PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Buderus FM446



Neoman
06.09.06, 07:34
Hallo,

ich habe meine Heizung um das FM446 Modul erweitert.

Zwei Fragen habe ich:
Außentemperatur wird anscheinend nur bei Änderung gesendet. Dies ist immer ärgerlich wenn man gerade einen z.B. RTR programmiert hat der die Außentemperatur anzeigen soll. Dann steht eine 00.0 als Ausßentemp. im Display.
Abhilfe eine Read (ETS) über die Außentemperatur Adresse. Danach ist die Temperatur im System bekannt.

wie kann ich die Zirkulationspumpe ansteuern ?
Ein einfaches Update über das Objekt "Zirkulation (Tag/AUS)" reicht leider nicht.

Grüße

Neoman

Matthias Schmidt
06.09.06, 10:25
Hallo,


Ein einfaches Update über das Objekt "Zirkulation (Tag/AUS)" reicht leider nicht.

Das reicht aber sicher - bei mir zumindest!

P.S: Das FM446 zieht sogar automatisch das KO "Zirkulation auto/man" nach. Schaltet man per GA die Zirkulation auf "Aus", geht dieses KO auf "Manuell"

Neoman
06.09.06, 12:36
Hallo,

ist hier ein Zusammenhang zwischen der Aktivierung der Zirkulation in der 2ten Bedienebene (über MEC2) ?
Ich habe die Zirkulation für WW aktiviert.

Die Zirkulation wird über Objekt 88 "Warmwasser: Zirkulation (Tag /Aus)" Wert 1 angesteuert oder ?

Gruß

Neoman

Neoman
08.09.06, 07:22
Gibt es hier sonst niemanden der das Buderus Modul nutzt und mir weiter helfen kann ?

Matthias Schmidt
08.09.06, 08:27
Hallo,

ist hier ein Zusammenhang zwischen der Aktivierung der Zirkulation in der 2ten Bedienebene (über MEC2) ?
Ich habe die Zirkulation für WW aktiviert.

Die Zirkulation wird über Objekt 88 "Warmwasser: Zirkulation (Tag /Aus)" Wert 1 angesteuert oder ?

Gruß

Neoman

Zu 1
weiß ich nicht, gehe aber davon aus

Zu 2
Ja

Neoman
08.09.06, 09:04
@Matthias:

Kannst Du mir sagen welche Version des Regelgerätes/MEC2 Du hast ?
Abzufragen in der zweiten Bedienebene über MEC2.
Ist Deine Zirkulationspumpe an das 4111 direkt angeschlossen ?
und geht bei aktivierter Zirkulation die (Z) LED am 4111 an ?


Ich habe mit Buderus Kontakt aufgenommen und bin im Kompetenzzentrum gelandet.
Hier gibt es jemanden der schon was von EIB gehört hat.
Zusammengefasst:
- Zirkulation muß aktiviert sein
- Objekt muß verbunden werden

Ist beides bei mir der Fall.
Ich glaube auch nicht, dass das EIB Modul defekt ist, denn es ist nur eine Schnittstelle zwischen EIB und den internen Buderus Bus und die Funktioniert sonst einwandfrei.

Gruß

Neoman

Matthias Schmidt
08.09.06, 09:20
@Matthias:

Kannst Du mir sagen welche Version des Regelgerätes/MEC2 Du hast ?
Abzufragen in der zweiten Bedienebene über MEC2.
Ist Deine Zirkulationspumpe an das 4111 direkt angeschlossen ?
und geht bei aktivierter Zirkulation die (Z) LED am 4111 an ?


Kann ich heute abend mal überprüfen...

Ricardo
08.09.06, 10:00
Hallo zusammen,
ich habe auch das FM446 - bin aber kein Spezi darin.
Habe nur folgendes festgestellt (falls dies hilft).
Zirku man/auto = 0/1
0 = die Steuerung macht gar nichts
1 = die Steurung schaltet Zirku tag/aus nach in der Steuerung vorgegeben Zeiten auf Tag = an oder auf nacht = aus!
ok. soweit sogut ! Jedoch konnte ich feststellen das bei zirku = auto und auf tag = an , springt die ZirkuPumpe noch nicht an -sondern (so hat mein Heizungsspezi mir erzählt) erst nach einer in der Steuerung vorgegeben Rhytmus im (Servicebereich einzugeben) - habe da aber noch nicht rumgefummelt!
Warum jedoch mein Zirku man/auto irgendwie (ca. alle 1 bis 2 Tage) immer wieder von alleine auf manuell geht ?:( :(
Auch ich wäre an einer Aufklärung sehr interessiert!!

Neoman
08.09.06, 12:00
Hallo,

@Ricardo:

Der Clou bei der Zirkulationssteurung über EIB ist doch, dass man die Pumpe bedarfsabhängig (z.B. über Tastsensor) einschaltet (nicht über die zyklische Ansteuerung).
Deshalb gibt es auch entsprechende Objekte bei den die Flags auch darauf hindeuten, dass sie von außen beschreibbar sind.
Sollte dies nicht funktionieren (laut Buderus doch) macht diese Funktion keinen Sinn ;-((

Spring bei Dir, wenn Zirkulation = Man = 0, die Pumpe an wenn Du das Objekt ...Tag/AUS mit einer 1 beschreibst ?

