PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REG RTR mit PT100



achimha
13.09.06, 08:58
Hallo,

ich suche nach einer Lösung, um eine RTR mit thermoelektrischen Stellantrieben zu realisieren, bei der sich im Raum nur ein PT100 (o.ä.) befindet, die Zweipunktregelung jedoch zentral installiert ist (REG). Die Steuerung der RTR soll zentral erfolgen.

Für die Ansteuerung der Stellantriebe soll BJ 6164U bzw. ABB US/U mit ER/U als dezentrale Lösung zum Einsatz kommen.

Gibt es ein Gerät, das einen EIB PI-Regler zur Verfügung stellt, und es erlaubt die Sensoren über ein indivduell langes Kabel anzubinden?

Wäre vielleicht die aktuelle Siemens LOGO! eine geeignete Lösung? Unter den Neuerungen der Version 5 befindet sich ein PI-Regler und PT100-Eingänge hat sie auch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

roy_fox
13.09.06, 12:06
Die LOGO ist sicherlich hier eine Lösung, jedoch besteht halt die Einschränkung dass die halt nicht über den EIB parametriert werden kann. Du musst immer mit der LOGOSOFT-Software direkt an das Gerät gehen, wenn du Änderungen oder Ergänzungen vornehmen willst. (Ist ja grad bei nem Regler nicht ganz ausgeschlossen:D ) Und die Pt100 Eingänge sind auch erst mit dem 6ED1 055-1MD00-0BA0 Erweiterungsmodul möglich. Am Basisgerät nur 0-10V Analogeingänge.
Ich habe zwar die LOGO schon öfter eingesetzt jedoch den PI-Regler noch nie genutzt.

achimha
13.09.06, 12:52
@Roberto: danke für die Info. Die LOGO! kann doch Telegramme vom Bus als Eingangswerte für ihre Logiken verwenden, oder täusche ich mich da? D.h. ich kann die Solltemperatur vom Bus nehmen?

Danke!

Gruß,
Achim.

roy_fox
13.09.06, 13:44
@Roberto: danke für die Info. Die LOGO! kann doch Telegramme vom Bus als Eingangswerte für ihre Logiken verwenden, oder täusche ich mich da? D.h. ich kann die Solltemperatur vom Bus nehmen?

Danke!

Gruß,
Achim.
Das ist richtig.
Sämtliche Ein/Ausgänge ob virtuell oder hardwaremäßig stehen auf dem EIB zur Verfügung. Anzahl ist abhängig von der gewählten Konfiguration. Nur halt die Parameter bzw. das Steuerungsprogramm in der LOGO lassen sich nicht über den Bus verändern.

spike
14.09.06, 16:38
Ich bin mir bei Deiner Frage nicht sicher, aber vielleicht kann in Deinem Fall der FanCoil Regler von Woertz weiter helfen.
http://www.woertzonline.com/ch/pdf/de/fancoil_sortiment_d.pdf
Es gibt auch mittlerweile kompakte Versionen des Reglers, die sollen auch günstiger sein als der grosse Bruder und PI Regelung können die allemal, ich weiß aber nicht wie lang die Zuleitung zu den Ventilen sein darf.
Gruss
Spike

achimha
14.09.06, 16:48
@Spike: Danke für den Tipp, die Geräte kannte ich nicht. So wie es aussieht, haben die jedoch Aktoren eingebaut und schalten die Ventile direkt (24V DC). In meinem Fall müsste dies jedoch über RTR-Telegramme an die BJ 6164U bzw. ABB US/U + ER/U geschehen. Oder habe ich da etwas übersehen?

PS: Wie kann man mit einem PI-Regler der für 0-100% ausgelegt ist einen thermoelektrischen Stellantrieb anbieten? Sowohl die LOGO! als auch die Logik vom Homeserver scheinen kein PWM zu unterstützen...

Gruß,
Achim.

Matthias Schmidt
14.09.06, 16:52
auch die Logik vom Homeserver scheinen kein PWM zu unterstützen...

Gruß,
Achim.

Falsch.

Prozent in Pulsweite
Funktion
Dieser Baustein macht aus einem Prozentwert eine Pulsweitenmodulation.

spike
14.09.06, 17:02
Soweit ich weiß, kannst Du die Sollwerte (2Byte) auch per Telegramm an Deine BJ 6164U bzw. ABB US/U mit ER/U senden und musst die Ventile nicht unbedingt direkt mit oder an dem Gerät betreiben.
Lad' Dir mal die PDB runter, möglicherweise kannst Du mit einem der Kommunikationsobjekte bei Dir was anfangen.

Spike

achimha
14.09.06, 17:37
@Spike: tatsächlich, das scheint zu gehen! Allerdings hat es wohl nur einen Sensoreingang und beim Kanalpreis schwant mir Schlimmes! Das werde ich mal weiterverfolgen.

@Matthias: der HS scheint wohl wie immer die Lösung aller Probleme zu sein. Wie würdest Du die Sensorwerte möglichst günstig auf den Bus bringen? ABB Analogeingang 4-fach liegt auch schon bei € 250.

Gruß,
Achim.

WeZet
14.09.06, 18:16
Hallo Achim,

oder noch ein paar Tage warten, dann gibts von WAGO den EIB/KNX Controller und eine TP-Klemme, das ganze funktioniert dann auch als Router, auf dem Controller ist massig Platz für Applikationen aller Art und anschliessen lässt sich bei der Klemmenauswahl so ziemlich alles.
Oder wenns schneller gehen soll, hat Beckhoff eine TP-Klemme, die auf einen Kontroller (TCP/IP o.ä.) aufgesteckt wird und im Grund die gleichen Funktionalitäten erfüllt wie bei WAGO.
Die Teile erfordern halt etwas mehr Denksport, lassen einem aber dafür auch einige Freiräume.
Mir gefällt aber beim Handling die WAGO Lösung besser, ich arbeite da schon seit geraumer Zeit mit den Teilen als LON-Controller und habs noch nicht bereut.

mfg

Wolfgang