PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver + Plutohome



avajon
06.09.06, 16:15
Hallo,

ich bin derzeit noch in der Planungsphase für meine neue Wohnung und "bastle" gerade an meinem Plutohome-Server. Bin von der Funktionalität voll begeistert. Den einzigen Minuspunkt den ich bis jetzt gesehen habe ist dass ich zwar auf die EIB zugreifen kann und es steuern kann aber ich kann es nicht programmieren. So, jetzt hab ich mir die aktuelle Version vom HomeServer runtergeladen - mit dem sollte ich es auch programmieren können, oder? Andererseits hab ich den HomeServer im eib-shop gefunden mit ca. 1.800 EUR. Kostet die Software nun etwas oder nicht?

Noch eine kurze Frage zu EIB allgemein. Wenn ich zum Beispiel eine Einzelraumtemperaturregelung habe und dort 22 Grad einstelle und nachher im Plutohome ein Telegramm schicke und auf 23 Grad erhöhe dann hab ich ja das Probem dass der Regler noch immer auf 22 Grad steht. Welche Temperatur wird dann als Soll-Temperatur genommen?

beste Grüße
Markus

Julia
06.09.06, 16:22
Hallo,

ich kenne zwar Plutohome nicht, aber dass was Du unter HS für 1800,- gefunden hast, hat damit bestimmt nichts zutun.
Gira/Dacom verkauft eine spezielle PC/Unix-Hardware für EIB die nur mit dieser Software (HS-Experte) zu programmieren ist.

Was meinen die Fachleute dazu?
:p
Julia

Was ist Plutohome?

Matthias Schmidt
06.09.06, 16:26
Genau. Die Experten-Software für den HS2 läuft auch nur auf diesem (und der kostet so um die 1800).

Matthias Schmidt
06.09.06, 16:28
Noch eine kurze Frage zu EIB allgemein. Wenn ich zum Beispiel eine Einzelraumtemperaturregelung habe und dort 22 Grad einstelle und nachher im Plutohome ein Telegramm schicke und auf 23 Grad erhöhe dann hab ich ja das Probem dass der Regler noch immer auf 22 Grad steht. Welche Temperatur wird dann als Soll-Temperatur genommen?

beste Grüße
Markus

Das hängt vom Regler ab. Bei den "normalen" EIB-RTR (die mir dem Stellrad) wird die Komfort-Temperatur verstellt. Abhängig von den parametrierten Temperaturdifferenzen zu Stndby und Nacht und dem Regler-Status (Komfort/Nacht/Standby) ergibt sich dann die notwendige Soll-Temperatur.

avajon
06.09.06, 16:29
hier der link den ich gefunden habe:
http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/3bd40ac879471e776.87224958/Gira-EIB-Home-Server-2.1-Net/


Mit Plutohome (www.plutohome.com (http://www.plutohome.com)) kann man sein Haus steuern, Multiroom (Audio+Video!!), VoIP, Sicherheit und jede Menge andere Zeugs realisieren. Das tolle bzw. auch schlechte daran ist, es basiert auf open source. Der Vorteil ist: es ist gratis!! Der Nachteil ist dass man sehr sehr viel Zeit mal investieren muss bis es so halbwegs läuft, da es noch immer in der Entwicklungsphase ist. Das Prinzip das aber dahinter steckt ist für mich sehr vielversprechend. Stehe für nähere Fragen auch gerne per Mail zur Verfügung.

lg
markus

Matthias Schmidt
06.09.06, 16:33
Nachtrag: Wenn du mit "Programmieren" das Parametrieren der EIB-Geräte meinst:

Das geht NUR mit der ETS(3). Auch nicht mit dem Homeserver, der kann höchstens als Schnittstelle dienen!

avajon
06.09.06, 16:35
Ok, und ETS(3) bekomme ich als Privatperson wo her bzw. wieviel kostet mich das?

cindom
06.09.06, 18:00
Hi,

die ETS bekommst du hier (http://www.konnex.org/knx-tools/ets/price-order/) .

Preis für Jedermann 895 € + MwSt.

Eine Alternative gibt es nicht.

Cindom

Michel
06.09.06, 22:33
Hi,

die ETS bekommst du hier (http://www.konnex.org/knx-tools/ets/price-order/) .

Preis für Jedermann 895 € + MwSt.

Eine Alternative gibt es nicht.

Cindom+ belgischer Umsatzsteuer, es sei denn, man ist vorsteuerabzugsberechtigt :) .

Ratz
07.09.06, 12:25
@avajon:

hab ich richtig gesehen, Plutohome ist kostenlos?

