PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDC, OPC, Bacnet



MCPaule
13.09.06, 10:21
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Kann mir einer von euch griffig die oben genannten Begriffe erklären und die Unterschiede herausstellen? (DDC, OPC, Bacnet)
Ich habe schon einiges dazu gelesen, allerdings bin ich mir darüber noch nicht ganz schlüssig.
Danke.
Wo ich gerade schon mal dabei bin, kann mir einer Tipps geben, wo ich Informationen zu der Planung von EIB-Netzwerken bekomme? (Bücher, Internet, etc. ist mir bewusst)
Mir wäre eher damit geholfen, welche Internetseiten und sonstiges.

fallas04
13.09.06, 10:32
Hallo,

wenn Du gut und ausführlich informiert werden willst, guckst Du bei PeterPan hier:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Findest Du auch Infos zu Literatur usw.

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

Meudenbach
13.09.06, 11:28
Kurz und "griffig"

DDC: (Direct Digital Control)

Ist einfach gesagt die Bezeichnung der Gebäudeautomationsindustrie für eine SPS. Eine DDC ist hinsichtlich der Anwendung in der Gebäudeautomation optimiert.

OPC: (Objekt linking and embedding for Process Control) oder aktueller (Openness Productivity Collaboration)

Basiert hauptsächlich auf Microsofts DCOM Technologie (Distributed Component Objekt Model). Somit in gewisser Weise "Technologie gebunden". Der Datenaustausch basiert auf einer Client/Server Struktur.

BACnet: (Building Automation and Control Networks)

Ist ein Hersteller unabhängiges Datenübertragunsgprotokoll. Ebenso unabhängig ist die Übermittlungshardware. Es lässt sich über verschiedenste Bussysteme transportieren. Ziel ist es, Komponenten verschiedenster Hersteller so kompatibel zu gestalten, dass diese von einem übergeordneten System über nur eine Ebene "zusammen geschaltet" werden können.
Das zZ wohl gängiste Übertragungsmedium ist das Ethernet.

Anwendung:
Hier wird es nun ein wenig schwieriger, da es zu verschiedensten Szenarien in der Anwendung kommt. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich die "Glaubensfrage" der jeweiligen Integratoren.

I.d.R werden in einem Gebäude ja mehrere DDC's teilweise von unterschiedlichen Herstellern als Primärsystem eingesetzt. Zum Austausch der Informationen untereinander könnte man zB BACnet einsetzen. Für die Leitebene (Visualisierung) müssen die Daten ebenfalls zur Verfügung stehen. Hierbei könnte man z.B. einen BACnet OPC Server einsetzen. Der OPC Client der Leitebene würde sich hierbei nur mit dem OPC Server unterhalten. Dieser stellt sämtliche Daten des gesamten Systems zur Verfügung.

Sicherlich kann man die Visualisierung auch gleich auf das BACnet Protokoll aufsetzen. Dies ist dann aber mit einem nicht unerheblichen Aufwand, gegenüber den Einsatz eines OPC Servers, verbunden.

Gruss

MCPaule
13.09.06, 13:05
Ich danke dir, dass hilft mir erstmal weiter.

Gruß
Paule