PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online shops



obart
04.09.06, 07:31
Hi!

Nachdem ich die Preise von Online shops mit den Preisen des Elektrikers verglichen habe, war da doch eine erhebliche Differenz (25% teurer). Damit konfrontiert, erklärte er mir, dass diese Online-shops mit Vorsicht zu genießen sind, und der von mir erwähnte knx-onine-shop.de, schon mit Klagen überhäuft sei. Ich konnte das via google nicht verifizieren.

Daher die Frage, kauft jemand von euch Komonenten in online-shops, und wenn ja in welchen, und mit welcher Erfahrung.

Schließlich klingen 2% Skonto bei Vorauskasse bei diesen Beträgen auch schon nach viel Geld, allerdings muss dann die Ware auch wirklich kommen...

lg
Oliver

PS: Bitte keine Diskussion über "Der Elektriker muss mehr verlangen weil..."

zooka
04.09.06, 09:54
Hi!

Nachdem ich die Preise von Online shops mit den Preisen des Elektrikers verglichen habe, war da doch eine erhebliche Differenz (25% teurer). Damit konfrontiert, erklärte er mir, dass diese Online-shops mit Vorsicht zu genießen sind, und der von mir erwähnte knx-onine-shop.de, schon mit Klagen überhäuft sei. Ich konnte das via google nicht verifizieren.

Daher die Frage, kauft jemand von euch Komonenten in online-shops, und wenn ja in welchen, und mit welcher Erfahrung.

Schließlich klingen 2% Skonto bei Vorauskasse bei diesen Beträgen auch schon nach viel Geld, allerdings muss dann die Ware auch wirklich kommen...

lg
Oliver

PS: Bitte keine Diskussion über "Der Elektriker muss mehr verlangen weil..."

Die Erfahrung (25%) habe ich auch gemacht....

Es gibt nach andere shops als den oben erwähnten, von Klagen habe ich aber ncihts gehört. Als ich bestellt hatte (auch Vorkasse) hatte ich mich nur über die Lieferzeit (etwas lang) gewundert.

Bei eibmarkt z.B. war ich hingegen bisher immer sehr zufrieden, die sind zuverlässig und schnell. Du kannst auch mit Kreditkarte zahlen und die sind trusted Shop, wenn Du Sicherheit willst musst Du das ganze per Treuhand abwickeln, nur dann ist nix mit 2% Skonto.
Ein bissel Risiko bleibt, wenn Du (zusätzlich zu den 25%) die 2% nach noch mitnehmen möchtest ...

Übrigens: häufig gibt es zusätzlich Mengenrabatte, bei eibmarkt kenne ich noch
350,00 EUR - 1 %
3.000,00 EUR - 2 %
4.000,00 EUR - 3 %
5.000,00 EUR - 4 %
10.000,00 EUR - 5 %
20.000,00 EUR - 6 %
30.000,00 EUR - 7 %

babel
04.09.06, 10:24
Eine Erfahrung von mir zum Thema Preise. Ich hatte hier vom örtlichen Großhändler (der eigentlich ziemlich klein ist) erst dann vernünftige Preise bekommen nachdem ich auf den eibmarkt hingewiesen hatte. Und bis auf die ILT510 von Somfy bekomme ich dort fast alles noch ein paar EUR günstiger und auf Rechnung.

PS: Beim ILT510 sind die Plastiknippel eine echte Sollbruchstelle. Ich habe 10 Stk. vom eibmarkt gekauft und bei 9 Stk. waren die Nippel schon angeknackst. Und bei einer Ersatzlieferung von Somfy sag es auch nicht viel besser aus.

Daniël_V_D
04.09.06, 10:43
Wo man auch an denken muss wenn man beim Online shop kauft ist ob man das richtige Produkt kauft, beim EIB/KNX kann man da richtig sparen, darum ist man besser beraten beim Experten.

Auch wenn später Problemen auftreten denk ich nicht dass man viel hilfe erwarten kann beim Online shop.

chrismave
04.09.06, 11:36
Kann ich nicht bestätigen, ich hatte eine 2_kanal Wochenschaltuhr von Hager beim KNX gekauft, war aber schon nach kurzer Zeit der Eprom kaputt, war überhaupt kein Thema! Uhr eingeschickt und repariert zurückbekommen, hat zwar ein bischen gedauert aber das lag wohl an Hager! :)

Gruß
Chris

Daniël_V_D
04.09.06, 11:59
Wenn es nur um das Produkt geht ist das meistens kein Problem, aber manchmal hat man auch Unterstuzung in die Wohnung, oder bei Programmierung nötig.

zooka
04.09.06, 13:25
Wenn es nur um das Produkt geht ist das meistens kein Problem, aber manchmal hat man auch Unterstuzung in die Wohnung, oder bei Programmierung nötig.

Die hat man (als Laie) immer nötig :) . Unterstützung kann man aber auch von EIB-Fachleuten erhalten, die einen die Ware nicht verkaufen (wollen bzw. können) da sie Planer und keine Elektriker sind (was m.E. auch Sinn macht, da nur wenige klassische Elektriker EIB-Cracks sind - meine Meinung / bish. Eindruck, bitte nicht auf mich einschlagen :D .