PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromerkennung



Chris A
12.09.06, 10:58
Hi!

Hab ich zum Thema Stromerkennung etwas verpasst oder ist es wirklich so:

Einerseits gibt es von ABB den ABB 8-fach Schaltaktor mit Stromerkennung SA/S 8.16.5 S
der kann schalten, und wenn "eingeschalten" erkennen, ob eine Last dranhängt.

Andererseits gibt es die Variante die PeterPan auf seiner Seite beschreiben hat, wo ein ELTAKO Stromrelais AR12-001-230V mit einem Binäreingang kombiniert wird.

Jetzt die Frage: Wenn ich nur wissen will, ob ein Verbraucher eingeschalten ist, ohne diesen Verbraucher über EIB schalten zu müssen, bleibt nur die (bastel-)Variante mit dem Stromreilais und Binäreingang, oder gibt es das auch (also ein EIB all-in-one Gerät)? :rolleyes:
Der Schaltaktor von ABB wäre doch etwas "übermotorisiert" - oder? :(

Grüße,
Chris ;-)

PeterPan
12.09.06, 12:09
Hi Kollege..

Stromerkennung:
a) Das Stromrelais als Lösung ist keine Bastellösung. Das Teil gibt es serienmässig und die Lösung wurde vielfach professionell eingesetzt.
b) Stromerkennung in Aktoren gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern und in verschiedener Kanalzahl.

Wie kommst Du auf "übermotorisiert"? Was schwebt Dir konkret vor? Was möchtes Du lösen (Projektbeschreibung Kurzform).

Gruss
PeterPan

Chris A
12.09.06, 13:27
Hi Peter!

Danke für die Rückmeldung!
Bastellösung war vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte, man muss hier 2 Geräte verbauen, obwohl die warscheinlich in einem auch funktionieren würden (Ich kenn aber dieses eine nicht).

Mit "übermotorisiert" meinte ich folgendes:
Wenn Fernseher (über Fernseh-Fernbedienung) eingeschalten wird, soll die Lichtszene "Fernsehen" eingeschalten werden.
D.h. eine Stromerkennung für den Fernseher würde reichen, ich muss den ja nicht über den Strom ein-ausschalten.
Also Stromrelais - Binäreingang.
Einen Aktor nur dafür einzusetzen um Lasten zu erkennen erscheint mir halt "übermotorisiert".
Da ich das öfter brauchen werde (Waschmaschine, mehrere Fernseher, ...) dachte ich an ein EIB-8fach-Stromerkennungs-Dings.

Wenns das nicht gibt, dann kann ich mit der Stromrelais - Binäreingang Lösung auch leben, wollte nur prüfen, ob es da was anderes auch noch gibt.

Grüße,
Chris ;-)

PeterPan
12.09.06, 13:43
Hi Kollege..

da Du das öfter brauchst, ist das 8fach-Stromerkennungsdings nach meiner geringen Einschätzung (ich hatte noch keinen dieser Aktoren in der Hand), von dem was ich mir vorstelle, was die Teile können, genau das richtige. *schweissabwisch* Hab ich das nun verständlich ausgedrückt?
ERGO: Es lohnt sich das Applikationsprogramm näher anzusehen. Ist ein Schwellwert (Grenze überschritten) zusammen mit einer Meldung (seperates Kommobjekt) verfügbar, so passt des!

Besser: Es würde jemand mit Erfahrung mit einem solchen Stromerkennungsdings mal bitte kurz rückmelden.

Gruss
PeterPan

Gaston
12.09.06, 15:43
Wenn Du nicht schalten brauchst gibt es vopn ABB auch noch ein Strommodul das die Stromaufnahme von 3 Kanälen überwachen kann inklusive Fehlerstrom.

Gruss,
Gaston

bjo
12.09.06, 18:56
Wenn Fernseher (über Fernseh-Fernbedienung) eingeschalten wird, soll die Lichtszene "Fernsehen" eingeschalten werden.
D.h. eine Stromerkennung für den Fernseher würde reichen, ich muss den ja nicht über den Strom ein-ausschalten.
Grüße,
Chris ;-)

hallo,
Die Idee ist gut aber in Zeiten des Energiesparens der falsche Weg Stichwort Standby
Warum nicht folgendes
- FernsehSzene wird eingeschaltet am Taster
- Fernsehsteckdose wird eingeschaltet
->Fernsehen und SatReceiver fahren hoch
nach Beendigung schaltet man mit der Fernbedienung den Fernseher aus- > Stromerkennung erkennts und schaltet Steckdosen wider ab !

Michael-HD
12.09.06, 19:09
bjo:
Die Idee hatte ich auch bis ich in der Anleitung meines AV-Recievers gelsesen hatte das beim unterbrechen der Stromversorgung die Senderspeicher und die Lautsprechereinstellungen verloren gehen...

Habe eben mit dem Strommodul von ABB die Sache gelöst nur jetzt habe ich beim zuschalten des Subwoofers über einen Aktor ,das Problem das der einen Dumpfen Knall macht.Genauso auch beim Abschalten...

Dafür Starten die restlichen Geräte und Szenen sehr zuverlässig.

Nur das einstellen der Schwellwerte vom ABB SM/S 3.16.30 war etwas Bastelarbeit aber auch nach 5 Minuten erledigt.

sven29da
13.09.06, 09:35
Guten Morgen,
das ein aktiver Sub beim Trennen vom Stromnetz kurz "Flupp" macht ist eigentlich normal. Denke das kommt von den Kondensatoren.

Zumindest war es bei mir so, aber nur relativ leise sprich keinen knall.

Gruß
Sven

quickmicha
13.09.06, 15:11
hi,
laut eib-markt kostet der ABB SM/S 3.16.30 etwa 280 Euro, der SA/S 8.16.5S etwa 380 Euro.
Bei dem ersten kann ich "nur" 3 mal den Strom überwachen, beim zweiten 8 mal schalten UND Strom überwachen.
Habe ich etwas übersehen, oder warum sollte es günstiger sein, den ersten zu nehmen.
Es geht ja hier nicht um die Überwachung der Fehlerströme.
Micha