PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Rauchmelder vernetzen



Dirkschulz
13.09.06, 19:21
Hallo zus.,
ich habe in jedem Zimmer einen Gira Rauchmelder 114104 mit Relais 114500 und möchte diese nun an den EIB Anbinden. Die Kabel von 2x2x0,6 liegen an jedem RM und gehen zur Unterverteilung wo der BIN Eingang 6188 / 15 von BJ eingebaut ist. Wie muss ich nun diese RM Anschließen damit das Licht bzw. andere Funktionen gesteuert werden können. :confused:

Das relaismodul 114500 hat folende Anschlüsse:
Alarm R1 / M1 / A1 und Störung R2 / M2 / A2

Der Rauchmelder hat noch 2 Anschlüsse grün /
grau. Der BIN Eingang 6188 / 15 von BJ hat den Anschluss 1-6

Besten Dank
Dirk

Dirk K
13.09.06, 19:32
Hast Du je Rauchmelder einen Eingang?

Oder mehrere Rauchmelder parallel und die auf einen Eingang?

Am Rauchmelder sind die Anschlüsse V- (grau) und V+ (grün) - sie dienen zum vernetzten von bis zu 40 Rauchmeldern.

Das Relais hat verschiedene Anschlüsse:
Über R1 und M1 einen Öffner für Alarm
Über R1 und A1 einen Schliesser für Alarm

Über R2 und M2 einen Öffner für Störung
Über R2 und A2 einen Schliesser für Störung

In der Grafik des 6188 sind ja die vier Schliesser-Kontakte eingezeichnet. Die dazu gehörenden Klemmen also mit dem Alarm-Schliesser des Rachmelder-Relais verbinden.

Viele Grüße

Dirk

Dirkschulz
13.09.06, 19:42
Super für die schnelle antwort

Es sind 4 Eingänge und ich habe 6 Rauchmelder, Ich wollte 2x 2 RM (Flur + HWK ) und ( KZ + SZ )zusammen auf einen Eingang schließen, somit reichen die 4 Eingänge aus.
Das Relais hat verschiedene Anschlüsse:
Über R1 und M1 einen Öffner für Alarm
Über R1 und A1 einen Schliesser für Alarm

Über R2 und M2 einen Öffner für Störung
Über R2 und A2 einen Schliesser für Störung

Dann müsste ich je den schließerkontakt auf den Eingang des BIN... legen :confused:

Dirk K
13.09.06, 19:55
Dann müsste ich je den schließerkontakt auf den Eingang des BIN... legen :confused:

Genau.
Über R1 und A1 einen Schliesser für Alarm
Von jeweils einem Relais zu den Kontaktanschlüssen des Bausteins.

Die Anschlüsse sind ja
1 und 3 für A
2 und 3 für B
5 und 4 für C
6 und 4 für D

Viele Grüße

Dirk

Dirkschulz
13.09.06, 20:12
Besten Dank,
werd ich morgen gleich versuchen !

Danke:)

tbleier
14.09.06, 13:28
Wie hast du die Vernetzung der Rauchmelder untereinander gelöst? Ich stehe nämlich auch vor diesem Problem. Eigentlich möchte ich auch alle Rauchmelder zu einem zentralen Verteiler führen, habe aber bedenken wegen der Leitungslänge für die Vernetzung untereinander. Da es ja dann von jedem Rauchmelder zur Zentrale und dann wieder zum nächsten geht, kommt da einiges an Leitungslänge zusammen - stellt das ein Problem dar? :confused:

lg,
__
/homas

sven29da
14.09.06, 13:38
Die Rauchmelder kann man doch miteinander vernetzen so das wenn einer auslöst alle auslösen, oder ?
Somit muss doch nur einer mit dem Relaismodul ausgestatt werden und auf einen Binäreingang gelegt werden und fertig ist es oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
14.09.06, 13:41
Genau so ist es. In dem Fall weißt du natürlich nur, dass irgendeiner ausgelöst hat und nicht, welcher es war.

Für mich persönlich ist das im privaten EFH ausreichend, habe das auch so bei mir umgesetzt.

Matthias Schmidt
14.09.06, 13:44
Wie hast du die Vernetzung der Rauchmelder untereinander gelöst? Ich stehe nämlich auch vor diesem Problem. Eigentlich möchte ich auch alle Rauchmelder zu einem zentralen Verteiler führen, habe aber bedenken wegen der Leitungslänge für die Vernetzung untereinander. Da es ja dann von jedem Rauchmelder zur Zentrale und dann wieder zum nächsten geht, kommt da einiges an Leitungslänge zusammen - stellt das ein Problem dar? :confused:

lg,
__
/homas

Die Vernetzung passiert bei mir auch über Steckbrücken im zentralen Verteiler. Das hat den für mich unschätzbaren Vorteil, dass man in dem Fall, dass ein Melder "spinnt", die Brücken ziehen kann und somit den Störenfried lokalisieren kann.

Dirk K
14.09.06, 13:53
Wie hast du die Vernetzung der Rauchmelder untereinander gelöst? Ich stehe nämlich auch vor diesem Problem. Eigentlich möchte ich auch alle Rauchmelder zu einem zentralen Verteiler führen, habe aber bedenken wegen der Leitungslänge für die Vernetzung untereinander. Da es ja dann von jedem Rauchmelder zur Zentrale und dann wieder zum nächsten geht, kommt da einiges an Leitungslänge zusammen - stellt das ein Problem dar? :confused:


Die Rauchmelder habe zwei Anschlüsse zur Vernetzung - siehe oben in meinem Beitrag.
Die Gesamtlänge der zur Vernetzung benutzen Kabel darf bis zu 450 Meter betragen (soweit ich mich erinnern kann). Steht in dem mitgelieferten Datenblatt.

In meinem Haus habe ich vier Relais - je eins für Keller, Erdgeschoss, achgeschoss und Garage.
Pro Etage sind dann die Rauchmelder der einzelnen Räume miteinander vernetzt.

Viele Grüße

Dirk

tbleier
14.09.06, 14:00
Die Rauchmelder habe zwei Anschlüsse zur Vernetzung - siehe oben in meinem Beitrag.
Die Gesamtlänge der zur Vernetzung benutzen Kabel darf bis zu 450 Meter betragen (soweit ich mich erinnern kann). Steht in dem mitgelieferten Datenblatt.

In meinem Haus habe ich vier Relais - je eins für Keller, Erdgeschoss, achgeschoss und Garage.
Pro Etage sind dann die Rauchmelder der einzelnen Räume miteinander vernetzt.

Viele Grüße

Dirk


Aha - das macht die Sache natürlich einfacher - wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann mann die beiden "Vernetzungen" nicht (sinnvoll) kombinieren, d.h. wenn ich alle Rauchmelder im EG per "interner" Vernetzung verbunden habe, und trotzdem in jedem ein Relaismodul einbaue, schalten alle Relais durch und ich kann nicht feststellen, welcher RM der "Auslöser" war, wenn ich aber jeden RM zu einem EIB-Eingang führe und nicht "intern" bzw. "untereinander" verbinde, dann "trötet" auch nur der eine Rauchmelder, der ausgelöst hat, und nicht alle anderen gleich mit, oder?

Noch so ne Frage am Rande: warum sehe ich den vorletzen Absatz eigentlich erst beim zitieren, und nicht in der Themenansicht :confused: ?

lg,
__
/homas

jonofe
14.09.06, 15:12
Aha - das macht die Sache natürlich einfacher - wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann mann die beiden "Vernetzungen" nicht (sinnvoll) kombinieren, d.h. wenn ich alle Rauchmelder im EG per "interner" Vernetzung verbunden habe, und trotzdem in jedem ein Relaismodul einbaue, schalten alle Relais durch und ich kann nicht feststellen, welcher RM der "Auslöser" war, wenn ich aber jeden RM zu einem EIB-Eingang führe und nicht "intern" bzw. "untereinander" verbinde, dann "trötet" auch nur der eine Rauchmelder, der ausgelöst hat, und nicht alle anderen gleich mit, oder?


Bei den Merten Rauchmeldern blinkt der, der ausgelöst hat, alle anderen melden nur akkustisch. Die sehen ähnlich aus wie die von Gira und sollen zumindest nach einigen Erfahrungsberichten (tw. auch hier im Forum), resistenter gegen Fehlalarme sein.
Ich habe auch alle BMK in die Verteilung geführt (einen Ring je Geschoss) und werde sie dort verbinden.

Darf man die RM eigentlich nur als Bus oder auch ringförmig verbinden?

Grüße

André

Dirkschulz
14.09.06, 16:45
Hi Hi,
da bin ich ja nicht der einzige der im Bezug auf die Rauchmelder einige Probleme haben.

