PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeschirmte Leitungen und Powernet?



cinhcet
07.09.06, 22:33
Hallo
Wir wollten gerade anfangen alles zu bestellen und einzubauen, da lese ich in den Planungsheften gelesen, das die verwendung von abgeschirmten Leitungen nicht zulässig ist.
Dann haben wir erfahren, das die Abschirmung die Gesamtkapazität des Kabels erhöt, und somit keine Signale ankommen.
Stimmt das
Was sollen wir jeztz machen(haben uns schon alle so gefreut)??

Michel
07.09.06, 22:52
Ungeschirmte Leitungen verwenden? ;)

cinhcet
08.09.06, 07:38
Hallo
Mhhh, die Kabel sind ja schon verlegt.
Schrott.
Dann müssen wir wohl doch noch ein grünes Käbelchen verlegen.

tweky
08.09.06, 10:46
Wir wollten gerade anfangen alles zu bestellen und einzubauen, da lese ich in den Planungsheften gelesen, das die verwendung von abgeschirmten Leitungen nicht zulässig ist.
Dann haben wir erfahren, das die Abschirmung die Gesamtkapazität des Kabels erhöt, und somit keine Signale ankommen.


klemm den Schirm nicht an und gut.

cinhcet
08.09.06, 23:06
auch wenn man den schirm nicht anklemmt gehts nucht(techniker BJ Hotline)

GLT
09.09.06, 00:27
Hallo
Wir wollten gerade anfangen alles zu bestellen und einzubauen, da lese ich in den Planungsheften gelesen, das die verwendung von abgeschirmten Leitungen nicht zulässig ist.
....

Deswegen heisst es Lesen bildet :D.

Kannst Du die Kabel neu einziehen bzw das grüne nachziehen?

gruss
GLT

Gaston
09.09.06, 07:39
Es geht doch um Powernet, nicht um EIB/TP, oder ? (laut Frage)

Du verwendest echt geschirmte Stromkabel ?

Auf der anderen Seite sehe ich nicht wo die Elektronen herkommen sollen um die Kapazität zu bilden wenn der Schirm nicht angeklemmt ist. ;) Ich kenn allerdings auch nicht die Bestimmungen zur verwendung solcher Kabel (weiss nur dass es sie gibt). Ich weiss also nicht ob man den Schirm einfach abklemmen darf. Mein Gefühl sagt mir jedoch dass dies wohl nicht erlaubt ist.

Gruss,
Gaston

Axel
09.09.06, 10:43
Hallo cinhcet,

der Schirm der Leitung braucht nicht zwingend angeklemmt werden. Denn dieser ist eine zusätzliche Ausrüstung der Leitung und ist für ein Eigenheim nicht gefordert.

Wird der Schirm also weggelassen verhält sich die Leitung wie eine „normale“ NYM-J Leitung. Du hast Neutralleiter, Phasen und Schutzleiter. Dabei wird das Powerline Signal über Neutral und Phase geführt.

Im EIBA Handbuch steht dazu unter Powerline:

Netzleitungen
Alle gängigen 230/400V Leitungen verwendbar, Ausnahme: abgeschirmte Leitungen, bei denen der Schirm geerdet ist, sollten wegen der Signaldämpfung nicht verwendet werden.

Somit kannst du ohne Probleme Powerline einsetzen. J

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
09.09.06, 11:42
Hallo Danny,

wenn es noch geht, verlege soviel grüne Leitung wie möglich. Die Produkt- und Funktionsvielfalt TP ist ungleich größer als bei Powernet und preisgünstiger.

Gruß Micha