PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktorkanal für Heizdecken (Elektr. FBH)



RaK
10.09.06, 19:17
Hallo,

Ich hab vor im Bad eine elektrische Fussbodenheizung einzubauen. Gibt es einen Aktor mit nur einem Kanal? Von Siemens gib es den N605 mit 6 Kanälen (den gibt es in zwei Varianten. Einen für Stellantriebe und einen für Heizdecken). Für eine Heizdecke ein wenig viel.

Konkret geht es um eine FBH von DEVI (devimat).

Die Suche gab zu den Suchbegriffen DEVI nichts her zu dem Thema.

Any hints? Oder realisiert man das mit einer Schützschaltung und einem herkömmlichen Aktorkanal? Kann der RTR den herkömmlichen Aktorkanal dann ansteuern?

eibmeier
10.09.06, 19:31
Hi RaK,

nimm doch einfach einen freien Kanal von einem Mehrfachaktor und steuere damit z.B. einen ABB ESB Schütz an. Dann bist Du kontaktmässig auf der sicheren Seite und einen freien Kanal hat man oftmals sowieso übrig...;)

gruss
eibmeier

Matthias Schmidt
10.09.06, 19:33
Kann der RTR den herkömmlichen Aktorkanal dann ansteuern?

Kann er. In dem Fall wird der Ausgang nicht auf "stetig" gestellt, sondern auf 1-bit (Zweipunktregelung).

PeterPan
10.09.06, 19:35
Hallo Kollege..

also ich käme nie auf den Gedanken eine "el. Heizdecke" mit dem N605 anzusteuern. Irgendwie ist mein Wissensstand, dass ein Ausgang 6Watt beherrscht. Damit heizt man keine Zimmerdecke.
Der N605 ist für thermoelektrische Stellantriebe konzipiert, welche auf Heizungsventile geschraubt werden.

Nun sag an: Welche Leistung hat denn Deine Heizdecke? Und wieviele Aussenleiter sind angeschlossen?

Ich nehme mal an, dass Dir dann mit einem elektronischem Schütz besser geholfen ist.

Gruss
PeterPan

PeterPan
10.09.06, 19:38
Hallo Matthias
Hallo Manfred

das dürfte wohl neuer EIB-UC-F-Rekord sein :D
Zusammen mit der Gesamtbearbeitungszeit von 18 Minuten stellen wir damit sämtliche Hotlines in den Schatten.

Gruss
PeterPan

eibmeier
10.09.06, 19:47
Hallo Manfred

das dürfte wohl neuer EIB-UC-F-Rekord sein :D
Zusammen mit der Gesamtbearbeitungszeit von 18 Minuten stellen wir damit sämtliche Hotlines in den Schatten.

Hallo Peter,

da hast Du vollkommen Recht! Dieses Forum ist die Formel 1 im EIB Bereich.

Schöne Grüße in die Schweiz und Du wirst demnächst von mir hören (Du weist schon warum!)

gruss
eibmeier

RaK
10.09.06, 20:04
Hallo Kollege..

also ich käme nie auf den Gedanken eine "Heizdecke" mit dem N605 anzusteuern. Irgendwie ist mein Wissensstand, dass ein Ausgang 6Watt beherrscht. Damit heizt man keine Zimmerdecke.
Der N605 ist für thermoelektrische Stellantriebe konzipiert, welche auf Heizungsventile geschraubt werden.


PterPan,

den N605 gibt es IMHO in zwei Varianten. Einen für Thermoelektrische Stellantriebe und einen für Heizmatten.

Schau mal bei eibmarkt Suche nach N605.
5WG1 605-1AB11
5WG1 605-1AB01

Zumindest geben das die Beschreibungen bei Eibmarkt her.

Ich fühle mich ein wenig komisch dir was über Siemens Aktoren zu erklaeren ;). Bestimmt irre ich.

Gruss

PS: Danke an die anderen. Es gibt wohl nen Aktorkanal und nen Schütz.

PeterPan
10.09.06, 20:16
Hallo Kollege..

Du musst Dich nicht komisch fühlen. Und das noch dazu am Sonntag Abend.

Steht in der Doku vom N605/11 etwas von "elektrische Heizdecke" oder ist da die Rede von "6fach Sensor/Aktor N605/11 für Heiz-/Kühldecken mit 6 Eingängen zum Anschluß potenzialfreier Meldekontakte (zB. Fensterkontakte) über eine bis zu 50m lange Zuleitung, mit sechs Ausgängen mit geräuschlosen Halbleiterschaltern für AC 230V zur Ansteuerung von elektrothermischen Stellantrieben für Kleinventile."?

Die Grafik in der TPI (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/5WG1%20605-1AB11.pdf) könnte auch helfen. Erklär mal bitte, was Du dort interpretierst. Was verstehst Du unter "Rücklauf", "Vorlauf Kühlen" und "Vorlauf Heizen" und wie kombinierst Du das mit "elektrischer Deckenheizung"?

Auf Seite 3 unter "Ausgänge" steht auch die Belastbarkeit der Ausgänge: 6,0W ohmsch.
Ohmsch würde für die elektrische Heizdecke noch zutreffen, aber mit 6 Watt heizt Du da nur ein Schnappsglas.

