PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat über Cat7 oder TV Server



tweky
07.09.06, 10:56
Hallo Forum,

wie hier schon angesprochen kann man ja mit Cat7 auch das TV Signal übertragen. Da die Cat7 Leitung bis ca. 1000MHz geht und die Sat Signale über 1000MHz liegen funktioniert die Übertragung mittels Adapter nicht.

Gibt es andere Lösungen, wie man das TV Sat Signal auf Cat7 übertragen kann?

Vieleicht auch eine Lösung mit einem TV Server der die TV Signale in IP Telegramme umwandelt??

Letzteres würde mir sehr zusagen :)

Vielen Dank vor ab.

avajon
07.09.06, 11:30
hi,

schau dir www.plutohome.com an. Ist eine opensource-Lösung. Ich hab mich bereits ein wenig darin eingearbeitet falls du Fragen hast.

lg
markus

tweky
07.09.06, 11:58
Eigentlich möchte ich eher etwas fertiges...

Aber, erzähl mal bitte wie die Einspeisung der Signale und deren Verteilung funktioniert?

avajon
07.09.06, 12:09
Hi,

also "fertig" bekommst du das Ding nicht :)

Es funktioniert folgendermaßen: Du hast einen Core (der Hauptserver), Media Directors für die einzelnen Räume und einen oder mehrere Orbiter (So eine Art Fernbedienung).
Meine Konfiguration sieht vor dass ich im Core 4 SAT Karten einbaue und jede Menge Festplatten (2-4 TB). Die Streams (live TV, mp3, Dvd, movies,...) werden vom Core zu den einzelnen Media Directors gestreamt. Das tolle an der Geschichte ist, dass du zum Beispiel einen Film im Wohnzimmer anschaust und in der Mitte vom Film im Schlafzimmer weiterschauen möchtest. Dafür musst du nichts anderes tun als deinen Orbiter (mit bluetooth verbunden) mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Das System schaltet dir dann im Schlafzimmer den Fernseher ein und spielt den Film an der gleichen Stelle ab.
Natürlich, das sind spielereien, aber es ergeben sich sehr viele Situationen in denen es praktisch ist ein komplettes System für die Hauselektronik (EIB) und Audio/Video zu haben.

Gesteuert wird das ganze über eine grafische Oberfläche - Endgerät ist fast egal. Derzeit verwende ich mein Laptop dafür - in Zukunft möchte ich dafür das Nokia 770 verwenden weil es kleiner und praktischer ist.

Noch Fragen?

lg
markus

bjo
07.09.06, 12:20
Hallo Forum,

wie hier schon angesprochen kann man ja mit Cat7 auch das TV Signal übertragen. Da die Cat7 Leitung bis ca. 1000MHz geht und die Sat Signale über 1000MHz liegen funktioniert die Übertragung mittels Adapter nicht.

Gibt es andere Lösungen, wie man das TV Sat Signal auf Cat7 übertragen kann?

Vieleicht auch eine Lösung mit einem TV Server der die TV Signale in IP Telegramme umwandelt??

Letzteres würde mir sehr zusagen :)

Vielen Dank vor ab.

hallo,
hier im Forum wurde bereits ein System angeprochen welches nicht nur TV Daten über Cat Leitungen bringt. einfach mal suchen nach mulitmedia

wenn es darum geht eine einzelne Sendung ins intranet zu streamen kann man wie folgt vorgehen.
- Dreambox ins Netz einbinden
- Webinterface vom Pc aus aufrufen
- übers WEBinterface VIDEOLan öffnen
oder
hier
http://www.netzwelt.de/news/71415-tutorial-digitales-tv-im-lan.html