Ich meld mich sobald ich die RM angeschlossen habe, das wird aber diese Woche nix mehr werden da ich beruflich unterwegs bin.

Bis die Tage
DirkS.

MPietz
15.09.06, 08:46
Darf man die RM eigentlich nur als Bus oder auch ringförmig verbinden?
Es steht zwar nicht explizit in der Anleitung,
aber ich würde die Melder nicht Ringförmig anschliessen.

Dirk K
15.09.06, 08:51
Es steht zwar nicht explizit in der Anleitung,
aber ich würde die Melder nicht Ringförmig anschliessen.

Steht in der Anleitung und ist auch logisch.
Grafik auf Seite 12

Die Rauchmelder haben die Anschlüsse V+ und V-
Also werden alle V+ miteinander verbunden und alle V-
Somit ist es Stern, bzw. parallel

Ring ist nicht möglich, da sonst V+ von dem ersten mit V- von dem zweiten verbunden werden müsste - dann können keine Signale übertragen werden.

Gruß

Dirk

JoergB
10.01.07, 11:59
Hallo,

sollte so (grob) ein Anschlussbild von vernetzten Gira Rauchmeldern aussehen? Kann ich wie in der Skizze zu sehen, die Rauchmelder bzw. deren Relais-Module an Binärkontakte anschliessen und so Aufschluss darüber erhalten, welcher Rauchmelder den Alarm ausgelöst hat?

Die roten Leitungen in der Skizze dürfte ich doch nicht so anschliessen, da sonst die Relais-Module nicht mehr wissen, dass ein Rauchmelder der "eigenen Linie" den Alarm ausgelöst hat, oder? Dies hat dann allerdings den Nachteil, dass nur die Rauchmelder einer Linie auch Alarm schlagen, so dass ich über andere Wege optisch und akkustisch auf Alarm/Störung in anderen Räumen hinweisen müsste, richtig?

Viele Grüße,
Jörg

redstar
10.01.07, 13:28
Lese Dich mal ein in diesen Link
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6711.
Gibt sicherlich noch weitere zu diesem Thema im Forum.

Die Rauchmelder von Merten und Gira sehen von weitem baugleich aus, unterscheiden sich jedoch durch kleine Feinheiten am Gehäuse.
Ob das Innenleben baugleich ist kann ich nicht beurteilen.
Kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass diese aus einer anderen Schmiede kommen sollen. In unserer Zeit produziert einer für viele und nur die Verpackung stellt sich anders dar.

Wenn meine Info stimmt, dann wird Merten inkürze in den Abverkauf der aktuellen Modelle gehen. Ein Produktwechsel steht Ende Quartal I 2007 an.

Vermute mal das bei Gira sich hier auch etwas bewegen könnte. Derzeit gebe ich alle 2 Monate mindestens einen Rauchmelder zurück. Mein Verlangen auf Rückabwicklung wird derzeit vom Außendienst bearbeitet. Mittlerweile ist zu diesem Thema bei mir die Schmerzgrenze verreicht.

Matthias, Frage: Steckbrücken????, welcher Artikel, welcher Hersteller???
Bei mir sind Wagoklemmen mit den entsprechenden Haltern im Einsatz.

JoergB
10.01.07, 13:40
Hallo redstar,

ich habe die einzelnen Threads zu Rauchmeldern gelesen und mir ist es durchaus bewusst, dass sie -vorsichtig formuliert- nicht immer so arbeiten, wie sie sollen. Bei meinen Fragen oben ging es mir mehr um die theoretische Funktionsweise...

Grüße,
Jörg

fallas04
10.01.07, 14:37
Hallo redstar,

ich habe die einzelnen Threads zu Rauchmeldern gelesen und mir ist es durchaus bewusst, dass sie -vorsichtig formuliert- nicht immer so arbeiten, wie sie sollen. Bei meinen Fragen oben ging es mir mehr um die theoretische Funktionsweise...

Grüße,
Jörg

Der Alarmkontakt des RM wird Dir nicht den auslösenden RM melden (z.B. in Visu o.ä.) sondern nur die allgemeine Auslösung. Hast Du also mehrere Relaismodule in einer Linie deren Alarmkontakte Du jeweils einzelnd auf BIN-Eingänge bringst, bringen alle BIN-Eingänge "Alarm" auch bei Auslösung nur eines RM. Die Störmeldkontakte des jeweiligen Relaismodul melden die "Störung" dagegen nur für den jeweiligen RM.

Gruß
fallas04