PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für Jalousieaktor/motor



tbleier
14.09.06, 14:09
Hallo,

ich habe einige Fenster mit 24V Jalousiemotoren, und auch einige Velux-Fenster (die man, wie ich aufgrund dieses Forums gelernt habe, auch mit "normalen" 24V EIB Aktoren ansteuern kann), und frage mich jetzt, welche Kabel (Typ, Querschnitt) ich am besten dorthin verlege. Mein Händler meinte, ich soll einfach normale Aderleitungen verwenden (H07V-U bzw. Ye mit 1,5 mm2), und z.B. andere Farben nehmen, aber ich denke mir, das ist doch etwas überdimensioniert für diese Aufgabe.

Wie sieht die gängige Praxis aus, was wird für 24V Jalousiemotoren verwendet?

lg,
__
/homas

WeZet
14.09.06, 18:22
Hallo Thomas,

Gegenfrage: Wie lang sind denn die Leitungen?

Spannungsfall beachten!!!

mfg

Wolfgang

tbleier
14.09.06, 18:40
Hallo Thomas,

Gegenfrage: Wie lang sind denn die Leitungen?

Spannungsfall beachten!!!

mfg

Wolfgang


Hallo,

naja, ich würde sagen, bis max. 30m.

Abgesehen vom theoretischen (das natürlich seine Berechtigung hat) würde mich vor allem interessieren, was in der Praxis dann wirklich genommen wird (Preis/Leistungsverhältnis, Handling).
__
/homas

MosesleeDarvin
15.09.06, 15:50
Hi,

also für ganz normale Jalousien, Rolläden oder elektrische Fenster kannst du ein flexibles 4x0,75 bedenkenlos verwenden.
Ohne auf Leitungslänge, Verlegeart oder ähnliches zu achten!


Gruß
Mosi

PeterPan
15.09.06, 16:13
... Darwin-Award (http://www.darwinawards.com/deutsch/) gewinnen? Oder wie dereinst Moses den Strom teilen? Geht auch per Handkantenschlag, odrrrr Lee?

Aber mal im ernst: Gehts noch?

"also für ganz normale Jalousien, Rolläden oder elektrische Fenster kannst du ein flexibles 4x0,75 bedenkenlos verwenden.
Ohne auf Leitungslänge, Verlegeart oder ähnliches zu achten!"

Ach ja.. ich verstehe. Du hast ja das (Lieblings-) Verb "kann" verwendet.

Mann kann auch elektrische Leitungen mit blanken Fingern berühren. (Wenn diese ausgeschaltet (bei blanken) oder isoliert sind).

Think!

Gruss
PeterPan

MosesleeDarvin
15.09.06, 17:31
Aber mal im ernst: Gehts noch?

Wo liegt das Problem Pan?
Ist dir der Querschnitt zu klein?
Wenn ja, dann kann ich nur sagen dass du mit der Praxis nicht viel am Hut hast... :D
Für solche Antriebe wird schon immer ein YSLY-JZ 4x0,75 eingezogen. Vielleicht hast du bei deinem
Eigenheim auf Nummer "sicher" gemacht und ein 1,5mm² eingezogen aber das von mir genannt ist 100% ausreichend.
Kannst mir glauben oder nicht aber ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Mosi

Dirk K
15.09.06, 17:45
Wo liegt das Problem Pan?
Ist dir der Querschnitt zu klein?


Mhmmmm ... also ich habe zwei Rolladenmotoren mit je 320 Watt. Allerdings für 230 Volt.
Wenn ich nun aufgrund der Rolladengrösse diese Leistung benötige, aber mit 24 Volt arbeiten möchte/muss - dann würden durch die Kabel ca. 13 Ampere fliessen.
1. 0,75 ist dafür zu dünn
2. bei 15 Meter Kabellänge wäre der Spannungsabfall recht gross

Funktionieren würde es - aber eben nicht optimal.

In dem Fall würde ich auf jeden Fall 1,5qmm einziehen.

Bei 75 Watt oder 150 Watt wäre es wohl kein Problem. Auch nicht bei kürzeren Leitungen.

Gruß

Dirk

MosesleeDarvin
15.09.06, 18:15
Mhmmmm ... also ich habe zwei Rolladenmotoren mit je 320 Watt. Allerdings für 230 Volt.
Wenn ich nun aufgrund der Rolladengrösse diese Leistung benötige, aber mit 24 Volt arbeiten möchte/muss - dann würden durch die Kabel ca. 13 Ampere fliessen.


