PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampelfunktion schalten



babel
07.09.06, 16:25
Ich möchte als kleine Spielerei ein Jung "LED-Lichtsignal AL 2539-2 AN LEDRG" mit einer Ampelfunktion schalten. Ich weiss, das man einen Wechselschalter mit einem Rollladenaktor "nachbauen" kann. Aber da ich nur einen Schalter brauche wollte ich fragen ob jemand noch eine andere Idee hat? Mir fällt noch ein Relais ein, aber vielleicht gibt es ja noch etwas anderes (was lautlos ist).

Der Wechselschalter muss im Prinzip die 230V nur zwischen L und L' umschalten damit die Ampel umschaltet. Und lautlos wäre halt ganz nett.

GLT
07.09.06, 18:05
Hi Babel,

wie wärs mit nem UP-2fach-Aktor z.B. von Moeller?


Ansonsten bliebe halt noch irgendein elektronische Relais.

mfg
GLT

McTao
08.09.06, 07:10
Ich möchte als kleine Spielerei ein Jung "LED-Lichtsignal AL 2539-2 AN LEDRG" mit einer Ampelfunktion schalten. Ich weiss, das man einen Wechselschalter mit einem Rollladenaktor "nachbauen" kann.


Mich würde schon interessieren, wie Du dieses mit einem Rolladenschalter machst. Die Varianten, die ich kenne schalten immer nach einer vorgegebenen Zeit den Strom ganz ab. Hatte da vor kurzem mal eine Anwendung, in der ich einen Motor in 2 Richtungen steuern musste, dieser aber länger laufen sollte, als ich es im Aktor einstellen konnte.

MfG Andreas

dr-tube
08.09.06, 09:14
Mich würde schon interessieren, wie Du dieses mit einem Rolladenschalter machst. Die Varianten, die ich kenne schalten immer nach einer vorgegebenen Zeit den Strom ganz ab.

MfG Andreas

Hi Andreas,
z.B. mit ABB J-Aktor im Betriebsmodus "Lüftungsklappen/Schaltbetrieb" !

Gruß Andre

babel
08.09.06, 12:08
Mich würde schon interessieren, wie Du dieses mit einem Rolladenschalter machst. Die Varianten, die ich kenne schalten immer nach einer vorgegebenen Zeit den Strom ganz ab. ...
Aus einem Betrieb hier im Forum. Dort stand:


z.B. Berker Rollladenaktor 75314013. Dort stellst Du die Langzeit auf "unendlich". Dann hast Du Deinen Wechselkontakt.

Und das wäre ja was ich gesucht hatte. Nur finde ich das für einen "Wechselschalter" etwas viel Aufwand.

babel
08.09.06, 12:10
wie wärs mit nem UP-2fach-Aktor z.B. von Moeller?Ja, der ginge. Ein REG Gerät wäre mir zwar lieber gewesen, aber besser als nix. Ich gucke nochmal ob ich nochein Relais finde und dann nehme ich eins von beiden.

GLT
08.09.06, 13:30
Ja, der ginge. Ein REG Gerät wäre mir zwar lieber gewesen, aber besser als nix. Ich gucke nochmal ob ich nochein Relais finde und dann nehme ich eins von beiden.

Aktoren gibts ja auch als REG :p .

Dachte, du möchtest den Aktor "signalnah" montieren;)

gruss
GLT