tweky
07.09.06, 12:53
Die Plutohome Lösung hört sich gut an, aber ich will lieber etwas fertiges.
Dreambox fehlt flach, da ich natürlich unterschiedliche Sender in unterschiedlichen Räumen sehen möchte.
Mit der Forumsuche hatte ich keinen Erfolg (@BJO poste doch mal den Link von dem was du meinst. Zudem gabs ja auf der Cebit und IFA einiges neues, was event. passen könnte ;) )
http://www.netzwelt.de/news/71415-tu...tv-im-lan.html (http://www.netzwelt.de/news/71415-tutorial-digitales-tv-im-lan.html) benötigt einen PC. Interessante Lösung. Aber hier muss ich auch wieder Basteln. Also einen schicken Homeserver Style PC mit Fernbedienung einrichten, installieren und warten.Die genannten Punkt sind also nicht umbedingt das was ich suche.... aber interessant :) Danke.

Eigentlich stelle ich mir vom Prinzip her eine Box vor, wo TV Signale einspeist werden und eine weitere die zwischen den TV gesteckt wird und mittels Fernbedienung bedient werden kann. Naürltich sollten mehrere dieser Client Boxen möglich sein.

Also wie eine normale Sat Lösung nur auf basis von CAT7.

achimha
07.09.06, 13:58
Ein CAT7-Kabel hat nicht die Bandbreite eines Dielektrikums (und selbst da wird das Sat-Frequenzspektrum in 4 Bereiche aufgeteilt). Somit wird man wohl nur einzelne Programme streamen können. Hierfür benötigt man einen Rechner mit jeweils einem SAT-Receiver pro gewünschtem Teilnehmer. Das wird dann sehr schnell ziemlich aufwändig und ich weiß nicht, wieviel der üblichen Komfortmerkmale dabei auf der Strecke bleiben (versch. Audiokanäle, Videotext, EPG, etc.). Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein SAT-Receiver pro TV wohl immer noch die praktikabelste Lösung ist.

tweky
07.09.06, 14:09
Mein Problem ist,
das ich eine vorhanden Leerrohrinstallation habe und somit nur die Wahl habe, entweder oder.

D.h. entweder ziehe ich eine Sat Leitung ein oder eine CAT7 Leitung. Beide durch ein Leerrohr (20mm FFKU-L) dürfte schwierig werden. Es sind leider nicht gerade strecken.

CAT7 ist gewünscht. Da wäre es natürlich praktisch, wenn es techniken gibt die über CAT7 laufen... oder in Zukunft laufen werden. (IFA?)

Ich kenne mich in der Materie nicht gut aus, daher die Frage an das Forum.

gunnar
07.09.06, 17:33
Mit der Forumsuche hatte ich keinen Erfolg (@BJO poste doch mal den Link von dem was du meinst. Zudem gabs ja auf der Cebit und IFA einiges neues, was event. passen könnte ;) )

Da gabs doch erst gestern ein Posting dazu ... klick, klick ... ahh hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6146

Schau dir das mal an. Klingt nicht schlecht. Allerdings konnte ich den Infos nicht entnehmen, ob das auch mit Sat-TV funktioniert oder nur Kabel. :(

Cu, Gunnar

gunnar
07.09.06, 17:38
Das tolle an der Geschichte ist, dass du zum Beispiel einen Film im Wohnzimmer anschaust und in der Mitte vom Film im Schlafzimmer weiterschauen möchtest.

Hast du das schon so umgesetzt? Funktioniert es auch in der Praxis? Was verwendest du als Clients in deinen Zimmern?

Cu, Gunnar

tweky
07.09.06, 17:46
Da gabs doch erst gestern ein Posting dazu ... klick, klick ... ahh hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6146

Schau dir das mal an. Klingt nicht schlecht. Allerdings konnte ich den Infos nicht entnehmen, ob das auch mit Sat-TV funktioniert oder nur Kabel. :(
Klar, aber
1. stehe ich nicht so auf Siemens
und
2. ist da die Lösung nicht wirklich drine :rolleyes:

hat vieleicht gibt es ja noch die Lösung :)

OStein
07.09.06, 18:18
Das tolle an der Geschichte ist, dass du zum Beispiel einen Film im Wohnzimmer anschaust und in der Mitte vom Film im Schlafzimmer weiterschauen möchtest.