Also die Standardantriebe laufen meines Wissens nach alle mit 240V. Die einzigen Ausnahmen
die ich kenne sind Veluxfenster, die haben eine Betriebsspannung von 24V. Allerdings sind Veluxfenster
nicht so groß dass sie eine Leistung von 320 Watt haben.
Dein 230V-Antrieb hätte dann bei einer Leistung von 320 Watt eine Stromaufnahme von 1,3A und da
reicht ein 4x0,75mm² doch leicht aus.
Ich kann nur sagen dass ich noch nie damit Probleme hatte und schon "einige" Kabel für Antriebe dieser Art verlegt habe.


Mosi

eibmeier
15.09.06, 19:00
dazu bekommt er von mir eine kurze und klare Antwort.

Bei 24 V Antrieben nehmen wir immer das ovale schwarze Niedervoltkabel 2x2,5 mm² mit roter und blauer Ader. Hat sich gut bewährt und der Querschnitt würde sicher auch noch bei 100m Leitungslänge reichen. Pro Motor 1 Kabel ca 1A !? oder so...

gruss
eibmeier

PeterPan
15.09.06, 19:57
Hallo Kollegen...

Zur Info:
Der Spannungsfall liegt bei 0,75mm² bei ca. 3V, bei 1,5mm² bei ca. 1,5V. (l=30m; P=60W)
Damit werden alle beteiligten Betriebsmittel in beiden Fällen klar kommen.

Wichtig für die Auswahl ist, wie, bzw. in was die Zuleitung verlegt und wie sie mit der Anschlussleitung des Motors verbunden wird.

Auf, im, unter Putz, auf Holz oder im Rohr. Direkter Anschluss, Verbindung über Abzweigdose? Diese Fragen beantwortet ergibt:

YSLY-JZ 4x0,75 nicht für im oder unter Putz!!! Das gleiche gilt für "Ölflex" oder Lautsprecherleitungen.

Falls hier der momentan hohe Kupferpreis eine Rolle spielen sollte, kann ich versichern, dass gängige Artikel wie NYM trotzdem günstiger sind als „Sonderleitungen“ kleinerer Querschnitte.

Gar nichts verkehrt macht der, der unverrohrt eine NYM-J 5x 1,5mm² Mantelleitung verwendet. Diese Leitung eignet sich für alle o. g. Anwendungen, ist so was von gängig, also günstig, wird auch schon immer genommen und kann in Abzweigdosen, Verteilern und Klemmräumen ordentlich geklemmt werden.

Diese Aussage: "also für ganz normale Jalousien, Rolläden oder elektrische Fenster kannst du ein flexibles 4x0,75 bedenkenlos verwenden.
Ohne auf Leitungslänge, Verlegeart oder ähnliches zu achten!" ist von mir in keinerlei Weise nachvollziehbar.

a) Flexleitung hat in der Wand ohne Verrohrung nichts verloren.
b) Somit kommt es immer auf die Verlegeart an (Trocken, Aussen, UV-geschützt, Mauerwerk, Putz, Rohr, Schacht etc.)
c) Die Leitungslänge hat direkten Einfluss auf den Spannungsabfall - insbesondere bei Kleinspannungen.
d) Welche Spannungsversorgung wird verwendet? Ist diese kurzschlussfest?
e) Welche Leistung (Motor) muss bedient werden.
f) Da es sich um einen 24V-Motor handelt ist dieser eben nicht ein "normaler" Motor (230V).

So long....


Gruss
PeterPan

MosesleeDarvin
15.09.06, 20:07
Naja, da sind wir nicht gleicher Meinung.
Aber es ist ja nicht nur hier so dass sich der theoretische Teil
vom praktischen unterscheidet.
Fahren tun sie in beiden Fällen.... :)

tweky
15.09.06, 22:20
Naja, da sind wir nicht gleicher Meinung.
Aber es ist ja nicht nur hier so dass sich der theoretische Teil
vom praktischen unterscheidet.
Fahren tun sie in beiden Fällen.... :)
Sorry. Aber du must ein Hobby Bastler sein!

Jeder Fachmann der etwas auf sich hält handelt nach gültigen Regeln der Technik und nix anderes. Wo kommen wir da hin wenn jeder tut was er meint das funktioniert :confused:

Du könntest genauso gut sagen lass den Schutzleiter von der Steckdose weg, es funktioniert :D
Oder verlege einen 1,5mm2 80m. Es funktioniert :cool: aber wird im fehlerfalle auch die Schutzeinrichtung anspringen....