Gruss und nix für ungut.
PeterPan

PS: Ein Lösungsweg wäre, was aber noch zu klären und verifizieren ist: Mit einem der elektronischen Ausgängen ein Halbleiter-Relais ansteuern. Nur ist hier auch die Leistung des Steuerkreises zu berücksichtigen.

Wieviel KW Leistung hast DU nun mit Deiner Heizdecke und wieviele Aussenleiter?

RaK
10.09.06, 21:03
Steht in der Doku vom N605/11 etwas von "elektrische Heizdecke" oder ist da die Rede von "6fach Sensor/Aktor N605/11 für Heiz-/Kühldecken mit 6 Eingängen zum Anschluß potenzialfreier Meldekontakte (zB. Fensterkontakte) über eine bis zu 50m lange Zuleitung, mit sechs Ausgängen mit geräuschlosen Halbleiterschaltern für AC 230V zur Ansteuerung von elektrothermischen Stellantrieben für Kleinventile."?

Die Grafik in der TPI (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/5WG1%20605-1AB11.pdf) könnte auch helfen. Erklär mal bitte, was Du dort interpretierst. Was verstehst Du unter "Rücklauf", "Vorlauf Kühlen" und "Vorlauf Heizen" und wie kombinierst Du das mit "elektrischer Deckenheizung"?

Auf Seite 3 unter "Ausgänge" steht auch die Belastbarkeit der Ausgänge: 6,0W ohmsch.
Ohmsch würde für die elektrische Heizdecke noch zutreffen, aber mit 6 Watt heizt Du da nur ein Schnappsglas.

PS: Ein Lösungsweg wäre, was aber noch zu klären und verifizieren ist: Mit einem der elektronischen Ausgängen ein Halbleiter-Relais ansteuern. Nur ist hier auch die Leistung des Steuerkreises zu berücksichtigen.

Wieviel KW Leistung hast DU nun mit Deiner Heizdecke und wieviele Aussenleiter?

Konkret geht es um 600 Watt. Gekauft ist noch nichts. Im Auge hatte ich die Devi DSVF 100 mit 6m^2. Aber wenn ihr mich eines besseren belehrt, dann kauf ich auch was anderes. ;).

Kaltleiter2 x 4 m, 1,0 mm²Kabelaufbau
Einleiterheizkabel mit AbschirmungSpez. Leistung150 W/m²Spannung
230 VLängenbelastung
11 WIsolierungPVDF / FEPNenngrenztemperatur120°CWiederstandstoleranz+1 0 % / -5 %Mindestverlegetemperatur5°CKleinster Biegeradius6 x dABerechnungsbreite50 cmLieferbreite43 cmMattenhöhe
2,3 mm

Gruss und Danke

PS: Wenn der N605 nur 6Watt kann, dann versteh ich die Anwednung nicht ;(

PeterPan
10.09.06, 21:26
Hallo Kollege..

a) Heizdecke: Etwa 1,5 qm grosses flauschiges dünnes Gerät, welches dem Körper eines Zubett-Gehenden wohlige Wärme spendet, aber auch manchmal als Grundnahrungsmittel grosser Würgeschlangen (Python) (http://peterpanch.wordpress.com/2006/09/07/was-verruckte-pythons-so-alles-fressen/) dient.
b) Heizdecke: In die Decke eines Raumes eingelassenes Wasserleitungssystem, welches bei Aktivierung die Wärmeenergie in die Raumluft abgiebt. Selbiges wird in den Sommermonaten auch für die Kühlung verwendet. Dies geschieht indem ein Mischer von warmes auf kaltes Wasser umstellt. Ventile und deren Antriebe steuern die benötigte Durchflussmenge.
c) Heizdecke: In die Decke eines Raumes eingelassenes elektrisches Heizgitter, welches bei Aktivierung die Raumluft beheizt.

Für b) ist der N605/11 geeignet. Die Anwendung c) hast Du scheinbar geplant. Bei a) benötigt man u.U. einen Tierarzt.

Mal was generelles: Wieso willst Du eine "Heizdecke" c)? Warme Luft steigt nach oben. Bei einer Heizdecke wird die Luft oben warm. Strahlt die Heizdecke die Wärme ab? Warme Füsse würde ich ja noch verstehen. Aber warmer Kopf?

Gruss
PeterPan

RaK
11.09.06, 07:42
Mal was generelles: Wieso willst Du eine "Heizdecke" c)? Warme Luft steigt nach oben. Bei einer Heizdecke wird die Luft oben warm. Strahlt die Heizdecke die Wärme ab? Warme Füsse würde ich ja noch verstehen. Aber warmer Kopf?

PeterPan,

danke für die Aufklärung ;). Ihr seit echt spitze hier.

Ich haette vielleicht erwähnen sollen, dass im Bad ein normaler HK geplant ist und zusaetzlich eine Heizdecke c) für warme Füsse angedacht ist.

EDIT: Jetzt versteh ich deinen Punkt erst. Die Heizdecke liegt auf dem Boden. ;). /EDIT

Gruss