Das kann ich mit dem Multiroom-System Russound CAV6.6 auch... die D-Box im Wohnzimmer ist eine der 6 möglichen Sourcen und kann problemlos auf das Panel im Schlafzimmer gelegt werden (z.B. Premiere mit nur einer Karte etc.)... genauso der DVD-Player, der Media-PC usw.

EIB-Freak
07.09.06, 18:27
@tweky:

ziehe doch beides in das Rohr ein - Es gibt von Preisner z.B. sehr Dünnes Twin-SAT-Kabel (95dB Schirmungsmaß!) und noch einen einzelnen CAT6e-Leiter dazu.


Gruss,

Michael

avajon
07.09.06, 18:29
@Gunnar: Derzeit läuft das Testsystem bei mir in der Firma. Ein Core und 2 MediaDirector. Funktioniert (bei mir) einwandfrei.

@OStein: Natürlich gibt es andere Systeme auch mit denen dies möglich ist. Der Vorteil bei plutohome liegt zum einen: opensource (gratis und ich kann im quellcode selber herumbasteln) und es ist nicht nur Multiroom sondern mehr...

NATÜRLICH darf man nicht vergessen dass man nicht den Support erwarten kann wie für ein System das einige Tausend Euro kostet...

lg
markus

Hilli
07.09.06, 23:33
Hallo tweky, schau dir mal diese Seite an
http://www.daetwyler.net/d/index_lan.htm
Hier unter Multimedia!

Ich werde dieses System bei mir installieren, denn auch ich habe eine CAT7 Verkabelung verlegt um Netzwerk, Telefon, und TV zu übertragen!

Gruß von einem Forumbeobachter

tweky
08.09.06, 10:59
Hallo tweky, schau dir mal diese Seite an
http://www.daetwyler.net/d/index_lan.htm
Hier unter Multimedia!

Ich werde dieses System bei mir installieren, denn auch ich habe eine CAT7 Verkabelung verlegt um Netzwerk, Telefon, und TV zu übertragen!

Gruß von einem Forumbeobachter
Eben das System geht nicht für Sat Signale. Da Sat im GHz Bereich liegt. Bei normalen TV Signalen eine schöne Lösung.

Meudenbach
08.09.06, 11:59
Was genau hast Du denn vor ??? Erkläre Deine Situation doch mal ein wenig genauer. DieLösung mit dem Russound CAV ist zwar gut, überträgt aber nur ein SVHS Signal. Würde mir persönlich nicht ausreichen.
Evtl. wäre ein RGB C

Converter die passende Lösung...

Gruss

tweky
08.09.06, 12:13
Was genau hast Du denn vor ???
Ich möchte auf Koaxialleitungen verzichten und das TV Signal (Sat) über CAT7 bzw. IP betreiben.

Evtl. wäre ein RGB C

Converter die passende Lösung...

immer her damit :)
was ist das?

Meudenbach
08.09.06, 13:01
menno... ich brauche mehr Details :rolleyes:
Einfach nur das SAT Signal über CAT Kabel geht IMHO in einem "bezahlbarem" Rahmen zZ nicht. Baluns sind mir bekannt bis 900MHZ. Das wird nicht reichen. Wenn Du "streamen" willst, dann brauchst auch immer einen entsprechenden Client, der den Stream empfängt.

Eine Idee wäre evtl. den SAT Receiver, Dreambox etc. an Deinem LAN Verteiler zu positionieren und zB mit diesem Teil:

http://www.muxlab.com/products/ve_avd_scart_peritel_balun.html

...das Ausgangssignal der Box zu Deinem Endgerät übertragen. Mußt Dir dann halt noch Gedanken über die Ansteuerung der BOX machen :o, was bei einer Dreambox eignetlich kein größeres Problem wäre.
Oder eben Multimedia PC´, mit diesem Teil:

http://www.sphinx-computer.de/produktdb/documents/118_914.pdf

(KVM- Extender) ... verlängen :rolleyes: gibt es auch in Ausführungen mit noch höherer Auflösung..

