PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Logikbaustein Loop Texte addieren



AScherff
16.09.06, 18:58
Hallo Freaks,

benötige einen kleinen Logikbaustein um mir einen Textbuffer aus einzelnen Zeichen zu bauen...

sieht momentan so aus:

5000|"HS-InfoMan\Texte Addieren"|0|2|"E1 Text 1"|"E2 Text 2"|1|"Text1 + Text2"|

5001|2|1|0|0|0

5002|1|""|1
5002|2|""|1

5004|1|""|0|2|1
5012|1|""|"EN[1] + EN[2]"|""|1|0|0|0

http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=926&stc=1&d=1158425848

mein Problem nun:

das Ergebnis kommt wieder auf Text1 und schon löst das wieder die addition aus (loop)...

stehe auf dem Schlauch.. wie gehts... :confused:


Sinn und Zweck:

Über eine Tastatur kommen einzelne Zeichen, die im HS zu einem String zusammen gebaut werden sollen...

Matthias Schmidt
16.09.06, 22:52
Hallo Alfred,

das geht prinzipiell nicht - ereignisgesteuerte Logik. Du kannst Ausgänge nicht auf einen Eingang zurückführen. Warum kann der Ausgnag nicht Text3 sein?

Matthias Schmidt
16.09.06, 22:59
Pribieren könntenst du noch, um du mit einem Vergelich klarkommst, so etwa EA =! EN

AScherff
17.09.06, 09:13
Hallo Alfred,

das geht prinzipiell nicht - ereignisgesteuerte Logik. Du kannst Ausgänge nicht auf einen Eingang zurückführen. Warum kann der Ausgnag nicht Text3 sein?
Hi Matthias,

bei dem Erkenntnisstand bin ich auch. Das dritte Objekt hilft mir ja nicht, da ich ja das Ergebnis wieder zurückführen muss:

Wenn jemand an der Tastatur eingibt: H A L L O

so kommt immer nur ein Zeichen

H - kommt
H - Buffer
A - kommt
HA - Buffer
L - kommt
HAL - Buffer
L - kommt
HALL - Buffer
O - kommt
HALLO - Buffer

Das mit dem Ereignis ist klar, deshalb kommt es ja zu dem Loop... :mad:

Dachte es gibt einen Weg, den ich halt nicht kenne... oder geht es wirklich nicht?

AScherff
17.09.06, 09:15
Pribieren könntenst du noch, um du mit einem Vergelich klarkommst, so etwa EA =! EN
Habe ich, aber im Moment der Berechnung ist Ausgang=Eingang -> Loop

Es müßte etwas geben, das das Ereignis auf einem Baustein bei bestimmten Eingängen nicht! ausführt.

Habe auch schon versucht mit einem zweiten Ausgang die EingabeVariable gleichzeitig zu löschen und am Eingang len(Eingang) >0 abgefragt..

Aber irgendwie ist der interne Ablauf schneller.. bevor erkannt wird, das die kommende Variable gelöscht wurde, hat der Baustein schon n mal geloopt...

AScherff
17.09.06, 09:40
Heureka!

5012|1|"EA[1] == EN[1]"|"EN[1] + EN[2]"|""|1|0|0|0

und es ward Licht....

DaniSane
18.02.07, 16:57
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Baustein "texte Addieren" und werde nicht fündig?

Stehe ich da auf dem Schlauch?

:confused:

Matthias Schmidt
18.02.07, 17:19
Möglich... :D

Nimm' beispielsweise den und setze die Bedingungen auf "1"

http://www.kuehn-clan.de/eib/homeserver/hs_logik.html#BedingungsText

DaniSane
18.02.07, 18:09
Danke, das war der Schlauch...

mit dem Bedingungstext hab ich den ganzen Morgen gearbeitet und meinem Infodisplay im SZ die Fensteröffnung beigebracht.

Bin nicht darauf gekommen das ich dem ja auch Dynamische Texte und Feste Bedingung zuweisen kann :rolleyes:

Ich möchte noch Anrufer Nummer und Name mit senden event mit ner Rücksetzung/Watchdog

Ich hab nun die Dispalybeleuchtung des Display auf ein KO gelegt (um es Blinken zu lassen). Wie bekomme ich das zum leuchte wenn ich jetzt eine Taste drücke?

und

Kann ich irgenwie bei Texanzeigen die Tasten zum senden benutzen?
1 Kopfzeile für Tasten 3x Ascii für dyn Text ?!

EIB-Freak
18.02.07, 18:41
Sobald die Displaybeleuchtung über ein KO umgeschaltet wird, ist die Funktion "Displaybeleuchtung bei Tastendruck" ausser funktion.

für das Blinken könntest du die Alarmseite verwenden, dann könntest du die Displaybeleuchtung wieder "auf Tastendruck" umprogrammieren.

Die Tasten kannst du als wertgeber parametrieren. das ginge.

AScherff
18.02.07, 22:14
Wird der Baustein noch gebraucht? Oder seid Ihr klar gekommen?