PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung PE Anschluß



tweky
16.09.06, 19:27
Hallo Forum,

weiß einer von euch warum die EIB Spannungsversorgungen einen PE Anschluß haben?

jonofe
16.09.06, 21:48
Vermutlich weil ein Schaltnetzteil i.d.R. Probleme mit der EMV (Elektromagnetischer Verträglichkeit) hat und der Schutzleiter dann für den Netzfilter verwendet wird, um hochfrequente Störungen abzuleiten. Ohne eine solche Einrichtung würden sich solche Störungen im Netz bemerkbar machen.

Man möge mich korrigieren wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.

Grüße

André

PeterPan
16.09.06, 21:58
Hallo Kollegen..

den PE-Anschluss bitte unbedingt immer anschliessen!

Der Erdanschluss (PE) dient zur indirekten Erdung der Busleitung! Sollte der PE-Anschluss nicht angeschlossen sein, so könnten durch elektrostatische Aufladungen die Komponenten bzw. die Prozessoren zerstört werden. Ich schreibe das wirklich so dramatisch, weil es sich um einen wichtigen Punkt in der Anlagensicherheit handelt.

Gruss
PeterPan

tweky
16.09.06, 22:17
Ich hab den PE selbsverständlich immer angeschlossen. Aber warum würde mich schon interessieren.

EMV, hört sich gut an.
aber
indirekte Erdung der Busleitung kann ich nicht ganz verstehen. Dachte SELV darf keine Verbindung zur Erde haben und muss vom Netz abgekoppelt sein :confused:
kleine technische Erklärung vieleicht parat?

Gaston
16.09.06, 22:48
indirekte Erdung der Busleitung kann ich nicht ganz verstehen. Dachte SELV darf keine Verbindung zur Erde haben und muss vom Netz abgekoppelt sein :confused:
kleine technische Erklärung vieleicht parat?

Ja das finde ich auch jetzt interessant. Laut Netzteil und Drossel Schaltplan liegt jede Leitung des Busses über 1.68 MOhm auf Erde. Soweit ich weis ist das bei SELV nicht zulässig, weil SELV unabhängig von äusseren Einflüssen gesichert sein muss, auch bei z.B. schlechter Erdung. Dann würde es sich beim EIB aber nicht mehr um SELV sondern um PELV handeln :confused:

Gruss,
Gaston

tweky
16.09.06, 23:04
in der VDE steht dazu unter

411.1.4 Anforderungen an SELV Stromkreise
Aktive Teile von SELV Stromkreisen dürfen nicht mit Erde oder aktiven Teilen oder Schutzleitern anderer Stromkreise verbunden werden.

411.1.4.2 Körper dürfen nicht absichtlich verbunden werden mit
- Erde
- Schutzleitern oder Körpern eines anderen Stromkreises
- fremde Leitfähige Teile
.....


Sicherlicht ist das Netzteil nach Norm aufgebaut und der PE Anschluß ist wichtig und richtig. Aber was steckt dahinter :confused:

Gaston
17.09.06, 21:14
Sicherlicht ist das Netzteil nach Norm aufgebaut

Warum ? Nur weil es von der EIBA gesagt wird ?

und der PE Anschluß ist wichtig und richtig.
Aber was steckt dahinter

Glaubst Du etwa ich spekuliere ?

Wie gesagt laut EIBA Spezifikationen liegt der Ausgang der Spannungsversorgung über 1.68 (3x560 kOhm) MOhm auf Erde. Diese wird wiederum durch die Drossel direkt auf den Bus weitergegeben.

Man widerlege also mein These: EIB ist nicht SELV konform (Ich sag ja nicht dass ich nicht mal was übersehe...:D )

Gruss,
Gaston

tweky
17.09.06, 21:28
Drücken wir es mal so aus,

wir werden sehen ob der PE Anschluß richtig ist bzw. für was er da ist ;)

Gaston
17.09.06, 23:36
Drücken wir es mal so aus,

wir werden sehen ob der PE Anschluß richtig ist bzw. für was er da ist ;)

Pfff, und wie bitte soll das gehen ? Der Nächste der etwas dazu schreibt hat recht ? Denn Peters und meine Aussage scheinen dich ja nicht weiter zu interessieren.

Kleiner Typ: Ich an deiner Stelle würde mal so ein Teil aus meinem Lager nehmen und den Widerstand zwischen PE und Busklemme messen. Das würde uns nähmlich einen Schritt weiterbringen in der Diskussion im Gegensatzt zu "wir werden sehen für was er da ist". Laut Schaltplan sollte keine Diode drin sein, aber sicherheitshalber in beide Richtungen messen.

Gruss,
Gaston

JSchmitz
18.09.06, 10:43
Hallo zusammen,


in der VDE steht dazu unter
411.1.4 Anforderungen an SELV Stromkreise
... dürfen nicht mit Erde ... verbunden werden.