An der Lösung für "Männer" arbeite ich grad :cool: ... da hast dann einen Apple Server mit 4 SAT Karten und X-TB Speicher im Keller, Quick Time Streaming Server und einige andere Spielereien... MACmini's als "Clients" im Haus verteilt... vorzugsweise verfügen die natürlich auch über WLAN (falls gar kein Kabel vorhanden). Steuern tust das alles über Dein Handy, PDA oder auch über EIB!!! "Follow me" ist natürlich inbegriffen....
Ich denke/hoffe bis zur Weihnachtszeit habe ich die Lösung "verkaufbar".

Gruss

achimha
08.09.06, 13:09
@Mike: mit 4 SAT Karten kannst Du alle Frequenzbereiche des LNCs (ohne integrierten Switch) ansprechen, das ist klar. Aber kannst Du auch mehrere Kanäle streamen? Oder sollen die 4 SAT Karten einfach 4 Mac Minis (= Zuschauern) entsprechen und sind an ein LNC mit Switch bzw. einen Multiswitch angeschlossen?

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit, alle Kanäle eines Frequenzbereichs simultan zu streamen, geschweige denn von allen 4 Frequenzbereichen.

Wie willst Du die Gimmicks abbilden wie EPG, Videotext, etc. pp.?

Meudenbach
08.09.06, 13:38
@Achim
Die 4 SAT Karten bedeuten 3 verschiedene Streams aller Kanäle, 1x Aufzeichen (Server). Selbstverständlich können die Programme die gesehen werden auch aufgezeichnet werden. Es gingen auch alle möglichen Kombinationen aus "Aufzeichnen", "Ansehen". Dies ist lediglich eine Frage des Managements. EPG kommt über Internet "TvTv" kostet zwar im Jahr ca. 20,- € funktioniert aber perfekt!!! Videotext, ehrlich gesagt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hierfür könnte man aber zus. am Client einen DVB-T Empfänger installieren um Videotext zu empfangen. Bei einem "High-Ender" würde ich sowieso einen "lokalen" Empfänger vorsehen. TV-Streaming sehe ich als "Notlösung" oder für "nice2have" Lösungen wie dem Spiegelfernseher im Gästebad. Die Priorität meines System's liegt auch eher bei der Verteilung von Mediadaten, wie DVD, Pic's, etc... Ich lehne mich da etwas an dem http://www.kaleidescape.com/ System an. Nur eben "bezahlbar" :rolleyes: und mit Schnittstelle in die Gebäudetechnik.

Gruss

OStein
08.09.06, 14:06
Also, ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich mir den Aufwand anschaue, um irgendwelche digitalen MPEG-Daten im Haus zu verteilen (streaming) und dort in bewegte Bilder umzuwandeln, kommt mir die Verteilung von HF-Signalen immer noch einfacher und flexibler vor, zumindest solange die Wiedergabegeräte mit diesen Streamingdaten direkt nix anfangen können.

Was die Qualität des FBAS-Signals über die Russound-Anlage angeht, kann ich nur bestes berichten... mein 19"-LCD im Schlafzimmer hat jedenfalls kein schlechteres Bild als der via RGB angeschlossene 80"-Fernseher im Wohnzimmer... entsprechend gutes Kabel vorausgesetzt. Die Kabellänge beträgt in meinem Fall ca. 15 Meter.

