PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver GA 0/0/0



xerete
16.09.06, 17:31
Hallo

ich versuche einen HS in Betrieb zu setzen.
Schnittstelle FT 1.2 Gira BK 645 Gira ( 2 mal ohne Änderung getauscht)

Der HS fragt stänig die GA 0/0/0 ab, Befehle über Visualisierung werden mit eine Verzögerung von 1 min. und mehr ausgeführt. Der HS ist im Netzwerk - ohne Zugang zum Internet - macht allerdings keinen unterschied.

Was kann ich tun ??

Danke vorab Xerete

tweky
16.09.06, 17:40
Hast du der BCU2 eine Phys. Adr seitens der ETS vergeben?

Vieleicht hielft auch der Thread was die Suche gefunden hat :rolleyes:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=3605&highlight=0%2F0%2F0

xerete
16.09.06, 18:05
HALLO Tweky,

BCU hat eine Adresse, auch entladen und neu programmiert. Den Link kenne ich, hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Gruß Xerete

colt
17.09.06, 12:59
hast du mal mit einer zweiten, unabhängigen Schnittstelle den Bus beobachtet, was da so loß ist?

Ralf Engels
17.09.06, 13:32
Was sagt die Debug Seite ?
Bekommst du scan fehler?


Gruß
Ralf

eibmeier
18.09.06, 08:18
... Befehle über Visualisierung werden mit eine Verzögerung von 1 min. und mehr ausgeführt...

Hi xerete,

dieses Problem mit der Verzögerung hat mein HS auch. Soweit ich das Problem bisher erkannt habe könnte es daran liegen, dass ich im HS einige Logiken bereits angelegt und übertragen habe, die aber noch nicht über die ETS im EIB Projekt vorhanden sind. Ich nehme an, das der HS dann diese Adressen ständig abfragt aber keine Antworten bekommt, dadurch wird er dann vermutlich so langsam. Überprüf doch mal, ob bei Dir alle im HS verwendeten Adressen im EIB Projekt 1. vorhanden sind und 2. das lesen Flag gesetz ist...

Da mir pers. der HS nicht so wichtig ist (au weia, dass könnte mir wieder mal ein paar :mad: :mad: :mad: einbringen) habe ich nach wie vor nur eine kleine Visu und ein paar funktionsfähige Menüseiten in meinem HS drin. Für meine Vorführzwecke reicht mir das! :D

gruss
eibmeier

xerete
18.09.06, 08:44
Hallo Eibmeier,

ich werde ersteinmal die nichtbelegten Logiken rauswerfen.
Beim Start werden die belegten GAs zwischen dem ersten und dem dreifach-Beep gescannt. Dann geht das Theater los. Um den Ansatz Broadcast auszugrenzen habe ich den Internet-Zugang als nicht vorhanden eingetragen - ohne Erfolg -
Mal sehen wie es ohne Logiken ( nicht belegte) funktioniert.

Gruß und Dank

Xerete

eibmeier
18.09.06, 09:35
Hi Xerete,

gerne! Bitte poste dann hier Dein Ergebnis! Interessiert mich sehr!!!

gruss
eibmeier

OliverH
18.09.06, 10:11
... Befehle über Visualisierung werden mit eine Verzögerung von 1 min. und mehr ausgeführt...

Hi xerete,

dieses Problem mit der Verzögerung hat mein HS auch. Soweit ich das Problem bisher erkannt habe könnte es daran liegen, dass ich im HS einige Logiken bereits angelegt und übertragen habe, die aber noch nicht über die ETS im EIB Projekt vorhanden sind. Ich nehme an, das der HS dann diese Adressen ständig abfragt aber keine Antworten bekommt, dadurch wird er dann vermutlich so langsam. Überprüf doch mal, ob bei Dir alle im HS verwendeten Adressen im EIB Projekt 1. vorhanden sind und 2. das lesen Flag gesetz ist...

...

gruss
eibmeier

Hallo,

1.) Der HS fragt nur beim Neustart die Gruppenadressen ab die das Kennzeichen "Beim Starten abfragen" gesetzt haben. Weiterhin gibt es zwei Befehle "Schalten/Abfragen-Abfragen" und "EIB scannen". Die Befehle werden vom HS nicht automatisch ausgeführt, sondern müssen durch den Anwender angestossen werden. Logikbausteine die auf dem Ein-/Ausgang eine in der Anlage nicht vorhandene Gruppenadresse verwenden führen nicht zu dem Effekt.

2.) Wir vermuten in dem Verhalten eine Rekursion durch Logikbausteine. Direkte Rekursionen "fängt" der HS-Experte mit einer Meldung ab. Indirekte Rekursionen über dem EIB können wir nicht abfangen. Hier hilft der EIB-Monitor und die Debug-Seite. Eine Veröffenttlichung oder Zusendung an die Gira-Hotline (hotline [a t] gira . de) würde die Fehlersuche abkürzen.

xerete
20.09.06, 00:22
Hallo fürsorgliche Gemeinde,

nachdem ich die Logikseite mit dem Energiezähler von ... gekappt habe war Ruhe, alles läuft wie gewohnt.

Den Energiezähler hatte ich vorab mit einem Impulsgeber ( virtuell aus der Logik) versorgt, die gewünschten Werte habe ich auch angezeigt bekommen bzw. weiter verarbeitet - no problem -
Evtl. hat sich doch ein Fehler - Beschreibung ist nicht unbedingt in jedem Punk eindeutig - eingeschlichen. Ich werde den Zähler allerdings nicht mehr verwenden . baue ich mir irgendwie selbst. Der Tip mit der Logik war allerdings der Volltreffer :) vielen Dank.

gruß Xerete