Gruß

NeoMan

Matthias Schmidt
08.09.06, 12:07
Hallo,

@Ricardo:

Der Clou bei der Zirkulationssteurung über EIB ist doch, dass man die Pumpe bedarfsabhängig (z.B. über Tastsensor) einschaltet (nicht über die zyklische Ansteuerung).
Deshalb gibt es auch entsprechende Objekte bei den die Flags auch darauf hindeuten, dass sie von außen beschreibbar sind.
Sollte dies nicht funktionieren (laut Buderus doch) macht diese Funktion keinen Sinn ;-((

Spring bei Dir, wenn Zirkulation = Man = 0, die Pumpe an wenn Du das Objekt ...Tag/AUS mit einer 1 beschreibst ?

Gruß

NeoMan

Das funktioniert auch so, wie du dir das vorstellst. Allerdings bedeutet Zirkulation=EIN trotzdem, dass die Regelung die Pumpe taktet, die läuft also nicht permanent (was auch Sinn macht).

Wenn Man=0 und Tag -> 1, dann springt bei mir die Pumpe an (und taktet).

Neoman
08.09.06, 12:32
Hallo Matthias,

vielleicht liegt hier der Hund begraben :-)

Ich bin davon ausgegangen, dass über das Objekt Tag/AUS die Pumpe eingeschaltet werden kann.
Anscheinend kann damit nur das "Takten" eingeschaltet werden und dies muß separat über MEC2 parametriert werden.

Also nochmals zusammengefasst:


Zirkulation Auto/Man (1/0) sagt nur ob die Zirkulation über ein Zeitprogramm ablaufen soll (1) oder Manuell(0) aktiviert werden soll.
Bei Manuellen Aktivierung über Zirkulation Tag/AUS kann nur die zyklische Ansteuerung der Pumpe Aktiviert(1)/Deaktiviert(0) werden. Ich werde es heute Abend ausprobieren.
Sollte es so funktionieren, werde ich bei Tastendruck die Pumpe "Takten" lassen und über ein Zeitglied wieder abschalten.

Schade, dass die Funktionalität in der Beschreibung so mager beschrieben ist.

Gruß

Neoman

Gaston
08.09.06, 17:42
Hallo Matthias,

vielleicht liegt hier der Hund begraben :-)

Ich bin davon ausgegangen, dass über das Objekt Tag/AUS die Pumpe eingeschaltet werden kann.
Anscheinend kann damit nur das "Takten" eingeschaltet werden und dies muß separat über MEC2 parametriert werden.


Da komm ich ja gerade rechtzeizeitig aus dem Urlaub zurück :D

Ja genau so ist es, oder zumindest fast.

Man könnte zwar denken dass die Beschreibung etwas dürftig ist, ist sie aber nicht! Das FM446 ist kein Videorekorder, sondern nur ein Glied der 4000er Regeleinheit. Es genügt nicht das FM446 zu kennen (bzw. dessen Anleitung zu lesen) um alles zu verstehen sondern man muss sämtliche eingesetzten Module sowie die Regeleinheit selbst kennen (bzw. deren Anleitungen zu Rate ziehen).

Das KO Tag/aus schaltet nur die Zirkulation der Regeleinheit ein und aus (nicht die Pumne). In der Servicebene der Regeeinheit kann man nun einstellen was dies bewirkt:

Pumpe ein x mal pro Stunde für 3 Minuten
DauerbetriebSteht die Pumpe auf Dauerbetrieb so kann man per Tag/Aus auch vom EIB aus takten was aber meiner Meinung nach wenig Sinn macht. 3x pro Stunde ist ein angemessener Richtwert.

Wenn man darüberhinaus mehrere FM446 hat muss man darauf achten dass man die KOs des richtigen FM446 mit den GAs verbindet da die Regelgerätre auf der Ebene nicht untereinander kommunizieren.

Gruss,
Gaston

Neoman
09.09.06, 09:06
Das FM446 ist kein Videorekorder, sondern nur ein Glied der 4000er Regeleinheit
Upps, und ich habe die ganze Zeit das REC Objekt gesucht :D.

Es ist wirklich so wie Matthias und Gaston geschrieben hat.
Das Objekt Zirkul. Tag/AUS schaltet nur das parametrierte "Takten" ein bzw. aus.

Da ich nur bei Bedarf die Zirkulation zuschalte (EFH), habe ich das "Takten" auf Dauerbetrieb eingestellt.
Ich starte die Zirkulation über einen TS (TS2+).
Eine Ausschaltverzögerung (SW Modul Wetterstation) schaltet die Zirkulation nach 3 Minuten aus.
Über den TS kann ich auch den Status, der über das Zirkulation Tag/AUS vom FM446 ausgesendet wird, anzeigen.

Danke für eure Hilfe.
Ich kenne die Serviceanleitung des 4111 schon fast auswendig aber auf diese Kombination bin ich nicht gekommen...

Noch ein sonniges Wochenende

Neoman