Diese ganzen Streaming-Lösungen verfolgen meiner Ansicht nach den typischen IT-Ansatz: "Wir haben eine Lösung und suchen das zugehörige Problem.." :D Andere Probleme wie etwa die Zeitgleichheit der Wiedergabe in mehreren Räumen sind sogar noch größtenteils ungelöst... das gibt das TCP/IP-Protokoll m.E. einfach nicht her!

achimha
08.09.06, 14:14
@Oliver:
Der ursprüngliche Wunsch war ja, sich die Koaxkabel zu sparen. Das leistet Deine HF-Verteilung leider auch nicht... Technisch wärs zwar möglich, das auf CAT7/IP zu packen, aber dann sind wir bei der Lösung von Mike, die mir auch etwas zu aufwändig ist. SAT-Receiver sind billig und komfortabel :)

OStein
08.09.06, 14:30
"Ich will kein Koax-Kabel!" ist aber m.E. kein probater "Kundenwunsch". "Ich will Fernsehen in x Räumen und kann maximal y Euro dafür ausgeben!" ist dagegen einer, und um den umzusetzen gibt es mehrere Wege, die es zu vergleichen gilt. Wenn sich am Ende herausstellt, dass sowas mit Koax am günstigsten
und komfortabelsten geht, dann sollte man es auch so machen.

Meudenbach
08.09.06, 14:46
Also, ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich mir den Aufwand anschaue, um irgendwelche digitalen MPEG-Daten im Haus zu verteilen (streaming) und dort in bewegte Bilder umzuwandeln, kommt mir die Verteilung von HF-Signalen immer noch einfacher und flexibler vor, zumindest solange die Wiedergabegeräte mit diesen Streamingdaten direkt nix anfangen können.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl ich auch ein Freund "klassischer" Kreuzschienentechnik bin. Wiedergabegeräte gibt es mittlerweile genügend. Der Aufwand ist aber nicht größer und auch nicht teurer. Die Frage die sich immer stellt ist und bleibt die Güte der "Verwaltung" bzw. die Ansteuerung.
Für die von mir eingesetzte Apple Technik gibt es zB auch einen vollständigen UPNP Server...

Aber recht hast, so richtig überzeugen tut mich zZ auch nix. Daher leg ich nun selbst Hand an :rolleyes:


Was die Qualität des FBAS-Signals über die Russound-Anlage angeht, kann ich nur bestes berichten... mein 19"-LCD im Schlafzimmer hat jedenfalls kein schlechteres Bild als der via RGB angeschlossene 80"-Fernseher im Wohnzimmer... entsprechend gutes Kabel vorausgesetzt. Die Kabellänge beträgt in meinem Fall ca. 15 Meter.!

Bei Deinen Endgeräten sehe ich da auch kein Problem. Aber HD Aufnahmen kriegst damit nicht übertragen und einen 42" o. 50" Plasma würde ich nicht mit einem FBAS Signal ansteuern wollen.


Diese ganzen Streaming-Lösungen verfolgen meiner Ansicht nach den typischen IT-Ansatz: "Wir haben eine Lösung und suchen das zugehörige Problem.." :D Andere Probleme wie etwa die Zeitgleichheit der Wiedergabe in mehreren Räumen sind sogar noch größtenteils ungelöst... das gibt das TCP/IP-Protokoll m.E. einfach nicht her!

Deswegen macht man das idR ja auch über UDP Broadcast.... und mit entsprechenden Endgeräten ist auch die Synchronistation kein Problem...

LG

Meudenbach
08.09.06, 15:01
Ok.... andere Frage:

Was kostet ein SAT Reciever, der HDTV fähig ist und auch HDTV Qualität aufnimmt. VDR mit 100GB HDD, DVD integriert nebenbei dann auch noch Mediaressourcen wie Pic's, AVI's, MP3's etc. abspielt... Banale Dinge wie EPG, Timeshift, follow me, etc. selbstredend, Pay TV. Ansteuerung über mitgelieferte IR FB, oder aber über PDA/Handy via BT oder WLAN...:rolleyes:

