PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager Tebis? TS? EIB?



Dirk Beyer
29.03.01, 15:18
Hervorragend! Ich ärgere mich mal wieder ohne gleichen über die Prachtfirma Hager und muß eigentlich mal meinem Ärger Lauf lassen!

Wir haben in einer Anlage den 3-Kanal-Dimmer 1-10V im Einsatz gehabt und er ist kaputtgegangen... Naja, passiert mal!

Nun bekommen wir Ersatz und das gute Stück lässt sich nicht Programmieren. Natürlich suchen wir den Fehler im System und bei uns, bis wir nach längerer Suche sehen, daß der Erstaz kein EIB sondern Hager - TS - Dimmer ist.

Auf Nachfrage bekommt man die Antwort, daß wir schließlich ein Tebis - Gerät erhalten haben. Die 2 Stunden Fehlersuche zzgl. Anfahrt ist unser Pech!

Wir bleiben auf unserem Schaden sitzen!

Mein guter Rat an jeden der Hager einsetzt: Bevor ihr montiert, achtet erstmal darauf, ob das ein echtes EIB - Gerät oder deren Privatsystem ist!

Wer sicher gehen will, verwendet wohl besser Produkte anderer Hersteller!

Dieter Koch
31.03.01, 14:48
Hallo Dirk

das hat ja nun bald ein Ende, wenn es die Geräte der Instagruppe endlich geben würde. Dann brauch man auch keine Fingerfertigkeitsübungen beim Programmieren der Phys. Adresse und keine 230V Hilfsspannung mehr.

Zu HAGER muß ich allerdings auch bemerken, daß Sie sich in einem anderen Fehlerfall bei mir äußerst flexibel gezeigt haben. Vielleicht ist das von Bearbeiter zu Bearbeiter unterschiedlich.

Gruß
Dieter