Aber ernsthaft, es kommt nicht nur alleine auf die Funktion an. Hinter den Regeln der Technik steckt viel mehr als ein Betrachtungspunkt. Daher sollte man sich an Regeln und Gesetze halten.

Dirk K
16.09.06, 08:29
Dein 230V-Antrieb hätte dann bei einer Leistung von 320 Watt eine Stromaufnahme von 1,3A und da
reicht ein 4x0,75mm² doch leicht aus.

Bei "mir" reicht es locker aus, da "ich" auch 230 Volt verwende.
Der Fragesteller möchte/muss aber 24 Volt verwenden und dabei fliesst eben der beinahe 10-fach höhere Strom.

Ansonsten ist das was Peter Pan geschrieben hat zu beachten.

"Funktionieren" kann vieles, was aber nicht bedeutet das es auch richtig ist.

Als mein Bruder ein neues Haus gebaut hat und ich dann mal vorbei geschaut habe, verlegte der Elektriker die Leitungen gerade diagonal über die Wände!
Auf meine Frage "Was soll das denn werden?" sagte der Elekto-Meister "Dann spart ihr Buder Kabel und Verlegekosten und es funktioniert genau so".
Natürlich durfte er die ganze Sch..... wieder rausreissen.:D

Gruß

Dirk

tbleier
18.09.06, 09:46
Bei "mir" reicht es locker aus, da "ich" auch 230 Volt verwende.
Der Fragesteller möchte/muss aber 24 Volt verwenden und dabei fliesst eben der beinahe 10-fach höhere Strom.

Ansonsten ist das was Peter Pan geschrieben hat zu beachten.

"Funktionieren" kann vieles, was aber nicht bedeutet das es auch richtig ist.

Als mein Bruder ein neues Haus gebaut hat und ich dann mal vorbei geschaut habe, verlegte der Elektriker die Leitungen gerade diagonal über die Wände!
Auf meine Frage "Was soll das denn werden?" sagte der Elekto-Meister "Dann spart ihr Buder Kabel und Verlegekosten und es funktioniert genau so".
Natürlich durfte er die ganze Sch..... wieder rausreissen.:D

Gruß

Dirk

... genau deshalb auch meine Frage - auch meiner Erfahrung nach sind sich auch "Fachkräfte" nicht immer einig, und es schadet nicht, mehrere Meinungen einzuholen, und sich selbst eine Meinung zu bilden...

Ich denke, ich werde wohl 1,5² verlegen, damit sollte ich auf der sicheren Seite liegen, und da ich im Rohr bzw. auf Kabeltragkörben verlegen werde, möchte ich eine flexible Mantelleitung verwenden (z.B. YML / H03VV-F), muss mir noch mal anschauen, wie das vom Preis so aussieht - NYM gefällt mir deshalb nicht so gut, weil ich die 230V von den Kleinspannungsleitungen schon aufgrund des Kabels offensichtlich unterscheiden möchte.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten, war wie immer sehr lehrreich für mich ;-)

Eine Frage ist mir aber bei einem Posting noch aufgefallen - rein interessehalber: warum darf man eindrähtige Leitungen (NYM) unter Putz verlegen, feindrähtige aber nicht? Betrifft mich zwar nicht direkt, da ich (wie in Ö üblich) alles in Rohren verlegt habe, aber würde mich trotzdem interessieren.

lg,
__
/homas

PeterPan
18.09.06, 11:24
Hallo Kollege..

Gummischlauchleitungen bzw. Ölflex "für geringe mechanische Beanspruchung, nicht für dauerhafte Verwendung im Freien."

NYM: auf, in, unter Putz, in trockene, feuchte Räume, im Freien (nicht bei direkter Sonneneinstrahlung)

Schöner Vortrag von Reinhard Opitz zum Thema "Kabel und Leitungen - Was ist zu beachten" (http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/Leitungsschutz_2006_03_20.pdf) inkl. Kabelschutz.

Technische Information "Verlegearten, Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen". (http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/instgeraete/system%20pro%20m%20compact/Verlegearten,%20Strombelstbarkeit%20von%20Kabeln%2 0und%20Leitungen.pdf#search=%22verlegeart%20site%3 Akeymachine.de%22)

Gruss
PeterPan