP stellen und die IP des DHCP Servers notieren
- im Webinterface dies notierte IP
in den Browser eingeben (z. B: http://123.123.123.123)
- Bedienungsanleitung Router lesen!

günneib
20.09.06, 17:38
Es dauert bei mir manchmal ein wenig.Sicherheitsrisiken für das Netzwerk wenn ich auf DMZ stelle?Kann ich das dann so eingestellt lassen oder muß ich das immer zurücksetzen?
Danke für eure Hilfe.

bjo
20.09.06, 17:52
Es dauert bei mir manchmal ein wenig.Sicherheitsrisiken für das Netzwerk wenn ich auf DMZ stelle?Kann ich das dann so eingestellt lassen oder muß ich das immer zurücksetzen?
Danke für eure Hilfe.

dir muss nur klar sein das ein Rechner im Hausnetz der über DMZ erreichbar ist offen fürs I-Net ist.
Ist dieser Rechner (HS) seinerseits gut gegen Angriffe gesichert ist alles OK!

Schalke05
21.09.06, 00:40
Hallo günneib,

hat das jetzt bei dir funktioniert?

Bin eigentlich vom Fach aber ich selbst finde, das die letzen Erklärungen mitunter etwas verwirrend sind.

Ich hab damals auch den Security Check für den HS gemacht und würde sagen der HS ist schon ziemlich sicher (zumindest war er auch für Spezies nicht so einfach zu knacken). Ich würde das nicht immer umkonfigurieren, ausser du steuerst ein Atomkraftwerk. ;)

Wenn du über UMTS die Programierung machen willst musst du in dem Experten auf deinem Laptop erst mal die richtige IP-Adresse (externe IP-Adresse) von deinem Internet Router angeben.

Wenn du deinen HS Zuhause hinter einem standard DSL-Anschluss hast wechselt diese von Zeit zu Zeit. Da gibt es dann Lösungen wie Dyn-DNS oder auch die Adresse individuell erfahren über das Gira Portal.

Dazu musst du deinem Router noch beibringen, das er Anfragen auf der externen IP-Adresse deines Routers auf Port 80 ankommen an die interne IP-Adresse des HS Port 80 weiterleitet werden. (Port 80 in der standard Konfiguration)

Das kann man in den normalen Routern über DMZ konfiguration machen, oder auch Port forwarding. Wobei DMZ eigentlich was anderes ist und meiner Meinung nach für den HS keinen Sinn macht, oder besser gesagt kaum einen Sicherheitsvorteil bringt.

Aber ich will nicht noch mehr Verwirrung stifften.

1. Im HS-Experten muss die jeweils richtige IP angebeben werden -> Internet Adresse deines Routers (kann täglich wechseln bei DSL)
2. Der Internet-Router hinter dem der HS steht, muss die Anfrage an seinem Internet Anschluss zum HS weiterleiten (forwarden) (entweder DMZ konfig, oder Port Forwarding in der Router konfig).

Zur Not mal mailen welcher Internet-Router verwendet wird (wie ja schon vorher mal angefragt).

Gruss,

Olaf

Schalke05
21.09.06, 01:20
Hallo,

hab gerade gesehen, das man den HS mit dem Experten auch direkt über das Portal ansteuern kann und du das in deiner ersten mail ja auch erwähnt hast.

Somit ist Punkt 1 aus meinem letzten Beitrag natürlich hinfällig ...

Gruss,

Olaf

Meudenbach
21.09.06, 13:46
Hi Günther,

wende dich mal an Clemens Brachtendorf, dieser programmiert regelmäßig seine Homeserveranlagen via UMTS aus dem ICE :D

Ja muss er denn so oft nachbessern :D :D :D ...

Zur weiteren Verunsicherung....
Ich würde derartige Fernzugriffe nur über einen VPN Tunnel machen. Als Kunde würde ich jeden "erschießen", der mir mein internes Netz nach aussen "öffnet"...

Junx, das könnt Ihr nicht machen !!! es sei... es ist eure eigene Anlage...

Gruss