PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Außenbeleuchtung EFH mit wenig Aufwand große Wirkung. Wer kann mir helfen?



Bobhope
14.09.06, 15:20
Hallo EIB-Gemeinde.

Ich habe mir vor 6 Jahren ein EFH bauen lassen, die Elektrik samt EIB selbst installiert. Einsatzbereiche: Beleuchtung im Haus, Heizung, Überwachung Fensterkontake. Bis heute habe ich mich noch nicht um die Außenbeleuchtung gekümmert. Nun möchte ich noch vor der dunklen Jahreszeit diese installieren. Hier meine Ansprüche an diese Steuerung:

Ich denke 3 Modi müssen her: Automatik, Ein, Aus. Es gibt 5 schaltbare Bereiche plus Gartenbeleuchtung. Zwei oder drei Bewegungsmelder sollen drei oder zwei Bereiche schalten. Das ganze natürlich mit Dämmerungsschalter und Zeitgesteuert. Im Automatikmodus(95% des Jahres) stelle ich mir das so vor, dass man nicht einen Schalter betätigen muss, niemals eine Lampe am Tage leuchtet, vielleicht abends zwei Stunden alles leuchtet, anschließend noch eine Stunde nur der Eingang und morgens der Eingang für eine Stunde.

Ich bin zwar kurz davor mir die "WinSwitch Quick Visau" oder einen "Gira Homeserver" zu kaufen, würde die Außenbeleuchtung aber gerne ohne zentraler Inteligenz realisieren. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße aus Bremen

Bobhope

Matthias Schmidt
14.09.06, 15:25
So ist deine Anfrage ein wenig "dünn".

Um dich "unterstützen" zu können, solltest du uns schon noch mitteilen, was du für Geräte in deiner Installation hast, die man u.U. für deine Anforderungen heranziehen kann:

Das wäre z.B. Wetterstation, Zeitschaltuhren, Logikbausteine, Funktionsmodule, Dämmerungssensor etc.

Bobhope
14.09.06, 15:38
Ich habe keine von diesen Geräten. Und genau deshalb wende ich mich an Euch, um auch explizit die richtiten Teile zu kaufen. Die Lampen sind z.Zt. einfach nur über Schalt-Aktoren angeschlossen.

Gruß

Bobhope

Gaston
14.09.06, 15:49
Zugegeben ist off topic, aber ich finds einfach nur geil :d-lol: :

Aussenbeleuchtung mit viel Wirkung, kannst Du haben :D Gucks't Du hier:

Aussenbeleuchtung - Der Film (http://video.google.com/videoplay?docid=1029186287851621640&q=chrismas&hl=en)

Sound sollte unbedingt eingeschaltet sein !!!

Gruss,
Gaston

Nachtgeier
14.09.06, 17:10
Ich schmeiß mich weg. :d-lol:

DAS nenne ich mal ne coole Außenbeleuchtung :cool:

:rolleyes:.o0 Aktorkanäle ausrechne

Jörg

PeterPan
14.09.06, 19:27
Hi Kollegen..

alles kein Problem mit ner eigenen Trafostation und DMX- oder S7300-Steuerung :-)

Gruss
PeterPan

Bobhope
15.09.06, 12:54
Matthias Schmidt schrieb: So ist deine Anfrage ein wenig "dünn".

Um dich "unterstützen" zu können, solltest du uns schon noch mitteilen was du für Geräte...

Bob: habe ich erledigt.

Nachtgeier schrieb: Ich schmeiß mich weg. :d-lol:

DAS nenne ich mal ne coole Außenbeleuchtung

Gaston schrieb: Zugegeben ist off topic, aber ich finds einfach nur geil :d-lol: :

Aussenbeleuchtung mit viel Wirkung, kannst Du haben :D Gucks't Du hier:


Bob: ok, habe ich mir angesehen.

Was fehlen Euch noch für Informationen um mir
ein paar Tips zu geben?

Oder ist dieses Forum nur eine Ansammlung
von selbstständigenElektroinstallateuren/Ingenieuren,
die nur unter sich sich bleiben wollen und lieber
den Auftrag vom Privatmann möchten?

Das würde ich sogar verstehen!

Da ich die Lösung mit den konventionellen
BWM mit Binäreingang nicht bevorzugen würde,
brauch ich wohl zwei von BJ 280° EIB, oder so
ähnlich, ein Logikmodul und eine Zeitschaltuhr???