LG

Hilli
13.09.06, 23:06
Ich baue gerade ein Haus mit EIB-Technik, die EIB-Planung wurde gegen Entgelt von einem Elektriker in Starnberg mit mir zusammen vorgenommen. Deshalb beobachte ich auch diese Forum schon seit einigen Monaten. Zudem installiere ich eine Multiroomanlage von Russound (2xCAV6.6 auch hier in der Diskussion schon mal genannt). Als ich vor ein paar Tagen die Anfrage von Tweky las, dacht ich kein Problem hierzu gibt es das Gerät von Daetwyler was ich Tweky auch mitteilte! Leider bin ich nun ein besseren belehrt! Mein Problem ist nun folgendes, ich wußte nicht das es einen unterschied zwischen normalen TV-Signalen und SAT-Signalen gibt! In der Planung für mein Haus habe ich in fast alle Räume und das auch oft noch mehrfach neben einer CAT-5 Leitung eine CAT-7 Leitung für TV gelegt!
Zimmerliste:
2x Kinderzimmer (je 2x Cat7)
1x Elternschlafzimmer (1x Cat7)
Elternbad (1x CAT7)
Wohnzimmer (1x CAT7)
Küche (1x Cat7)
Büro (2x CAT7)
Gästeschlafzimmer (1x CAT7)
Wellnessraum (1x CAT7)
Hobbyraum (2x CAT7)
Wenn mehrere CAT7 Leitungen dann ist dies gedacht für den eventuellen Ortswechsel des TV-Gerätes in der Zukunft.
Einen Kabelanschluss habe ich leider nicht beantragt, ich dacht das eine Satellitenschüssel für mich die ideale Lösung ist. (Trugschluss)
Nun meine Ohnmacht, die schlaflose Nächte bereitet ich wußte nicht das ich das SAT-Signal nicht über die CAT7 Verkabelung verteilen kann. Meine Info war: SAT-Reciever an die verschiedenen Displays und über die CAT7 Verkabelung und Balloons abgreifen!
Gedacht sind TV`s in den beiden Kinderzimmern, Elternschlafen, Eltern-Badezimmer, Wohnzimmer (65-Zoll Plasma), Küche (Touchpanel mit TV Funktion), Büro, Gästeschlafzimmer und Wellnessraum!
Ein tausch der CAT7 Verkabelung gegen Koax ist kaum möglich da sonst die von mir angedachten Funktionen (Küche-Touchpanel an Multimedia-PC und Verbindung zum Homeserver) nicht mehr zu denken ist! Verlegt wurden 16 Leerrohre in die bekommt man gerade ein CAT7 Kabel aber kein zusätzliches Koaxkabel! Der Estrich ist im Haus verlegt und zusätzliche Leitungen sind nicht mehr unterzubringen! Wer kann mir hier weiterhelfen und eine Lösung weitergeben? Liebe Grüße Jochen :eek:

OStein
14.09.06, 00:35
Die SAT-Receiver an die beiden CAV's hängen und pro Raum ein "dummes" LCD-Panel mit Video-Eingang... FB über die UNO's, Composite Video-Signal über CAT7 ist ja kein Problem...

bjo
14.09.06, 07:08
Ich baue gerade ein Haus mit Ein tausch der CAT7 Verkabelung gegen Koax ist kaum möglich da sonst die von mir angedachten Funktionen (Küche-Touchpanel an Multimedia-PC und Verbindung zum Homeserver) nicht mehr zu denken ist! Verlegt wurden 16 Leerrohre in die bekommt man gerade ein CAT7 Kabel aber kein zusätzliches Koaxkabel! Der Estrich ist im Haus verlegt und zusätzliche Leitungen sind nicht mehr unterzubringen! Wer kann mir hier weiterhelfen und eine Lösung weitergeben? Liebe Grüße Jochen :eek:


hallo,
folgende Möglichkeiten bieten sich an
- ersetzen der Cat7 Leitung durch Homeway Leitung (Cat5+Koax im Bundle) die mögliche Cat7 Leistung wirdst du im Privathaushalt in absehbarer Zeit nicht ausnutzen
- Kabelkopfstationen einsetzen
- > Aus TV-Sat Empfang wird ein Hausinternes Kabelnetz gemacht! (www.technisat.de (http://www.technisat.de))

