PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lösung für Heizung ?



Hansi
06.09.06, 07:22
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Ich bin im EIB-Bereich noch relativ neu. Hab in diesem Jahr angefangen, die Rollladen mit EIB auszustatten.
Nun bin ich am Überlegen, auch meine Fussbodenheizung (Gas) über EIB zu steuern (zumindest schon mal in den Räumen, Im Keller sieht's ja noch nicht so toll aus, wenn man schon ne Anlage hat, Hab ne Vissmann Vitosol200). Was ich bisher gelesen habe, bieten sich zwei Lösungen an: 1.) Einen Heizungsaktor (z.B. Siemens N605) in den Heizkreisverteilerkasten bauen und die vorhandenen 230V-Stellantriebe darüber ansteuern.
2.) Die vorhandenen Stellantriebe durch EIB-fähige ersetzen und so direkt über den Bus ansteuern.

Ich hab nun die Möglichkeit, einzelne Stellantriebe zu bekommen, die rund 25,- EUR/Stück kosten sollen (Busch-Jäger EIB 6164/10 von der Fa. Möhlenhoff).
Brauche 8 Stück für 2 Heizkreisverteiler in zwei Stockwerken.
Bei nem 'zentralen' Aktor bräuchte ich wahrscheinlich 2, was wohl aus Kostengesichtspunkten klar für die einzelnen Stellantriebe sprechen würde.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Hans Schmidt

roy_fox
06.09.06, 07:36
Hallo Hans,
also die genannten BJ/Möhlenhoff-Antriebe machen höchstwahrscheinlich das Gleiche wie deine vorhandenen 230V Antriebe. Den Aktor brauchst Du dabei auf alle Fälle. Nur wenn Du busfähige Antriebe nimmst entfällt der Aktor. Bei Installation im HK-Verteiler ist die Aktorvariante mit den einfachen elektrothermischen Antrieben mit Sicherheit die preisgünstigere Variante.

Es gibt zu diesem Thema aber schon viele ähnliche Anfragen.

Michel
06.09.06, 10:23
Hallo Hans,
also die genannten BJ/Möhlenhoff-Antriebe machen höchstwahrscheinlich das Gleiche wie deine vorhandenen 230V Antriebe. Den Aktor brauchst Du dabei auf alle Fälle.Nicht nur wahrscheinlich, sondern garantiert ;) .

Heizungsaktoren in Verbindung mit den vorhandenen Antrieben ist die beste Lösung.

Und nicht vergessen: bei Weiterverwendung der 230 V Antriebe musst du noch die "alten" Raumtemperaturregler überbrücken.

bjo
06.09.06, 10:28
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Ich bin im EIB-Bereich noch relativ neu. Hab in diesem Jahr angefangen, die Rollladen mit EIB auszustatten.
Nun bin ich am Überlegen, auch meine Fussbodenheizung (Gas) über EIB zu steuern (zumindest schon mal in den Räumen, Im Keller sieht's ja noch nicht so toll aus, wenn man schon ne Anlage hat, Hab ne Vissmann Vitosol200). Was ich bisher gelesen habe, bieten sich zwei Lösungen an: 1.) Einen Heizungsaktor (z.B. Siemens N605) in den Heizkreisverteilerkasten bauen und die vorhandenen 230V-Stellantriebe darüber ansteuern.
2.) Die vorhandenen Stellantriebe durch EIB-fähige ersetzen und so direkt über den Bus ansteuern.

Ich hab nun die Möglichkeit, einzelne Stellantriebe zu bekommen, die rund 25,- EUR/Stück kosten sollen (Busch-Jäger EIB 6164/10 von der Fa. Möhlenhoff).
Brauche 8 Stück für 2 Heizkreisverteiler in zwei Stockwerken.
Bei nem 'zentralen' Aktor bräuchte ich wahrscheinlich 2, was wohl aus Kostengesichtspunkten klar für die einzelnen Stellantriebe sprechen würde.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Hans Schmidt

hallo,
die Insta Gruppe bietet 6Fach Aktoren ohne BIN Eingang für ca. 200 EUR
die 60 EUR mehr für den Siemens machen nur dann
sinn wenn
- die Leitungen für BIN Eingänge ebenfalls zum Heizkreisverteiler gezogen wurden / werden.
oder
- das ganze in der UV sitzt
Dein Invest beläuft sich somit auf 400 EUR
+ 8 x 25 EUR

Hansi
06.09.06, 14:02
Zunächst mal Danke für Eure schnellen Antworten. Wenn ich roj_fox und michel richtig verstanden habe, kann ich meine bisherigen 230V elektrothermischen Stellantriebe (CosmoRoll) weiter verwenden und brauche 'nur' einen Heizungsaktor für 230V-Stellantriebe (entgegen bjo's Berechnung, der nochmal 8 neue Antriebe für 25 EUR hinzugerechnet hat.

Dank an michel für den Tip mit dem überbrücken der bisherigen Raumtemperaturregler. Wollte in einigen Räumen auch EIB-fähige RTR einbauen (um die Temperatur zu regeln).

Gruß

Hans Schmidt

bjo
06.09.06, 15:22
(entgegen bjo's Berechnung, der nochmal 8 neue Antriebe für 25 EUR hinzugerechnet hat.
Hans Schmidt

Bingo, hab nur falsch gelesen !