PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lebenszeichen" eines Rechners nicht lokal



cindom
06.09.06, 20:29
Hallo,

wie kann ich am einfachsten ein regelmäßiges Lebenszeichen eines Rechners/Servers (steht an einem Standort nicht im lokalen Netzwerk und hat einen Internetanschluß) absetzen und im HS aufschnappen.

Im Prinzip ein Watchdog für einen entfernten Rechner.


Cindom

tweky
06.09.06, 20:32
Ich hab das mal mit einer simplen Bildabfrage gelöst. Dort wurde auf der Homepage bei Online des Servers ein Bild angezeigt und bei Offline ein alternatives Bild.

In wie weit das auf den HS übertragbar ist, weiß ich nicht. Aber vieleicht bringt dich die Info ein wenig näher......

AScherff
06.09.06, 20:51
Theoretisch und Praktisch ein "Heartbeat" per UDP senden... alle n Sekunden. (Kann mein Proggi HS-IP ;))

Das geht auch über das Internet (wenn die Firewalls und Router entsprechend konfiguriert werden können und sind).

Im HS auf das Telegramm "horchen" und per Watchdog...

cindom
06.09.06, 20:59
ich würde lieber ohne Eingriff auf die Router was machen.

ZB zu überwachender Rechner sendet irgendwas (z.B. Zeit Datum) was dann online erreichbar ist, HS schaut sich das per Webabfrage an und meldet wenn die Veränderung aus bleibt.


Cindom

AScherff
06.09.06, 21:07
ich würde lieber ohne Eingriff auf die Router was machen.

ZB zu überwachender Rechner sendet irgendwas (z.B. Zeit Datum) was dann online erreichbar ist, HS schaut sich das per Webabfrage an und meldet wenn die Veränderung aus bleibt.


Cindom

geht auch,

aber auch dann must Du zulassen, das der "Webserver" (muss ja nicht ein Apache sein) erreich bar ist. Ist halt nur ein anderer Port und andersrum...

Matthias Schmidt
06.09.06, 22:02
Ich hab ein kleines Tool, das regelmäßig Telegramme an den HS sendet. Dort ein Watchdog, fertig. Nutze iuch für automatische Beschattung, wenn PC eingeschaltet wird und für Zuschaltung Monitor, PC-Lautsprecher.

Bei Bedarf...

AScherff
06.09.06, 22:17
das regelmäßig Telegramme an den HS sendet. Dort ein Watchdog, fertig.

Sag ich doch...

Matthias Schmidt
06.09.06, 22:21
Überlesen :Prost:

Michel
06.09.06, 22:36
oder hiermit:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5805&highlight=dyndns

und dann per Webseitenabfrage auswerten.

cindom
07.09.06, 00:08
@Matthias: Bedarf cindom@gmx.de
Geht das mit deinem Tool auch über das Web?

@Alfred: würde das gehen: hsip1_6.exe /I:xyz.dyndns.org /P:7000 /A:0 hallo /W:1000 hallo1 /A:1 hallo2 ?

@Michel: dank dir auch (Signatur geändert? ;) )

Da der Server Infos online anbietet habe ich was davon als "Lebenszeichen" verwendet, für den nächten Rechner (der das nicht macht) werd ich eines der Tools, vorausgesetzt es funktioniert über das Web, nutzen.

bis dahin :smilie_be

Cindom