PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.IQ: Meinung zum Beschriftungsfeld?



albatros
14.09.06, 08:39
Hallo,
hat hier jemand die Beschriftungsfelder in Gebrauch.

Wir haben uns für unsere kleine Sanierung die Berker IQ ausgesucht, nicht viele: 1x 5fach RTR IR, 1x 4fach, 7x 3fach, Rest sind Taster-BAs von Gira.

Meiner Freundin graut es ein wenig vor den vielen Tasten auch bei den 3fachen, bzw für die Gäste.

Wie sieht denn der WAF in der rauen Realität aus, bzw. wie lange bleiben sie normalerweise hängen.;)

Danke
Flo

mario540i
14.09.06, 09:25
Wir haben bei uns die Beschriftungsfelder weggelassen. Gefiel uns einfach optisch nicht.

Das funtkioniert auch nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut. Du mußt halt nur auf die logische und für jeden Taster gleiche Anordnung der Tastenfunktionen achten. (z.B. oberste Reihe Licht ggf Szenen, unten dann Rollo- Steuerung. Rechts Licht an, links Aus usw.
Wichtig ist halt nur , daß jeder Taster in etwa gleich funktioniert.
Der Besuch bekommt halt die Info oben rechts ist Licht an/links aus. Das muß reichen.
Gäste WC evtl. über PM/BWM.
PS: meine Frau drückte anfangs auch wie wild auf alle Tasten bis endlich das Licht an war. Nebenbei gingen dann auch noch die Rollos hoch und runter und die Solltemperatur war verstellt:D . Mittlerweile klappt das aber sehr gut.
Einzig die Option blaue LED an ohne das Display beim RTR fehlt mir. Die Orientierung im dunkeln ist so etwas erschwert. (Display und LED an geht) halt nur nicht separat. Will nicht daß das Diplay die ganze Zeit an ist. Vielleicht liest Berker hier ja mit und aktualisiert die Soft- sollte ja kein großes Problem sein.

Gruß Mario

albatros
14.09.06, 10:17
Danke für die Info,

bei uns sind nicht alle Taster einheitlich, im Bad Lüfter, an Haustür Zentral usw. Also nicht so schön mit immer oben Licht unten Rollo.

Meiner Freundin gefallen die Felder wider Erwarten ja ganz gut, besonders weil die Beschriftung auch noch beleuchtet ist.

Mal sehen ob ich die installierten IQ wieder abbekomme.

Gibts da 'nen Trick, die rasten ja ziemlich schwer ein. Ich hab das Gefühl ich brech die bei der Demontage komplett auseinander.

Gruß
Flo

Unique24
14.09.06, 12:42
Hallo

Habe selbst 3 Stk im Einsatz ... und zwar die Edelstahl Ausführung.

Hat schon jemand versucht da Beschriftungen oder Symbole eingravieren zu lassen?
Von der Dicke her müßte das klappen.

Gruß

Hannes

albatros
14.09.06, 13:44
Da wir uns gerade mal die weißen leisten konnten, brauch ich mir über Gravuren bei Stahl oder Glas keine Gedanken machen :D

Gruß
Flo

eibfuzzy
14.09.06, 18:58
Hat schon jemand versucht da Beschriftungen oder Symbole eingravieren zu lassen?

Funktioniert problemlos. Würde ich mir aber ein paarmal überlegen. Der Vorteil der Flexibilität ist dahin. Und die Wippen kann man nicht einzeln tauschen, wenn die Beschriftung mal nicht mehr passt.

Grüße,
Markus

Axel
14.09.06, 20:24
Hallo Florian,

das die Taster keine Beschriftung haben ist meistens nur Anfangs ein Problem. Selbst bei den direkt beschriftbaren Tastern wie TS2, Solo oder Triton schaut der Kunde meistens nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf die Beschriftung.

Bei den Gästen stellt das allerdings ein Problem dar. Deswegen sollte man im Gästezimmer einen normalen Schalter (zB Taster BA) installieren sowie in Durchgangsräume Bewegungsmelder. An den restlichen Tastern hat der Gast eigentlich weniger zu schaffen.

