PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer <-> EIB / irgendwann über USB?



babel
14.09.06, 16:50
Gibt es Pläne das der HomeServer "lernt" mit dem EIB Bus via USB Interface zu sprechen? Soweit ich das mitbekommen habe ist doch für November ein Update vom HS geplant, oder? Gibt es da schon eine Art "Was gibt es Neues"?

Matthias Schmidt
14.09.06, 16:54
Da würde ich mal nicht darauf setzen ;) .

babel
14.09.06, 17:00
Schade, es hätte ja auch mal positive Nachrichten geben können :)

Ich hatte vorhin den zweiten Hagerschrank zum GH zurückgebracht, weil der auch wieder einen Transportschaden hatte und dort nochmal nachgehakt ob er denn einen Siemens N146R3 bestellen kann. Er meinte das mit dem R3 explizit anzufragen hätte keinen Sinn. Sowas ist echt doof, man hat fast alles zusammen und dann scheitert es an der Verbindung HS <-> EIB. Wenn es gar nicht anders geht muss ich mir wohl oder übel wirklich erstmal ne RS232 holen.

Matthias Schmidt
14.09.06, 18:28
wohl oder übel wirklich erstmal ne RS232 holen.

Und das ist eine super stabile und preiswerte Lösung. Mehr kann ein IP-Router auch nicht (außer kosten).

babel
14.09.06, 18:39
Das schöne beim IP Router ist, das ich den IP Router in die Verteilung einbauen kann und den Rest über das Netzwerk erledigen kann. Der HS steht in einer anderen Etage weit weg von EIB und vom Schaltschrank, nämlich im Serverraum. Jetzt muss ich das gute Stück irgendwo dahin bringen wo auch EIB halbwegs in der Nähe liegt. Oder eben eine EIB Stichleitung in den Serverraum legen. Hmm, EIB Kabel hätte ich genug. Das wäre evtl. die Lösung. Ist denn eine Stichleitung von ca. 35m ok für den EIB Bus? Ich frage weil in meiner Literatur "EIB für die Gebäudesystemtechnik in Wohn- und Zweckbau" etwas von einer maximalen Länge der Stichleitung steht. Leider steht da sinnigerweise wie lang eine Stichleitung sein darf. Zwei Seiten weiter steht aber in der Baumstruktur nichts mehr von einer maximalen Länge ...

Matthias Schmidt
14.09.06, 18:48
[quote=babel;50150]. Ist denn eine Stichleitung von ca. 35m ok für den EIB Bus? [quote]

Meine Stichleitungen sind vieeeel länger als 35 m. das ist m.E. kein Thema. Vielleicht kann einer de profis mal den genauen Wert angeben.

Gaston
14.09.06, 20:15
[quote=babel;50150]. Ist denn eine Stichleitung von ca. 35m ok für den EIB Bus? [quote]

Meine Stichleitungen sind vieeeel länger als 35 m. das ist m.E. kein Thema. Vielleicht kann einer de profis mal den genauen Wert angeben.

35m sind überhaupt kein Thema, wie Matthias richtig schreibt.

Eckdaten der Anlage müssen ein:

Maximal 1000m Kabel pro Segment
Maximal 700m zwischen den zwei am weitesten voneinander entfernten Geräten
Maximal 350m zwischen Spannungsversorgung und einem GerätGruss,
Gaston

Zimmi
14.09.06, 23:44
Bei Fa.GIRA bekommt man den IP Router der für den HS geht (R3).

Gruss

URS

Norbe
15.09.06, 00:34
ich frag mich , warum´s den HS (bzw. FS) nicht gleich mit Anschluss Busklemme gibt ...
die FT1.2 Schnittstelle brauch ich so oder so , integriert wär ne saubere Lösung ...

Axel
15.09.06, 07:02
Hallo Norbe,

vielleicht weil du selber entscheiden kannst wie der HS mit dem Bus verbunden wird. :-)

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, zum Glück.

babel
15.09.06, 10:46
35m sind überhaupt kein Thema, wie Matthias richtig schreibt...Hmm, also ist eine Stichleitung überhaupt gar kein Problem. Dann ist die Aussage in dem Buch doch ziemlich verwirrend. Ich denke dann werde ich mal eine RS-232 Schnittstelle ordern und das Thema IP Router abhaken. Die Hausmarke vom eibmarkt wird es dann wohl werden, die kann ich problemlos irgendwo im Serverraum hinlegen.

PepsiMox
15.09.06, 13:13
ich frag mich , warum´s den HS (bzw. FS) nicht gleich mit Anschluss Busklemme gibt ...
die FT1.2 Schnittstelle brauch ich so oder so , integriert wär ne saubere Lösung ...

Habe die gleiche Frage an GIRA beim Lehrgang gestellt. Antwort: Nur durch die Trennung von HS und EIB Interface ist die GIRA oder auch die Dacom in der Lage, dass Gerät OHNE EIBA Zertifikat verkaufen zu können.
Anderenfalls wäre es viel umständlicher und jedes Update der Software würde eine Requalifikation bei der EIBA erfordern. Wahrscheinlich wäre es dann auch noch preisintensiver!

PS: Mein HS steht direkt im Schaltschrank neben der UV. Dort gehört er auch hin, denn es ist ha nur ne schwarze Blechkiste!

tweky
16.09.06, 09:11
Schön wäre es, wenns für den HS eine Schnittstelle direkt zu Powernet geben würde.

Nicht dieser umständliche Weg über Medienkoppler.

cindom
16.09.06, 15:18
Ja da sollte BJ mal bei Gira anfragen ob die das mal so integrieren können. :D


Cindom