PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Programmierung Rolladensteuerung über HS



Julia
06.09.06, 11:00
Hallo HS-Experten,

folgendes Problem beschäftigt uns:
Bisher haben wir im HS unsere 28 Rolläden über die Zeitschaltuhr (als Gruppe definiert) morgens hoch und abends runtergefahren. So weit so gut.

Nun hätten wir gerne noch eine Rollo-Visu, wo einzelne Zimmer/Rollos dazu oder weggenommen werden.

Wie löst man diese Steuerung/Abfolge am einfachsten?
Haben keine Lust in der Zeitschaltuhr jedes unserer 28 Rollos als Objekt einzeln aufzuführen (Ein/Aus über k-Objekt ist ja möglich) und dann bei einer eventuellen Zeitänderung alle 28 Einstellungen anpassen zu müssen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Habt Ihr eine Idee?

:confused:
Julia

Matthias Schmidt
06.09.06, 11:04
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Nicht wirklich :rolleyes:

Heißt das, ihr fahrt bisher alle Rollos NUR gemeinsam?

Julia
06.09.06, 11:08
Ja, bisher gehen alle zum gleichen Zeitpunkt hoch und runter. 2 Adressen/Einträge in der Zeitschaltuhr.

Schlechte Lösung?

Matthias Schmidt
06.09.06, 11:16
Was heißt "schlecht"?

Ich würde sagen: unüblich!

Jder Raum hat ja unterschiedliche Anforderungen, deshalb gibt es bei mir pro Raum eine UZSU, in der die Rollos und auch die RTR nutzungsabhängig gestellt werden.

Michel
06.09.06, 13:31
Du meinst nicht zufällig so etwas ähnliches?
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4522&highlight=cindom+seq%2A

Julia
06.09.06, 15:04
@michael

Ja, nur nicht so kompliziert. Im Prinzip reicht uns ja eine Spalte.

@Matthias

ok, werden die Räume nun mit einzelnen UZSU ausstatten und dann über das in der Visu bedienbares Sperrobjekt ein- und ausschalten.


Gruss und Danke

Julia
:p

prz
06.09.06, 15:59
gruppenadresse auf die rolladenaktoren und dann diese steuern (habe ich bei mir fuer alles runter wenn gehe aus dem haus)

cindom
06.09.06, 18:12
@Julia

Hast du in der UZSU die GAs der einzelnen Auf/Ab Befehle hintzerlegt oder eine Zentraladresse?

Wenn Zentraladresse dann Pech, bei den einzelnen eine einfache logische Sperre davor setzen oder den Lichtszenenbaustein von Dacom verwenden:

UZSU neue interne GA -> Sperre ein/aus -> eigentliche Gruppenadresse, Sperre in der Visu toggeln.


Cindom



gruppenadresse auf die rolladenaktoren und dann diese steuern (habe ich bei mir fuer alles runter wenn gehe aus dem haus)
:confused: