PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA Tronic Dimmaktor



Meudenbach
13.09.06, 18:59
Hab hier so ein "Fremdfabrikat" und habe ein Problem. Wer kann helfen ??

Dimmer: Tronic Dimmaktor 20-500W
Applikation: Dimmen 300B01 v. 0.1

Problem: Das Wertobjekt sendet keinen Status, obwohl das Ü-FLAG gesetzt ist :mad:. Lesen funktioniert...

Wer weiß Rat ???

LG

Dirk K
13.09.06, 19:13
Hallo,

nur der Wert des Objektes 0 (Schalten) kann übertragen werden (Ü-Flag).
Der Wert des Ojektes 1 (Dimmen) und 2 (Helligkeitswert) kann nur gelesen werden und wird nicht übertragen (kein Ü-Flag möglich).

Viele Grüße

Dirk

Meudenbach
13.09.06, 19:30
Na super... daher ist die Applikation wohl auch nicht zertifiziert...

Ich liebe so etwas !!!
Danke GIRA :rolleyes:

LG

Ralf Engels
13.09.06, 20:36
Ü-Flag --> Rtfm Seite 9
http://www.gira.de/data2/10313110.pdf


Zertifizierung
Ist ehrlich gesagt ziemlicher Quark was du da schreibst!

Meudenbach
13.09.06, 20:44
Klar Ralf, Quark mit Sahne.... was sonst !!!

Der tut es nicht !!! obwohl es in der Anleitung steht..

Die Applikation hat im Übrigen den Status registriert !!! Und diese Funktionalität muss nach EIS gegeben sein... oder sehe ich da was falsch.

Gruss

P.S.: Im Übrigen beschreibt das PDF eine andere Applikation... Anstelle des "dummen" Spruchs hättest mir mal lieber die DB senden sollen.

Dirk K
13.09.06, 20:49
Ü-Flag --> Rtfm Seite 9
http://www.gira.de/data2/10313110.pdf


Zertifizierung
Ist ehrlich gesagt ziemlicher Quark was du da schreibst!

Leider hast Du "Quark geschrieben" ... denn Du hast den "Dimm-Aktor 103100" ausgewählt.
Doch Mike meint den "Tronic Dimmaktor 060900"

Und der hat KEIN Ü-Flag für Dimmen.

Viele Grüße

Dirk

Meudenbach
13.09.06, 20:57
Habs nochmal geprüft ...

Ich habe hier einen Dimmer 555 00 ...
Glaube kaum, daß die von Dir genannte DB passt, weiß es aber nicht. Habe DB für diesen Dimmer aktuell von eurer HP geladen und es gibt nur o.g. Applikation. Dies ist nicht die von Dir beschriebene...

Ich dacht Du kennst Dich mit euren Produkten aus :D

Also was tun ??

Ralf Engels
13.09.06, 23:11
Wenn es dieser sein sollte dann ist es ein altes Schupa Gerät(OEM).
Hatte ich schon fast verdrängt :)
Bei dem Gerät habe ich es auch noch so im Kopf das das Ü Flag ohne Funktion ist. Das hat aber auch nichts mit der Zertifizierung zu tun.



Gruß

Ralf

tommy
14.09.06, 08:14
...
Die Applikation hat im Übrigen den Status registriert !!! Und diese Funktionalität muss nach EIS gegeben sein... oder sehe ich da was falsch.
...

Das siehst Du falsch!
Dass das Helligkeitswertobjekt nur Telegramme empfängt und nicht als RM aktiv auf den Bus aussendet, hat Nichts mit der Zertifizierung und schon garnichts mit der Registrierung zu tun.
Das nur am Rande.

Meudenbach
14.09.06, 08:35
Du der Unterschied zwischen Registrierung und Zertifizierung ist mir durchaus bewußt. Da die Applikation nun mal ziemlich alt ist (älter als 1 Jahr ;) ) sollte der Status auch entsprechend auf "zertifiziert" stehen. Oder sehe ich da noch immer was falsch ??

Das Einhalten des EIS ist doch, so glaube ich, Bestandteil der Prüfung zur Zertifikat Vergabe, oder nicht ??

