PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsnetz Frage - unterschiedliche Querschnitte



Hans_F
10.09.06, 23:36
Hallo,

ich bin gerade dabei in meinem vohandenen Haus EIB nachträglich ein zu bauen.

Die einzelnen Verbraucher und Steckdosen mit 3 x 1,5 oder 5 x 1,5 direkt in den Schaltschrank im Keller zu verteilen muss ich leider mangels geügend Platz in den Leerrohren abbrechen.

Nun habe ich mir etwas anderes überlegt.

Ich habe in jeder Etage einen kleinen Verteiler mit 3 Hutschienen. Bisher sind hier nur je in einer Reihe die Sicherungen der einzelnen Räume.

Meine Idee ist nun folgende:

Ich installiere in jedem Etagenverteiler einen 16-fach (10A) Gira Schaltaktor.
(und Rehenklemmen, falls noch Platz ist)

Nun beabsichtige ich die einzelnen Kabel aus dem Etagenverteiler in die Deckendosen der einzelnen Räume zu ziehen.

Ich habe mir dabei folgendes vorgestellt, wobei diese Überlegungen nur durch die vorhandenen Leerrohre entstanden sind. (Ich kann nur die verwenden, ohne Ärger mit meiner Frau zu kriegen)

In erster Line geht es hier auch nur um 2 fach Licht in der Decke und ca. 3 Steckdosen, sowie Präsenzmelder in der Decke und TS2+ für FB-Heizung und Licht.

L in 1,5² direkt zu jeder Steckdose, bzw. Verbrauchern. (jeder Raum nur eine Phase)

N in 2,5² in die Deckendose und von dort sternförmig zu jeder Steckdosen bzw. Verbrauchern.

PE in 1,5² in die Deckendose und von dort sternförmig zu jeder Steckdosen bzw. Verbrauchern. (oder muss das dann 2,5² sein)

Grüne Busleitung muss auch noch teilweise mit ins Rohr. (Verteiler zur Deckendose und Türe)

Bisher sind hier im Haus alle Dosen und Schalter mit 1,5² über die Deckendosen sternförmig verteilt. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt.

(Abgesehen vom Herd & Backofen die haben deutlich grössere Querschnitte - das soll so bleiben, wie es ist.)

Ist das erlaubt ?
Wenn nein, was wäre erlaubt ?

Danke für Euere Hinweise

Hans

Meudenbach
11.09.06, 09:09
Das ist nicht nur "nicht erlaubt", sondern auch gefährlich.

Ich empfehle Dir dringends einen Fachmann zu beauftragen bzw. einzubinden.

Gruss

viggo
11.09.06, 09:28
Die Idee mit dem Etagen/Zimmerverteiler ist schon gut, so hab ich das auch gemacht.

Aber DU musst wenn du sternförmit verteilst das auch konsequnet mit allen drei Leitern durchziehen.

Aber in dem Zusammenhang gibt es wirklich diverse wichtige Vorschriften, die dir jemand vor Ort erklären muss!

Gruß, viggo