PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Webcam und HS2



edgarjung
06.09.06, 19:21
Hallo,

mittlerweile gibt es von Siemens eine Webcam, die per WLAN oder LAN arbeitet und auch noch AUDIO überträgt (EUR 92,00!!!).

Nachteil dabei ist, dass die Kamera nur Streams liefert, die per mms:// abzurufen sind.

Um eine Integration in den HomeServer zu realisieren erzeuge ich Standbilder per VisionGS und rufe die .jpg per HomeServer auf. Funktioniert auch prima.

Nachteil dabei ist, dass ein weiterer Server permanent laufen muss, um die Bilder umzusetzen. Nun gibt es einen Parameter im HSExperten, der Streamingfähigkeit der Kamara zulässt.

Gibt es Tipps, wie diese Streams aussehen müssen? Sind das Binärstreams? Oder hat schon mal jemand die Integration mit der Siemenskamera durchgeführt?.

In die Kamera kann man sich mit root locker einloggen und im LINUX Betriebssystem der Cam fummeln.

Gruß und Dank
Edgar

Ratz
06.09.06, 22:03
Hast Du einen link der Kamera?
Gibt es irgendwo einen Testzugang?

edgarjung
07.09.06, 08:49
Hallo,

habe den Zugang eingerichtet:
http://z54.dyndns.org:8091

Gruß Edgar

cindom
07.09.06, 10:09
Hi,

sieht so aus als läßt sich die Cam über active-x ansprechen, falls du nicht anders an den Stream rankommst hast du direkt mit dem HS schlechte Karten.

Gibt es nicht in der Anleitung einen Hinweis wie man das Kamerabild ohne den Webseiten-Schnickschnack anzeigen kann?

Wir hatten vor langer Zeit mal das gleiche Problem mit der Veo-Cam ... no way!

Cindom

edgarjung
07.09.06, 10:27
Leider gibt die Anleitung nicht viel her - außer dem mms Stream. Auch sonst habe ich nichts über Standbilder gefunden.

Ich dachte, nachdem ich Zugang zum Betriebssystem der Kamera habe, dass mir jemand sagen kann, wie man an die Bilder heran kommt. Die Software muss die Bilder entgegennehmen und in einen mms Stream umwandeln.

Da könnte man sicherlich eingreifen - soviel ich gesehen hatte, übernimmt die Umwandlung ein cgi Script.

Was ist denn mit dem "Streaming-fähig" im HS Kamerastammdaten angedacht? Wie müssen die Bilder per Stream an den HS übermittelt werden?

Da könnte ich ein kleines Programm schreiben, das die Bilder in einen HS Stream konvertiert und auf der Cam laufen lassen - würden sich sicherlich auch andere drüber freuen.

Gruß und Dank
Edgar

Ratz
07.09.06, 10:59
Schade, Firefox geht dann auch nicht.
Vielleicht mit der Emulations-Erweiterung.

Kann die Cam Bilder per Mail verschicken?

edgarjung
07.09.06, 11:17
Hallo Ratz,

ja, die Kamera versendet auch Bilder - hat also einen eingebauten Bewegungssensor.

Gruß Edgar

Ratz
07.09.06, 12:19
d.h. die Kamera kann einzelne jpgs generieren.
Sieht man irgendeine Verzeichnisstruktur mit Namen des Bildes?

edgarjung
07.09.06, 12:25
Leider nein. War auch mein erster Gedanke, nach einzelnen Frames zu suchen......