Meudenbach
14.09.06, 08:56
@Ostein

Super Idee einen 65" Plasma mit nem Composite Videosignal zu "füttern" ....dann doch lieber das FBAS-Signal. Ist für einen Plasma aber eigentlich auch zu schlecht. HD Qualität... no chance !!
Der "über" Scaler ist leider noch nicht erfunden und wenn, dann unbezahlbar.

Grundsätzlich ist Deine Idee aber richtig, zum. für Audiosteuerung. TV evtl. über Dreambox streamen ist gar nicht so schlecht. Habe ich gestern noch auf einen 50" gesehen und muss sagen, durchaus akzeptabel. Nur kann die DB leider nur ein Stream.
D.h. je Endgerät eine DB. Interessant wäre in diesem Zusammenhang evtl. die REAL Box. Die läuft nach meinem Kenntnisstand aber noch nicht stabil.

Zu lösen wäre das ganze mit VISIOMATIC, dies ist aber sehr, sehr teuer. Oder eben mit den von mir beschriebenen Varianten...

... Mein Favorit wäre bei Dir ganz klar die Apple Lösung. Server mit 4 SAT Karten im Keller, kleine MACminis an den Endgeräten... alles ist möglich.

@BJO
Kopfstationen... geht auch nicht ohne Verluste !!
Da kannst auch gleich DVB-T einsetzen, (Empfang vorrausgesetzt). Glaube auch nicht, dass HDTV Übertragung möglich... weiss es aber nicht genau.

LG

Surfikus
14.09.06, 13:24
Hi,

vielleicht auch eine Möglichkeit

http://www.golem.de/0609/47796.html

Gruss Jan

Meudenbach
14.09.06, 14:10
... soweit sind wir ja schon. Aber eben nur ein Composite Signal... Das würde zum. meinen Ansprüchen nicht genügen, vor allem dann nicht, wenn ich einen Großbildschirm einstzen will...

... und genau da liegt ja das Problem.

LG

Matthias Schmidt
14.09.06, 14:15
Habt ihr mal die Details gelesen? Das ist ein passives Teil, da werden die Leitungen nur auf Ethernet-Kabel umgepolt. Billigster Mist, teuer verkauft.

bjo
14.09.06, 14:27
@Ostein

@BJO
Kopfstationen... geht auch nicht ohne Verluste !!
Da kannst auch gleich DVB-T einsetzen, (Empfang vorrausgesetzt). Glaube auch nicht, dass HDTV Übertragung möglich... weiss es aber nicht genau.

LG

Klar verluste muß man hier einkalkulieren deshalb lieber Cat7 raus, Homeway rein!
an jedem Homeway Ende kann man dann eine
Dreambox betreiben. damit ist allen gedient.
einer Dream reicht die Leistung eines Cat5 (4 adrig bei Homeway)

Surfikus
14.09.06, 15:26
Ich habe damals vorsichtshalber normales SAT-Kabel sowie CAT7 verlegt (und wegen dem Russound im Schlafzimmer zusätzlich ein FBAS), aber interesse habe ich trotzdem an Mikes Apple Lösung, mal schauen wann er es vorstellungsreif hat - so ein MAC MINI sieht schon klasse aus... :D

Gruss Jan

Meudenbach
14.09.06, 16:54
.....so ein MAC MINI sieht schon klasse aus... :D

Gruss Jan

und ist günstiger als ein HomeServer :D :D :D

LG

OStein
14.09.06, 19:20
@Mike: Wenn der 65"-Plasma da steht, wo auch der Russound-Amp steht (Wohnzimmer), ist das doch kein Problem... und für die kleinen Bildschirme in den anderen Räumen tuts ein Composite-Video-Signal... :D

Meudenbach
14.09.06, 20:33
@Mike: Wenn der 65"-Plasma da steht, wo auch der Russound-Amp steht (Wohnzimmer), ist das doch kein Problem... und für die kleinen Bildschirme in den anderen Räumen tuts ein Composite-Video-Signal... :D

Gut gedacht... aber das Problem ist doch, dass er eben kein SAT Kabel in der Nähe des Plasma hat... Da nützt der Russound in der Nähe auch nix...

