PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer mit SSH?



babel
04.09.06, 09:29
Ich habe am Freitag meinem HS bekommen und zu meiner Schande bisher nicht in Betrieb genommen ;). Ich habe mir gerade die aktuelle Firmware für den HS runtergeladen und die interne Struktur ist ja vergleichsweise simpel. Hat jemand schonmal versucht dem HS einen SSH Server unterzujubeln? Wenn ich das richtig sehe müßte im Archiv HSERVER2.TGZ nur ein sshd dazugepacket werden und hs/start/start.sh entsprechend angepasst werden. Und halt im eigentlichen Archiv die MD5 Prüfsumme vom HSERVER2.TGZ wieder aktualisiert werden. Dann könnte man sich auch per SSH auf dem HS anmelden und den HS auch für andere "Dinge" nutzen, bzw. andere Linuxsoftware laufen lassen.

cindom
04.09.06, 13:52
Falls das was du da sagst möglich ist würde ich das dennoch sein lassen.
Für mich ist der HS kein Computer in dem Sinne dass man dran arbeitet, sondern vielmehr ein BlackBox die viele nützliche Dinge erledigt. Die Schaltaktoren wirst du wohl auch nicht aufschrauben und Bauteile tauschen, oder?
Also "aufbohren" würde ich den HS im Leben nicht.

Cindom

Matthias Schmidt
04.09.06, 14:11
Ich habe am Freitag meinem HS bekommen und zu meiner Schande bisher nicht in Betrieb genommen

Noch nicht ausgepackt, aber schon dran rumgebastelt - zumindest theoretisch *kopfschüttel*

Deine Frage ist genau wie die Frage, ob man die HS-Software auf dem eigenen Server laufen lassen kann, 1000 x gestellt worden mit exakt 1000 x der gleichen Antwort.

Heißer Tipp: Spar' dir die Mühe!

babel
04.09.06, 14:18
Irgendwie ist der HS bei Euch wohl eine heilige Kuh, oder? Blos nix dran rühren :). So wie ich das sehe ist der HS aktuell ein Linux mit zwei besonderen Binaries, nicht mehr und nicht weniger. Ob man die beiden Binaries auch auf einem extra System laufen lassen könnte? Ich denke schon, zumindest in einem chroot vom HS System sollte es gehen, wenn die HS Binaries nicht "verdongelt" sind. Aber das habe ich gar nicht vor. Mir geht es nur ums Basteln und einfach mal die Software ansehen. Genauso wie ich meinen Linksysrouter "aufgebohrt" habe schaue ich halt mal beim HS nach. Ob ich das jeh sinnvoll nutze steht auf einem anderem Blatt, "richtige" Server stehen hier eh rum für andere Dinge. Es geht halt einfach um dem Spass am Basteln. Aus dem Grund bastel ich ja auch am fli4l Projekt rum (falls das jemand kennt). Nicht weil es produktiv ist (ist es nebenbei auch), sondern weil es Spass macht.

Michel
04.09.06, 14:24
Falls das was du da sagst möglich ist würde ich das dennoch sein lassen.
Von den Auswirkungen auf Gewährleistung mal ganz abgesehen ;) .

Matthias Schmidt
04.09.06, 14:30
Das hat mit heiliger Kuh nichts zu tun.

Erstens: Es geht nicht, aus verschiedenen Gründen.

Zweitens: Es ist nicht sinnvoll.

Drittens: Du vergleichst Äpfel mit Birnen: fli4l ist zum Dranrumbasteln gedacht, der HS2 nicht.