Eventuell könnte ich mir es vorstellen die Taster oberflächlich zu Gravieren. Damit meine ich schlichte und einfache angaben wie Szene oder Rollo.

Tip: Schreib dir die Beschriftung auf einen kleinen Zettel und klemme sie am Schalter mit hin. So weißt du was was ist. Ich kann mir gut vorstellen das du dass nach einiger Zeit nicht mehr benötigst.

Gibt es eigentlich für die BIQ schon Austauschwippen?

eibfuzzy
14.09.06, 20:44
Gibt es eigentlich für die BIQ schon Austauschwippen?

Nein, kann es für die erwähnten Varianten in Glas und Edelstahl nicht geben. Die Wippen selbst sind geklebt. Den ganzen Tastenblock (ohne Elektronik) tauschen ist weniger ein Problem. Bei der Glas/Edelstahlvariante ist dieser jedoch teurer als die Elektronik.

Grüße,
Markus

Axel
14.09.06, 20:58
Hallo Markus,

das ist gut. Was würde es List kosten die Wippen eines 3fach in weiß zu tauschen?

mario540i
15.09.06, 16:58
@Albatros,

die gehn wirklich schwer ab, allerdings zum Glück auch selten kaputt.
Im Bad hast du doch aber sicherlich auch Licht an/aus. Diese Hauptfunktionen, welche im Prinzip in jedem Raum auftauchen nach oben legen.
Die mittleren Ebenen können dann ja je nach gusto belegt werden. BTW: den Lüfter im Bad würde ich über ein Logik automatisch in Betrieb gehen lassen (mit evtl. Nachlaufzeit/BWM oder PM)
An der Haustür/Diele schaltet bei mir auch der BWM das Licht, von daher muß da auch kein Gast eine Taste drücken.
Die Beschriftung brauch tman eigentlich nicht wirklich!
Aaaber: wenn der Frau oder Freundin das gefällt sollte man da auf jeden Fall nachgeben - du hörst dir das sonst mindestens die nächsten Wochen 3 mal am Tag an , was das doch für ein teurer Mis* ist.
Abmachen kannst du sie nach der Eingewöhnungszeit ja immer noch!!!

Gruß Mario

albatros
16.09.06, 20:02
Danke für die ganzen Antworten.

Die Funktionen sind schon weitestgehend logisch angordnet "wie üblich".

Meine Freundin hat die Felder auf der L&B haptisch begutachtet und war ganz angetan.

Außerdem würden sie sich optisch vielleicht sogar ganz gut machen. Im Wohnzimmer sehe ich ohne Brille den weißen BIQ kaum auf der fein weiß verputzten Wand. ;)

Vielleicht schnitz ich mir da drei Wippen aus Kirschbaum, das würde sich gut zum Parkett machen.:D

Gruß
Flo

tweky
16.09.06, 20:23
Display als Beschriftung

Was mir gerade einfällt.

Wenn die BIQ Displays haben, also Raumtemperaturregler sind, kann man im Display für jede Taste eine Beschriftung hinterlegen. Diese BEschriftung kann man mit einem kurzem (sehr kurzem) Tastendruck aufrufen ohne etwas zu Schalten.

Ob man damit allerdings klar kommt, muß man ausprobieren. :rolleyes:

_________________________________________
Warum heißen die Berker Taster IQ :confused:
- weil man sich die Beschriftung merken muß :D

Unique24
17.09.06, 08:56
Hallo Tweky

Also meine Frau und ich kommen mit der Beschriftung nicht zurecht.
Der übliche Tastendruck ist dann zu kurz, um das Licht zu schalten. So bedarf jede Bedienung eine etwas längere Bedienung, das für uns zu ungewöhnlich ist.
Andererseits haben wir 4 FB`s, daher brauchen wir nr mehr eine Taste :cool:
Und das ist Zetral Aus.

Hat von euch jemand einen Preis was eine 3fach und 5fach Tasterwippen in Edelstahl kosten?
Das eingravieren bleibt ja dann ewig ... aber nach 1-2 Jahren ist eventuell die Belegung eh schon fix.

Schönen Sonntag euch

Hannes