411.1.4.2 Körper dürfen nicht absichtlich verbunden werden mit
.....


mal so eine Frage:
Gibt es in der Norm eine Definition des Wortes "verbunden" ??
Ist hier vieleicht übersehen worden sich klar auszudrücken?
Wenn mann davon ausgeht, das es lt. Norm verboten ist SELV mit der Erde "direkt zu verbinden" macht das Ganze dann doch Sinn.

Bei den von Gaston geschrieben 1,68MOhm kommt man doch (bei 240V gegen den Bus) auf einen Fehlerstrom von 1,4 µA.
Den kann man doch aushalten - oder lieg ich da falsch?
Aber - irgendwie ist doch alles miteinander verbunden. Man muss doch nur den Messbereich gross genug wählen ;).

Grüsse
Jörg

Gaston
18.09.06, 12:27
mal so eine Frage:
Gibt es in der Norm eine Definition des Wortes "verbunden" ??


Ah, da kommen wir dem Kern ja schon wieder etwas näher. Auf sowas in der Art habe ich gewartet, denn genau das meinte ich mit "so weit ich weis". Es ist allerdings nicht wichtig wie "verbunden" definiert ist da die Norm nor andere Faktoren festlegt die dies indirekt definieren, allerdings spricht die Norm in diesem Zusammenhang nur von Spannung nicht von von Strom. Da der Widerstand keinen Einfluss hierauf hat hab ich ein Problem.

Die Lösung des Problems könnte sein dass man den Widerstand zwischen Bus und Erdung sals Isolation ansieht diese muss nähmlich bei Selv nur 500 kOhm betragen.

Ich weiss allerdings nicht ob Widerstanände hier erlaubt sind. Allerdings könnte hier die Erklärung liegen warum es 3x560kOhm sind und nicht ein einzelner Widerstand. Es können bis zu zwei kurzschliessen und SELV wäre nocht erfüllt.


Bei den von Gaston geschrieben 1,68MOhm kommt man doch (bei 240V gegen den Bus) auf einen Fehlerstrom von 1,4 µA.
Den kann man doch aushalten - oder lieg ich da falsch?

Hmm, bei mir sind es 142 µA ;) , aber noch immer nicht viel. Aber man darf auch nicht von 240 V ausgehen. Zum anderen will SELV einfach nicht dass die Spannung irgendwie von aussen beeinflusst werden kann. Sicherheit durch striktes Trennen, im Gegensatzt zu PELV.

Gruss,
Gaston

Gaston
18.09.06, 15:07
...argh, das wichtigste wieder mal vergessen zu schreiben:

Ich Frage mnich allerdings eh was eine Erdung über einen solch grossen Widerstand überhaupt bringen soll.

tweky
18.09.06, 15:31
Die Messung zwischen PE und BUS sowohl sw als auch ws mit 250V hat ein Messergebnis von 3MOhm gebracht.

tommy
18.09.06, 17:27
...Ich Frage mnich allerdings eh was eine Erdung über einen solch grossen Widerstand überhaupt bringen soll.

Z.B. zur Ableitung elektrostatischer Spannungen auf der Busleitung. Da wenig energetisch fließ ja kein großer Strom.

tweky
18.09.06, 19:04
Gut. :)

Also wenn wir jetzt die 0100-610 betrachten, sagt die folgendes:
Mindestwerte des Isolationswiderstandes (Tabelle 61A)
SELV, Messspannung 250V, Iso- Widerstand min. 0,25MOhm.

Wenn wir dazu die max. Messabweichung von 30% hinzurechnen ist der EIB immer noch SELV.

Somit ist die SELLV Anforderung erfüllt und der Schutzleiter ist für die EMV (jonofe) bzw. elektrostatische Aufladung (PeterPan) da.

Also wichtig und richtig.

Dirk K
19.09.06, 15:11
Hallo Forum,

weiß einer von euch warum die EIB Spannungsversorgungen einen PE Anschluß haben?

Schon mal an ein Kabel gefasst, welches 500 Meter durch ein Gebäude verlegt ist und an beiden Seiten _nicht_ angeschlossen ist?
Also "Spannungsfrei" .... man kann daran gehörig einen geballert bekommen.

Aufladung durch elektromagnetische Einstrahlung benachbarter Leitungen.

Da die EIB-Leitungen neben Stromführenden Leitungen verlegt werden dürfen, könnte sich dort ebenfalls eine sehr hohe statische Spannung aufbauen.

Dies soll verhindert werden.

Gruß

Dirk

tweky
19.09.06, 20:35
Das wissen wir jetzt zum Glück. Nur das komische an der Sache war ja das SELV.

Und nein, an 500m noch nicht aber an 100m :D

:Prost: