PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINCC an EIB anbinden. Wie geht das?



Frank SP
05.09.06, 16:59
Hallo,
wer kann mir erklären wie man EIB mit WINCC verbindet, und wie die Auswertung der GA funktioniert.

Gruß Frank:confused:

Martin J.
05.09.06, 17:11
Hallo,

erklären kann ich das recht schnell, bei mir läuft WinCC am EIB über eine EIB OPC Weiche von Schlaps und Partner. Wenn du weitere Infos brauchst bitte mehr Details.

Gruß

Martin

Lächler
19.12.07, 15:26
Hallo,

habe auch so meine Probleme mit WinCC und OPC. Allerdings habe ich den OPC-Server von EIBA ausprobiert. WinCC meldet immer einen Fehler wenn ich im Auswahldialog darauf zugreifen will.

Hat jemand einen Tipp?

Martin J.
20.12.07, 08:06
Hallo,

schilder genau wo der OPC Server läuft, lokal auf dem Rechner auf dem auch WinCC läuft oder auf einem anderen Rechner ?

Sollte es lokal sein dann spielen erstmal die DCOM Settings eine untergeordnete Rolle.

Sollte es ein anderer Rechner dann müssen sowohl DCOM als auch Firewallsettings angepasst werden. (je nach OS)

Bitte schreibe ein paar mehr Detials und auch die Fehlermeldung dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Gruß

Martin

Lächler
20.12.07, 08:59
Hallo Martin,

bei mir läuft alles auf einem Rechner. Probiere eine recht neue Version von WinCC aus - evtl. ist dort das Problem zu suchen/finden.
Ich kann auch den OPC-Server "sehen" - also die ProgID. Das Fenster hat den Titel 'OPC Item Manager'. Wenn ich unter '\\<LOCAL>' den OPC-Server anwähle und den Button 'Browse Server' klicke kommt nur eine Fehlermeldung 'E_REG_....' in der sinngemäß steht: "Klasse nicht registriert".
Nun bin ich mit COM/DCOM recht vertraut. Aber hier fehlt die Info welche (COM-)Klasse nicht registriert ist.
Habe auch einen anderen OPC-Server für EIB ausprobiert. Selber Effekt.
Bin mir aber sicher beide OPC-Server ganz normal installiert zu haben. Es wurden auch keine Fehlermeldungen während der Installation oder danach gesichtet ...

Gruß
Andreas

lostinbyte
20.12.07, 09:06
Hi,

nur mal so für mich zur Info, der WinCC noch aus grauer Vorzeit ~ 8-9 Jahre her kennt.

Benutzt Ihr WinCC zur Visu vom EIB oder habt Ihr irgendwo noch 'ne S7-400 im Schaltschrank? :D

Martin J.
20.12.07, 10:08
Hallo,

@Lächler

ich setze die WinCC Version 6.2 SP2 bei mir ein, denke aber nicht das WinCC damit Probleme hat OPC Client zu sein. Wir setzen bei uns sehr oft WinCC als OPC Client in der Firma ein (alle Versionen), von daher schliesse ich ein Problem bei WinCC erst einmal aus.

Du solltest als erstes einmal mit einem anderen OPC Client z.B. Softing oder Matrikon Testclient testen, ob die Verbindung möglich ist. Bitte poste auch einmal dein eingesetztes Betriebssystem inkl SP.

@lostinbyte

Ja, ich setze WinCC ausschliesslich für den EIB ein ohne S7-Steuerung. Das ist überhaupt kein Problem. Es erfolgt die Ankopplung über OPC.

Gruß

Martin

Ralf_GSX1400
20.12.07, 11:12
Hi,

...

Benutzt Ihr WinCC zur Visu vom EIB oder habt Ihr irgendwo noch 'ne S7-400 im Schaltschrank? :D

LOGO!, S7200 und die 300er tuns auch:D

Martin J.
20.12.07, 11:44
LOGO!, S7200 und die 300er tuns auch:D

Also mit ner LOGO kann man WinCC nicht koppeln ;)

Gruß

Martin

lostinbyte
20.12.07, 17:20
Hallo,

@ Martin J. Danke für die Info. Ich glaube ich muss WinCC mal wieder herauskramen... Ich weiß gar nicht mehr welche Version das damals war :confused: oder braucht man da das allerneueste?

Lächler
05.01.08, 23:02
Sorry für die lange Funkstille ... habe dafür aber was herausgefunden.

@Martin


@Lächler

ich setze die WinCC Version 6.2 SP2 bei mir ein, denke aber nicht das WinCC damit Probleme hat OPC Client zu sein. Wir setzen bei uns sehr oft WinCC als OPC Client in der Firma ein (alle Versionen), von daher schliesse ich ein Problem bei WinCC erst einmal aus.

Du solltest als erstes einmal mit einem anderen OPC Client z.B. Softing oder Matrikon Testclient testen, ob die Verbindung möglich ist. Bitte poste auch einmal dein eingesetztes Betriebssystem inkl SP.

War 'n guter Tip. Habe erst mal den Testclient von Matriklon (MatrikonOPCExplorer) installiert. Erst mal keine Verbindung zu gar nichts ...

Dann habe ich die 'OPC Core Components' (aktuelleste Version) installiert. Immer noch keine Verbindung.

Nach einigen Versuchen habe ich dann einige Dateien im Windows-Verzeichnis registriert:

regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opcproxy.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opcsec_ps.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opchda_ps.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\OPCDAAuto.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opccomn_ps.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opcbc_ps.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opc_aeps.dll

Jetzt klappts auch mit der Verbindung :D

Habe jetzt nicht mehr genau ausgeknobelt welche dieser Dateien nachregistriert werden müssen - habe einfach alles genommen das mit 'OPC' beginnt.

Warum beim EIBA-OPC-Server diese Core Components nicht gleich dabei sind ist mir ein Rätsel, aber ohne geht es wohl nicht.

Danke und Gruß
Andreas
:Prost:

Martin J.
06.01.08, 08:57
Das die Corecomponents nicht installiert waren wundert mich auch denn normalerweise installiert WinCC diese auch mit, naja.

Verantwortlich dürften diese Dateien sein




regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opcproxy.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opcsec_ps.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\OPCDAAuto.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opccomn_ps.dll
regsvr32 C:\WINDOWS\system32\opcbc_ps.dll



Denn die Dateien mit "hda" sprich Historical Data Access und "ae" Alarm&Events brauchtst du in diesem Fall nicht.

Allerdings wird WinCC diese mitinstallieren denn es stellt alle drei OPC Schnittstellen zur Verfügung.

Bei den oben genannten dürfte auch noch eine mehr dabei sein als nötig aber was solls.

Hauptsache es läuft.

Gruß

Martin

Frank SP
22.01.08, 18:18
Ich möchte mich bei allen bedanken,
die hier geantwortet haben.

Gruß Frank

passadouro
29.03.08, 16:00
Hallo,
hätte jemand einen abgespeckten WinCC Beispiel-Programm,
an dem ich mich orientieren könnte um meine EIB-Installation zu visualisieren?:confused:

In meinem Laptop ist: "SIMATIC WinCC Explorer V6.0 SP3 für 128Tags" und "SIMATIC WinCC flexible 2005 SP1+HF7" bereits installiert.:D

Ich programmiere und parametriere meine EIB-Installation mit "ETS3 Professional V3.0e" über eine SIEMENS IP-Schnittstelle N148/21 die an meinem WLAN-Router angeschschlossen ist & funktioniert.

MfG, Passadouro

Martin J.
29.03.08, 17:40
Ich programmiere und parametriere meine EIB-Installation mit "ETS3 Professional V3.0e" über eine SIEMENS IP-Schnittstelle N148/21 die an meinem WLAN-Router angeschschlossen ist & funktioniert.

MfG, Passadouro

Das alleine wird Dir leider nicht helfen, es gibt leider keinen paasenden Kanaltreiber für WinCC direkt zum EIB. Es geht nur der Weg über OPC. D.H. Du brauchst einen EIB OPC Server. Da gibt es 2-3 verschiedene am Markt. Ich nutze den von Schlaps jetzt B&B.

Gruß

Martin