PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorkabel von Wetterstation mit EIB-Kabel verlängern?



quinti
16.09.06, 11:24
Habe die Frage zwar schon im langen Zisternen-thread gestellt, da hat aber keiner geantwortet. Deswegen hier das Problem für alle Physik-Spezis etwas allgemeiner formuliert:

Folgende Situation:

Ein Sensor 24V/4-20mA soll an einen Analogeingang/Wetterstation angeschlossen werden. Der Sensor hat ein Koax-Anschlusskabel. Das Kabel langt allerdings nicht bis zur Verteilung. Ein EIB-Kabel liegt schon. Hier ist noch das Aderpaar Gelb-Weiss frei.
Wie verlängert man das Kabel am besten um Einstreuungen und dadurch Messwertverfälschungen durch parallel laufende Stromkabel zu vermeiden?
Kann man das freie Aderpaar nützen (ist ja verdrillt und geschirmt) ?

Dirk Hoffmann
16.09.06, 12:58
Hi quinti,
die EIB-Norm sagt das du auf dem zweiten Adernpaar (gelb/weiß) Kleinspannungen legen darfst.
Da 0(4)-20mA im Regelfall maximal 10V liegt (bei den meisten Herstellern ist 500 Ohm als maximale Bürde zulässig) kannst Du das ohne Bedenken machen. Der EIB sollte durch das Analogsignal sich nicht beeinflussen lassen. Eher hast Du auf dem Analogsignal ein "Rauschen", aber auch dieses sollte die Wetterstation ausfiltern.
Sonst setzte doch die Wetterstation einfach dichter an den Sensor.
Ciao
Dirk

quinti
16.09.06, 16:14
Der Sensor hat 24V und ist ein Füllstandsmesser für Zisternen. Gehen 24V auch?

Näher zusammen geht leider nicht. Die Wetterstation ist ein REG und der Sensor ist in der Zisterne :)

tweky
16.09.06, 16:58
Der Sensor hat 24V und ist ein Füllstandsmesser für Zisternen. Gehen 24V auch?

Näher zusammen geht leider nicht. Die Wetterstation ist ein REG und der Sensor ist in der Zisterne :)
24V gehen auch. muss aber laut norm selv sein. wenn die spannung nicht selv ist funktioniert es auch allerdings hast du dann keinen selv eib mehr und das kann gefährlich werden wenn der eib in gefährlichen stellen wie bad, wasser, usw. installiert ist.

eine nicht selv spannung auf der eib leitung verstösst gegen die norm. prüfe bitte ob die spannung selv ist. ich weiss das jetzt grad nicht auswendig

Dirk Hoffmann
18.09.06, 08:26
Hi Quinti,
noch mal zum Verständnis:
Dein Sensor wird mit 24V versorgt, und den Strom den er zieht stellt die Messgröße da?
(Das kannst du meist daran erkennen das den Sensor nur 2 adrig angeschlossen wird.)
Oder werden die 24V extra eingespeißt?
Und Du hast dann die 0-20mA als extra Leitung.
Warum die Frage.
Das ist beim Auswerten (Messen) ein erheblicher Unterscheid. Meines Wissens benötigen die meisten Wetterstation die zweite Art und Weise des Anschlusses.

quinti
18.09.06, 11:08
Ich will eine Wetterzentrale 6190/40 von BJ nützen. diese bietet 24V an. Folgendes steht hierzu in der Ba:

Ausgänge
2 x Versorgungsspannung +Us gegen 2 x GND
24 V DC, max. 100 mA für beide Ausgänge zusammen (Schutz durch internen Bimetall-Schalter)

Diese will ich nutzen. Also nur 2 Drähte. Stellt das ein Problem dar?

PeterPan
18.09.06, 11:54
Hallo Kollegen..

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Aber allein die Überschrift lässt bereits eine klare Antwort zu:

NEIN, es ist nicht zulässig und nicht sinnvoll Sensorleitungen einer Wetterstation mit dem EIB-Kabel zu verlängern.

Fall1: Sensorleitung z.B. 1,5 Meter lang. Sensorleitung soll bis zur Kellerverteilung verlängert werden.
Was ist zu beachten: In der technischen Doku nachlesen, wie die Leitung zu verlegen ist (z.B. nicht parallel zu stromführenden Kabeln) und wie diese auszuführen ist (gleicher Ader-Querschnitt und ganz wichtig: Maximale Länge!)

Die Busleitung hat einen grünen Mantel. Und zwar mit Absicht. So ist diese jederzeit als Busleitung zu erkennen, z.B. vom Servicetechniker, der zum Projekt gerufen wird. Sollte die Busleitung für andere Zwecke (miss)gebraucht worden sein, und es wird ein Fehler gesucht oder eine Änderung durch den Servicetechniker durchgeführt, so wäre die klare Bedeutung und Struktur der Installation nicht mehr gegeben. Faktisch: Busleitung für Bus verwenden.

Fall2: Die freien Adern in der Busleitung werden für andere Zwecke als Bus (miss)gebraucht.

Auch hier gilt im professionellen Sinne die Aussage wie oben bei Fall 1. Die Busleitung ist für den Bus da. Nicht für andere Spannungen, Geräte oder Zwecke.

Ich möchte hier bitte nicht auf die "Kann man..."-Fragen eingehen.

Gruss
PeterPan