PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung Feuchtesensor an IO N670/3



Garry
07.09.06, 14:53
Ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung, wie ich den Berker Feuchte-/Temperatursensor 7590 00 56 an den Universal IO N670/3 von Siemens anschliessen kann. Der Berker hat wie bei allen derartigen Sensoren 4 Anschlüsse (U / Grnd / F / T) hingegen der Universal als PT1000 Eingang (max. 2 Eingänge) nur zwei Anschlüsse pro Eingang hat. Die normalen Analogeingänge kommen bereits mit den Anschlüssen (U / Grnd / Sensoreingang) daher. In der Siemens Doku ist leider keine vernünftige Beschreibung vorhanden. Ich denke, daß am PT 1000 Eingang jeweils Grnd und F(euchte) bzw. T(emperatur) angeschlossen werden muß. Kann ich denn den gleichen Grnd-Leiter für beide nutzen und muß ich U und Grnd von einer externen Quelle (Trafo) zum Sensor führen? Ich hoffe, daß ich das I/O Modul dafür nutzen kann. Kann mir jemand helfen?

Kaucher
08.09.06, 10:34
Hi Garry,

sorry, daß ich das so sagen muß, aber Du scheinst weitestgehend ahnungsfrei zu sein, was PT1000 bzw. 0..10V betrifft.... :D

.... und hast mit Sicherheit die Beschreibungen der Geräte nicht gelesen bzw. nicht verstanden :eek:

Also:

PT1000 ist der Typ eines Widerstandsfühlers, passiv, braucht externe Versorgung, die normalerweise vom Meßeingang geliefert wird.

0..10V ist ein Aktives Signal, welches der Sensor ausgibt.

Du kannst den Berker-Sensor (0..10V) nicht an die PT1000-Eingänge des N670 anschließen, im Extremfall wird einer der Beiden sterben...:shithappe


.... aber:

der N670 hat doch noch 2 Stück 0-10V Ein-/Ausgänge!
Die wären doch für so was prädestiniert, oder? :rolleyes:

Ich kenn den Berker-Sensor nicht genau, aber falls er auch 24V benötigt, kannst Du die gleiche Versorgung, wie für den N670 verwenden.
ein Anschlußbild des N670 findest Du hier (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/6701ab03_bma.pdf)

Gruß und Good Luck...;)

Jörg

Garry
11.09.06, 17:04
Hi Jörg,

wie Du schon festgestellt hast, bin ich ziemlich ahnungslos (danke für Deine freundlichere Beschreibung) an das Thema rangegangen. Habe ich doch das von Berker benutzte interne Messsystem mit dem Ausgang (0-10V) verwurschtelt. Wenigstens ist erfreulich, daß ich den N670 dafür nutzen kann.

Besten Dank

Garry