LG

Hilli
14.09.06, 21:42
Vielen Dank für eure Infos, sind ja Ansätze die ich mal durchdenken muss! Homeway scheidet aber leider aus da ich in allen Räumen (außer im Keller) die Glasrahmen (Gira Esprit) einsetzen möchte! Und so auch die Dosen gessetzt habe. Einen Homeserver habe ich fest eingeplant! Zu dem Standort von den CAV`s, die stehen im Keller im Serverraum! Am großen Plasma wäre es kein Problem noch eine KOAX Leitung hinzulegen, ich habe vorausschauend mehrere Leerrohre dorthin gelegt, somit wäre ich diese Problem ja los! Das ungünstige, im Keller angefangen ist der Wellnessraum hier habe ich gegenüber dem Whirlpool an der Wand eine Steckdose für den kleinen LCD und die CAT7 Verkabelung (gedacht für das TV-Signal), die kann ich aber auch noch gegen ein KOAX austauschen! Im Gästeschlafzimmer und Hobbyraum kann ich die CAT7 Leitung auch noch gegen das Koax austauschen! Übel wird es in der Küche, ich dachte das ich mein Touchpanel an einen Multimedia-PC anschließe, an dem Standort des Pc`s im Hauswirtschaftsraum habe ich leider nur eine CAT7 Leitung, das Ding soll aber auch Kontakt mit dem Homeserver aufnehmen!!??. Kennt von euch einer den Hersteller von CAT5/Koax im Bundel zum Tausch mit dem CAT7? Somit könnte ich auch hier das Problem lösen, oder? Das gleiche Kabel würde ich dann im Elternbad, Büro und Elternschlafzimmer einsetzen! in den Kinderzimmern kann ich die CAT7 gegen Koax tauschen!
Das mit den Mac`s finde ich auch nicht schlecht nur bei den LCD´s (Badezimmer und Wellness) ist eigentlich kein Platz an der Wand weder für einen MAC noch für einen anderen Reciever! Bei meiner ganzen Planung (Seit 2 1/2 Jahren) habe ich doch tatsächlich vergessen diese Dinger vorzusehen, ich dachte immer TV-Signal einfach über Sat-Schüssel ins Haus und dann wie bei Kabel die Verteilung! Klar wenn man einmal genau drüber nachdenkt unmöglich!!! Das mit der Kopfstation (das Ding kenne ich nun genau seit Gestern, vorher noch nie gehört) ist halt auch eine teuere und vor allem sehr eingeschränkte Lösung wenn ich an die Programmvielfalt der Schüssel denke! Eine Frage noch an "Surfikus" was ist ein "FBAS"??

Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße aus dem sonningen Bayern Jochen :)

Meudenbach
15.09.06, 09:11
@Jochen

möchtest Du deine "Endgeräte" wie Plasma, TV, etc. denn auch fernsteuern ???

Thema FBAS, schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS


Gruss

tweky
16.09.06, 09:08
Es gibt da doch ein paar Wege wie man das realisieren kann. Auch Mikes Idee mit den Appels gefällt mir sehr gut. Stell sie bitte vor wenn se fertig hast :)

In diesem Fall werde ich es mit Dreambox sowie Baluns lösen und als Fernbedienung einen Palm mit WLAN einsetzen.... oder so ähnlich

:respekt: Danke.