PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellantrieb für Credo II



bluside
08.09.06, 08:56
Hallo
suche einen Stellantrieb für meine Handtuchheizung.
Kermi / Credo II

Artikel-Nr. C2V101400602KXK


Da der Thermostatkopf sich unten befindet,
finde ich nichts passendes dafür.


Danke


Mfg
Jani

sven29da
08.09.06, 11:25
Hallo,
ich hatte damals zwar kein EIB in meiner ETW, jedoch wollte ich kein Thermostat am Handtuchwärmer da mir dies zu "klobig" ist.

Da Handtuchwärmer am Heizkreisverteiler angeschlossen war habe ich dort ein Stellantrieb draufgesetzt und so diesen gesteuert.

Wird aber vermutlich bei Dir nicht (mehr) möglich sein, oder ?

Gruß
Sven

tweky
08.09.06, 11:36
Notfalls den Thermostatkopf abschrauben und zum Heizungsbauerfachbetrieb :rolleyes: gehen und einen Stellkopf kaufen. Dürfte beim HZBauer nicht die Welt kosten (ca. umdie 30EUR)

bluside
08.09.06, 17:11
danke für die schnelle Antwort
Das problem ist , das man den Antrieb um 180 Grad nach unten einbauen muß und ich weiß nicht ob das gut geht. Kermi konnte mir auch nicht weiter helfen.
Hat schon jemand einen Antrieb so eingebaut und wie ist es gelaufen.

MfG
jani

PeterPan
08.09.06, 17:18
Hallo Kollege..

trotz ausgiebiger Beschreibung kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie das bei Dir aussieht.

a) Stellantriebe wählt man nicht nach Handtuchheizkörperbestellnummer aus, sondern nach Ventil (Grässlin, Danfoss, Heimeier, Siemens, etc.)
b) was bitte ist "den Antrieb um 180 Grad nach unten einbauen" ??? Der Antrieb wird auf das Ventil geschraubt.

Weisst Du was helfen würde? Eine Makroaufnahme vom Ventil. Kannst Du sowas hier reinstellen? Aber bitte nicht auf die Verschraubung fotografieren, sondern von der Seite.
Weisst Du was noch hilft? Wer hat das Teil denn auf das Ventil gesetzt? Ruf doch mal an "Was für ein Ventil ist denn da dran?" Wenn er sagt "Halbzoll!", dann frag nach der Herstellerfirma.

Gruss
PeterPan

bluside
09.09.06, 16:15
Hallo
ich hab zwei Bilder hochgeladen, vielleicht ist es einfacher zu verstehen.Wie man sieht befindet sich der Thermostatkopf unten.Kann ich da ohne weiteres eine Stellantrieb montieren und wenn ja welchen.

Mit freundlichen Grüßen
Jani

PeterPan
09.09.06, 18:48
... kann ich bei Dir einziehen?


Ne aber sorry, das Ventil sagt mir gar nix.

Gruss
PeterPan

bluside
15.09.06, 21:44
Hallo
Das ist nicht mein Bad. Das Bild hab ich im Internet gefunden. Mein Bad ist viel größer:D :D :D
Spaß bei Seite .
Ich hab zwar die Heizung noch nicht gekauft, aber
sie soll es sein.
Ich kann mir halt nicht vorstellen ,das das es keinen Antrieb gibt.
Ich bin für jeden Tip dankber.

Mfg

Jani

PeterPan
15.09.06, 22:00
Hallo Kollege..

ich würde mich an Deiner Stelle mit Kermi (http://www.kermi.de/Kermi/kermi.de/Unternehmen/Deutsch/Unternehmen/Presse/Pressemeldungen+Produkte/Der+neue+Credo?sid=U550SJs5ftbbQoQBNDN87M&iid=1#) telefonisch in Verbindung setzen. Offensichtlich handelt es sich um ein Thermostatventil im Chromdesign. So ähnliche gibt es auch für Duschgarnituren. Am Drehknauf wird die Temperatur eingestellt.

a) Frage an, ob Du den Heizkörper ohne Thermostatventil bekommst
b) welchen Anschluss - welches Gewinde - der Warmwasseranschluss hat.
c) Ob Du diesen gegen ein "normales" Ventil (Heimeier, Danfos, Grässlin, Siemens) tauschen kannst.

Bekommst Du auf alle drei Punkte zufriedenstellende positive Antworten, dann sprichst Du mit Deinem Heizungsbauer.
Er soll Dir passend zu den Ventilen den entsprechenden (und designmässig ansprechenden) 230V elektrothermischen Antrieb besorgen und beidens montieren.

Gruss
PeterPan

klaus407
15.09.06, 22:02
Hallo Jani,
wie Peter schon erwähnte, ist die Frage welches Ventil eingebaut ist. Auf dem Foto kann ich nichts erkennen aber in der Zeichnung sieht es so aus wäre da ein ganz normaler Thermostatkopf drauf. Ich würde den abschrauben, oder abziehen je nach Typ (nur den Kopf, nicht das Ventil!) und damit zum Fachhandel gehen um einen Stellantrieb zu bekommen der die gleiche Befestigung hat. Da wird's mit Sicherheit keine Probleme geben. Ich habe noch nie Ventile gesehen für die man Thermostatköpfe aber keine Stellantriebe bekommt, und ich baue die Dinger seit über 10 Jahren ein. Ob das Ventil letztendlich nach unten, oben, rechts, links eingebaut ist ist dem Stellantrieb gleichgültig. Bei einem Thermostatkopf sieht das da schon anders aus.

bluside
15.09.06, 22:08
Danke für die schnelle Antwort
Ich Ruf mal Kermi an , mal kucken was die sagen.
Bis dann
Jani