Warichet
07.09.06, 12:39
@avajon:Plutohome ist kostenlos?
seems to be OpenSource
Have a look at: http://plutohome.com/index.php?section=get_pluto

zooka
07.09.06, 14:37
ich halte die Idee des (kostenlosen) Plutos für wirklich gut. Meine bisherigen Tests waren aber nicht von Erfolg gekrönt und auch die Weiterentwicklung scheint nicht in der Geschwindigkeit zu laufen, die man sich wünscht.

Im Übrigen habe ich irgendwo mal gelesen, dass der für EIB zuständige Entwickler das Team verlassen hat, von daher sind dann auf dem Gebiet wenig Verbesserungen zu erwarten ....

Gehen soll es aber über die USB-Schnittstelle (RS232 natürlich auch) ....

Im übrigen gibt es für recht viele Geräte "Orbiter", also die Clients
- Windows
- Win CE
- Linux
- Symbian 60
- und auch für (hier im Forum schon diskutierte Nokia 770)

Auch das "Follow Me" Konzept per Bluetooth finde ich interessant (wenn das wirklich funktionieren sollte)

Gruss
Sebastian

Warichet
07.09.06, 15:00
Meine bisherigen Tests waren aber nicht von Erfolg gekrönt
Ah ? for what kind of reasons ? too difficult, no ad-hoc doc or personal reasons ???


Im Übrigen habe ich irgendwo mal gelesen, dass der für EIB zuständige Entwickler das Team verlassen hat, von daher sind dann auf dem Gebiet wenig Verbesserungen zu erwarten ....

Can you tell more ? This is of utmost importance.
If this turns out to be true, then this product is of no practical use.
I was already a bit sketical that a US company could develop anything around EIB.... for free...

I haven't managed to dowload the CDs in a week time (France is not the country of reliable Internet). So I have no practical experience yet.
All comments are welcome, before investing day & night in a dead-end.

avajon
07.09.06, 15:19
Bei mir läuft, bis auf EIB, alles. Ok, mein Vorteil war dass ich die Hardware nach der Equipment-Liste von der Homepage gekauft habe. Kann daher nicht sagen welche Devices unterstützt werden.

Wegen EIB werd ich mich noch vor Oktober ran machen. Ich möchte mir ein "Testbrett" bauen um zu sehen ob alles funktioniert. Ich denke/hoffe schon. Dass der Entwickler das Team verlassen hat stört mich nicht - so lange alle meine gewünschten Funktionen passen :)

lg
markus

zooka
07.09.06, 15:21
Ah ? for what kind of reasons ? too difficult, no ad-hoc doc or personal reasons ???


Network (DHCP) Problems at install-process, SATA-Driver problems (if you try to install Pluto at SATA-Drives) but this should be fixed within Version 0.40.
Maybe personal reasons :)) but if you take a look into the Plutohome forum you will see that I'm not allone :)



Can you tell more ? This is of utmost importance.
If this turns out to be true, then this product is of no practical use.
I was already a bit sketical that a US company could develop anything around EIB.... for free...


eugen.c
Pluto Staff
I cannot give you a short answer because the developer which added support for EIB has left the team.
But please fill a mantis report so that the problem can be analized and the answers will appear in wiki.
Thanks!
http://plutohome.com/support/phpbb2/viewtopic.php?t=855

zooka
07.09.06, 15:24
Bei mir läuft, bis auf EIB, alles. Ok, mein Vorteil war dass ich die Hardware nach der Equipment-Liste von der Homepage gekauft habe. Kann daher nicht sagen welche Devices unterstützt werden.


Das macht natürlich Sinn! Da ich schon Hardware hier habe wollte ich mir das (zu Testzwecken) nicht antuen!

Werde ich am Wochenende einmal intensiver mit der neuen Version befassen, vielleicht klappts dann ja!

Was ist Dein Problem mit EIB, wenn Du Pluto die Gruppenadressen gibst sollte es doch klappen (bekommst Du den Buszugriff hin?)

avajon
07.09.06, 15:34
Ich hab (noch) kein Problem mit EIB da ich noch keine Teile habe. Ich muss noch mit meinem Elektriker sprechen was er in der zukünftigen Wohnung verbauen will und dann kann ich mir für Testzwecke ein paar Sachen kaufen. Ich möchte natürlich diese Testteile nachher in der Wohnung einbauen.
Ich kann gern Bescheid geben wenn ich das habe.

lg
markus

Warichet
07.09.06, 18:07
Network (DHCP) Problems at install-process
I read from the doc
"it MUST be the DHCP server"
What a crazy requirement ! (I've already a DHCP setup for Asterisk)


Network Maybe personal reasons
I looked at eibcontrol and dropped it (for the moment) for the same reasons: development stopped since 2 years