So würde ich jetzt angfangen...und mich da dann
durchkämpfen.

Gruß

Bob

Matthias Schmidt
15.09.06, 13:07
Und dann noch einen EIB-Dämmerungssensor, z.B. von Theben. Die Dämmerungssensoren haben oft einen Freigabeeingang, so dass du wahrscheinlich ohne Logikmodul auskommst.

Ich ziehe in der Regel die Lösung kon. BWM + Binäreiengang im Außenbereich vor, da muss ich nämlich nicht den (sensiblen) Bus nach außen legen.

Ich würde allerdings Kein geld in eine EIB-Zeitschaltuhr investieren, wenn ich einen HS kaufen will. Der hat das drin, auch Logik-Module etc.

Unter uns bleiben wollen wir nicht, allerdings kannst du auch nicht erwarten, dass du kurzfristig eine Lösung samt Schaltplan etc. präsentiert bekommst. Das ist hier alles freiwillig, Anspruch auf Hilfe hat man nicht, aber das weißt du sicher selbst.

PepsiMox
15.09.06, 13:08
Was fehlen Euch noch für Informationen um mir
ein paar Tips zu geben?

Oder ist dieses Forum nur eine Ansammlung
von selbstständigenElektroinstallateuren/Ingenieuren,
die nur unter sich sich bleiben wollen und lieber
den Auftrag vom Privatmann möchten?

Das würde ich sogar verstehen!

Da ich die Lösung mit den konventionellen
BWM mit Binäreingang nicht bevorzugen würde,
brauch ich wohl zwei von BJ 280° EIB, oder so
ähnlich, ein Logikmodul und eine Zeitschaltuhr???


Hallo BobHope,

bescheidene Frage: Hast du einen Binäreingang und wenn, dann dort noch freie Kanäle?

Dann würde ich für relativ kleines Geld eine konventionelle Zeitschaltuhr erwerben, diese auf einen oder mehrere Kanäle des Binäreinganges legen und die Steuerung der Beleuchtung damit realisieren. Gleiches gilt für einen Dämmerungsschalter, preiswert erstehen und per Binäreingang an den Bus bringen.
Schon kannst du zeit- und helligkeitsgesteuert deine Beleuchtung schalten.
Vielleicht noch einen günstigen Szenenbaustein dazu.

Auf keinen Fall würde ich EIB-Logikmodule, EIB-Zeitschaltuhren, Wetterstation usw. erwerben. BWM die busfähig sind okay, kosten aber meiner Meinung viel zu viel!

Plane liebe mittel- oder langfristig die Anschaffung des Homeservers oder eines vergleichbaren Gerätes, du sparst dann am Ende eine Menge ein und hast vor allem später nicht viele teure Geräte rumliegen.
Von mir genannte Gerätschaft würde ich, da du alles selber machst, günstig im großen Auktionshaus erwerben.

Deine Bemerkung zu dem Forum mit privat kann ich nicht teilen, man bekommt schon immer wieder mal echt konkrete Hilfe, allerdings setzt dies sehr sehr konkrete Fragestellung voraus.

"Bastellösungen" und andere Ideen, relativ bescheiden und günsitg zu bauen, finden eher weniger Unterstützung.... :-))

PepsiMox

Bobhope
15.09.06, 16:23
Hallo Matthias, Du schreibst Dämmerungssensor,
ist so einer nicht auch im EIB-BWM? Wenn ja,
kann man dann auch auf das Logikmodul
verzichten?

Hallo Pepsimox. Nein, Binäreingänge habe ich garnicht.
Die Fensterkontakte habe ich mit Tasterschnittstellen
realisiert und sonst keine Eingänge gebraucht.

Wenn ich mir das so anhöre, komm ich immer mehr
in Richtung Visualisierung. Ich habe mal ein Projekt
mit der WinSwitch DemoVersion gemacht und bin
ganz begeistert. Einen PC der immer läuft habe ich
auch im Keller. Preis für die Quick-Visu ca. 1.430 €.

Laut Recherchen im Forum kann der HS wohl ein
bischen mehr kostet aber auch mehr. Was würdet
Ihr mir empfehlen: WinSwitch oder HS? Noch eine
Frage: Ist der HS auch so einfach in der Erstellung
und Programmierung wie die WinSwitch?

Gruß

BobHope

EIB-Freak
15.09.06, 16:34
gelöscht wegen negativberwertung.