In wie weit nun Konformität im Zusammenhang mit dem genannten Kommunikationsobjekt besteht, müßte ich im EIBA Handbuch nachlesen, dazu habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das was Du da schreibst nicht korrekt ist. Wenn das "Ü" Flag gesetzt wird, muss der Wert gesendet werden !!! 100 andere Dimmer machen das auch.

Gruss

tommy
14.09.06, 09:11
Du der Unterschied zwischen Registrierung und Zertifizierung ist mir durchaus bewußt. Da die Applikation nun mal ziemlich alt ist (älter als 1 Jahr ;) ) sollte der Status auch entsprechend auf "zertifiziert" stehen. Oder sehe ich da noch immer was falsch ??

Auch das siehst Du falsch.
Nur sehr wenige Hersteller pflegen in den ETS-Produktdatenbanken das Flag "zertifiziert" nach. Es ist auch absolut uninteressant und überflüssig und teilweise nicht im Markt praktikabel. Denn die Zertifizierung darf bis zu 1/2 Jahr nach dem registrieren der Produktapplikationen durchgeführt werden. Und zu diesem Zeitpunkt sind die Applikationen schon im Markt sehr weit verbreitet, denn die darf bereits nach der Registrierung verteilt werden. Nach erfolgter Zertifizierung müssten dann neue ETS-Produktdatenbanken verteilt werden und nur, weil sich das Flag auf "zertifiziert" umgestellt hat.
Wichtig ist, dass das Gerät zertifiziert ist und beim Hersteller das KNX und/oder das EIB-Zertifikat vorliegt.


Das Einhalten des EIS ist doch, so glaube ich, Bestandteil der Prüfung zur Zertifikat Vergabe, oder nicht ??
Nach EIS wird im KNX-Zeitalter nicht mehr zertifiziert. Aber das mit dem Ü-Flag ist auch nicht Bestandteil irgendeines EIS bzw. zur Erlangung eines Zertififates erforderlich.



...Wenn das "Ü" Flag gesetzt wird, muss der Wert gesendet werden !!! 100 andere Dimmer machen das auch.
Auch das stimmt nicht (Gründe siehe oben). Es gibt durchaus etliche ältere Dimmaktoren - und nicht nur Dimmaktoren - auf dem Markt, die den Helligkeitswert nicht aktiv auf den Bus aussenden, wenn das Ü-Flag gesetzt ist. Das hängt nämlich von der Applikation ab. Und wen die das nicht macht, dann ok. Ist zwar dumm, aber ist so.
Und das Setzen des Ü-Flags bei einem CO muss nicht immer das Übertragen eines CO-Werts bewirken. Aber das weißt Du ja sicher.

Meudenbach
14.09.06, 09:25
Bevor die Diskussion hier wieder ausartet:

-Richtig, dass nach 1/2 Jahr nach Registrierung die Zertifizierung zu erfolgen hat, es gibt aber auch eine Nachfrist von 1/2 Jahr... um zB Änderungen durchzuführen.

Hersteller erweitern Ihre DB's stetig hierbei wäre es doch überhaupt kein Problem den Zertifizierungsstatus nachzupflegen... Oder schafft
es ganz ab... dann gibt es auch keine dummen Fragen !!!

- Wie zertifiziert wird ist mir nicht bekannt. Leider gibt es ja zertifizierte Geräte deren Applikation offensichtlich nicht nach den Standards programmiert wurden, wie zB Geräte, die mit routing counter 7 senden...

... und aus meiner Sicht eben auch dieser Dimmer :rolleyes: Ich werd es bei Zeiten im Handbuch dann doch mal nachlesen. ;)

- Das Gerät stammt nicht aus dem KNX Zeitalter !!!

Gruss

tommy
14.09.06, 10:20
Diskussionen arten grundsätzlich dann aus, wenn Halbwahrheiten in Foren verbreitet werden.
Ich habe bislang schon an die 100 Registrierungen und Zertifizierungen gemacht.
Ich habe Dich nur versucht zu korrigieren, da wo ich gelesen habe, dass etwas nicht ganz korrekt ist.
Und es stimmt nunmal nicht, dass Dimmaktroren den Helligkeitswert beim Setzen des Ü-Flags auf den Bus aussenden müssen.


