PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage - Heizanlage - Lautsprecher



PeterPan
07.09.06, 20:03
Hallo Kollegen..

diese Themen habe ich soeben per Mail erhalten. Wie geht man da ran bzw. was kann man lösen?

Solaranlage. Was wäre hier möglich?
Heizungsanlage. Sieger nicht EIB-fähig, was wäre hier möglich
Habe jeweils einen Kleinlaufsprecher in die Decke eingebracht um meiner Frau später einmal "Durchsagen" für unsere Kinder zu ermöglichen. Leider nicht an alles gedacht und nun sind diese ungenutzt. Sind 4 Ohm-Lautsprecher, welche in einen Deckenaussschnitt gesteck werden. Habe ich eine Chance diese für feste Infos zu nutzen wie z.B. "Bewegung im Garten" "Fenster offen" etc.

Danke für die Unterstützung
PeterPan

EIB-Freak
07.09.06, 20:58
Hallo Peter,

Solaranlage - was ist da gefordert ? Lingg Jahnke hat in ihren ApB zum fühler was zu dem Thema drin.

Heizung: das übliche: RTR in den Räumen, evtl Buderus FM446?

Lautsprecher: WHD: Zonenruf, Pflichtruf.


Gruss,

Michael

MD11
08.09.06, 07:23
Hallo Michael,
Hallo Peter,
die Sieger Heizungen sind zwar fast baugleich mit der Buderus, aber leider nur fast. Glaube sie kommen auch aus dem Buderus Werk.

Die Buderus FM446 lässt sich laut Buderus Technikern und ebenfalls laut dem Sieger Technikern nicht an eine Sieger Heizung anschliessen. Sieger zieht auch nicht in Zukunft eine EIB Lösung in Betracht. Schade eigentlich.

Also bleibt nur die einfache Lösung mit z.B Temp-Sensoren und Solaranlage inkl. Pufferspeicher und einfacher Logik mit eigener Pumpe.

Gruesse Stephan
aus Frankfurt/M.

Sollte jemand etwas anderes probiert haben, wäre ich auch sehr daran interessiert.

OStein
08.09.06, 11:25
Für eine einfache Möglichkeit, bis zu 8 vorgegebene Sprachdurchsagen auszugeben, gibt es das Merten Sprachmodul REG-K(6485-29). Das hat den Verstärker schon eingebaut, die Verkabelung kann z.B. über das freie Adernpaar der Busleitung erfolgen...

tweky
08.09.06, 11:33
Regler für Heizung und Warmwasser

http://www.rts-automation.de/?REM_site=37