PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für ansprechende Grundrisse



achimha
08.09.06, 13:18
Hallo,

die Forumsuche hat mir leider nicht weitergeholfen: welche Software verwendet ihr zur Erstellung von ansprechenden 2D bzw. 2,5D Grundrissen als Hintergrundbild für Visualisierungen?

Natürlich sollte das auch bei Leuten klappen, die in der Schule eine schwache Vier in Kunst waren :o

Vielen Dank!

Achim.

Meudenbach
08.09.06, 13:21
Photoshop :rolleyes:
Gruss

zooka
08.09.06, 13:48
ich habe meine Planung (insbesondere die Inneneinrichtung) mit SketchUp gemacht http://de.sketchup.com/ das Programm ist relativ leicht zu verstehen und kann einiges (ist im Prinzip ein Zeichenprogramm mit allen Vor- und Nachteilen eines Zeichenprogrammes.

Da Du dein Objekt dann als 2D oder auch 3D anzeigen kannst und die Ansicht (Kameraposition) entsprechend anpassen kannst könntest Du dann auch einen Snapshot für die Visu machen (das ist doch sicher das was DU willst, oder?

Photoshop wäre dann eine schöne Sache, um die Ansicht weiter aufzumöbeln (aber für eine Maßstabsgetreue Darstellung eher ungeeignet :) ).

Gruss
Sebastian

Meudenbach
08.09.06, 14:01
@Sebastian...

Du sollt mit Photoshop ja keine Grundrisse zeichen, sondern "nur" aufbereiten... das geht recht einfach mit doch sensationellen "Effekten" ...

LG

Julia
08.09.06, 14:27
Ich empfehle ARCON.
Schau mal bei ebay, muss nicht die neueste Version sein.

Data Becker und pearl.de bieten es auch an.

:p

achimha
08.09.06, 15:10
@Sebastian: Das Programm macht einen guten Eindruck, wieder etwas von der allgegenwärtigen Googlekrake ;) Toll ist die Web-Bibliothek mit Modellen. Werde ich mal genauer untersuchen, danke!

@Juli: meinst Du das Paket "3D Architektur Designer 2006" für 50 Euro bei Pearl? Ist 3D Wohnungsplaner 6 für 20 Euro bei DataBecker auch das Tool (das sieht in der Beschreibung klasse aus). Danke!

Gruß,
Achim.

Julia
08.09.06, 16:08
achim:

ja.
Für Grundrisse reicht auch der Wohnungsplaner.