- Wie zertifiziert wird ist mir nicht bekannt. Leider gibt es ja zertifizierte Geräte deren Applikation offensichtlich nicht nach den Standards programmiert wurden, wie zB Geräte, die mit routing counter 7 senden...
Als Mitabreiter eines seriösen KNX/EIB-Herstellers distanziere ich mich von solchen exotischen Geräten. Du kannst aber davon ausgehen, dass Geräte i.d.R. zertifiziert sind, auch wenn der Zert.-Status in der Produktdatenbank nicht gesetzt ist.

Ende und Aus.

Meudenbach
14.09.06, 10:38
Diskussionen arten grundsätzlich dann aus, wenn Halbwahrheiten in Foren verbreitet werden..

... oder aber brisante Themen angesprochen werden :rolleyes:

Aber lassen wir es wirklich lieber. Möchte den "Seriösen" ja nicht auf die Füsse treten. Mir ist die Zertifizierung ehrlich gesagt auch sch... egal. Funktionieren mut dat !!! und vor allem so wie gewohnt !! Wie soll sich ein Integrator sonst auf Funktionalitäten verlassen können ohne hinterher im Regen zu stehen ?? Komponenten zu testen sollte letztendlich nicht zu unseren Aufgaben gehören.

LG

Dirk Beyer
14.09.06, 11:38
Hallo,

ich will mich nicht direkt an die "Dimmerdiskussion" anschließehn, sondern an das Thema "Flags"

Ich habe nun auch festgestellt, daß einige neue Geräte das "K"-Flag ignorieren! D.h. trotz gelöschtem K-Flag senden die Kandidaten!

Da frage ich mich auch was die Zertifizierung soll und sehe es bald so, daß die Aussage "Das ist KNX-Standard" zur Lieblingsrechtfertigung für Fehlfunktionen mutiert.

Unser spezielles Problem:

Wir richten einen Aktor vollständig mit Grp-Adressen etc. ein, wie er meist in dem Projekt benötigt wird.
Danach wird das Gerät mit "Schieben der Adressen" kopiert. Bei unbenötigten Objekten (z.B. unnötiger Status) wird das K-Flag der kopierten Geräte gelöscht.

Bei einem seriösen Hersteller hatten wir nun ein Telegrammgewitter auf dem Bus und mussten feststellen, daß das Löschen des K-Flag ignoriert wurde. :mad:

Ist das KNX-Standard? Bzw. welchen Sinn hat dann die "ach so aufwendige und teure Prüfung" ??? :rolleyes:


Gruß

Dirk Beyer

tommy
14.09.06, 12:58
@ Dirk:

Das klingt aber nicht gut! Das darf natürlich nicht sein.
Hast Du den Hersteller bereits dazu informiert? Ist es ein durch ein Plugin in Betrieb genommenes Gerät under hat es eine 'normale' ETS-Produktdatenbank?

Aber es muss nicht immer das Gerät Schuld an dieser Beobachtung sein.
Evtl. liegt der Fehler - ohne den Teufel hier und jetzt an die Wand malen zu wollen - in der ETS.
Denn das Busgerät macht oder weiß natürlich nur das, was ihm die ETS oder ein entsprechendes Plugin einprogrammiert. Dazu gehören natürlich auch die Objektflags. Gerde beim Verschieben oder Kopieren von Geräten könnte man auch an die ETS denken.

Dirk Beyer
14.09.06, 13:15
Hallo Tommy,

ich hatte mit dem Entwicklungsleiter des Herstellers auf der L&B längere Gespräche zu dem Thema.

.... Der Hersteller wollte mich bald dazu informieren... das ist aber wohl ein dehnbarer Begriff.

Seit dem frage ich "unseren" Außendienstler oft nach dem aktuellen Stand - und habe seitdem nurnoch wenige dieser Produkte verwendet.

naja, mittlerweile habe ich über eine kleine externe Entwicklungsfirma herausgefunden, daß es ein Problem bei Geräten geben kann, die im E-Mode und S-Mode verwendet werden. Da wird unter Umständen das K-Flag von alleine gesetzt, sobald eine Grp-Adresse eingetragen ist.

Da frage ich mich, welchen Sinn das K-Flag (und die Zertifizierung) hat!

Gruß

Dirk