PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Dimmer STD-500



J.Kronwitter
15.01.03, 18:05
Hallo,

bei mindestens 2 in meinem Projekt eingabauten Dimmern (STD-500 ) zeigt sich bei niedrigen Dimmstufen (20 bis 40%) nach einiger Betriebszeit ein langsames An- und Abschwellen der Lichtstärke.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen.

Joachim

Meudenbach
15.01.03, 19:28
Hi Joachim,

wie sind denn die Dimmkreise belastet ??? elektronische Trafos ??

Gruss

Hujer
15.01.03, 23:23
Hallo Joachim,

wenn Du die technischen Daten vorliegen hast, wirst Du folgendes finden:
"Umgebungstemperaturbereich – Betrieb 0 bis +35°C (Deratingkurve in Betriebsanleitung beachten)"

Beim Dimmen auf Werte von 20 - 40% wird die Temperatur im Baustein ansteigen. Wenn Temp. (+35°C) erreicht wird abgeregelt, bis es die Temp. wieder sinkt und dann wird wieder aufgeregelt.

Abhilfe: eine ausreichende Belüftung der Verteilung

MfG Frank Hujer :)

Dirk Beyer
16.01.03, 07:34
Franks Diagnose scheint sehr plausibel!

Wir haben aber bei einem Projekt ein ähnliches Problem, das evt. einen anderen Grund bei den gleichen Leistungsteilen hat! Falls es nicht an der Temperatur liegt, vielleicht mal prüfen!

Wir haben eine Hotelanlage im Ausland. Wenn dort (wieder mal) der Strom ausfällt und auf das Notstromaggregat umgeschaltet wird, dimmen die guten Stücke stets rauf und runter.

Wir vermuten, daß dies an einer unsauberen Frequenz bzw. Sinuskurve liegt und daher die Lasterkennung verrückt spielt.

Dummerweise können wir kein Ossi anschließen und dies prüfen, denn nur zum Spaß könnne wir ja kein 200-Betten-Hotel lahmlegen. Und eine Prüfung ohne Vollast ist sinnlos.

Was ich sagen will: Schaue Dir doch mal die Sinusform an. Vielleicht ist er bei starker Dimmung "versaut".

Falls dies so ist, würde ich mich über eine Info freuen, denn bei uns sind das reine Vermutungen, denn wir können das natürlich schwer reproduzieren.


Gruß

Dirk

Meudenbach
16.01.03, 08:35
@Dirk

.... wie, Du willst einen Ossi ans Stromnetz anschliessen ???? zappeln die besser als die wessis ??? :D

@Joachim

... hast Du etwa die Abstandshalter nicht benutzt und die Leistungsteile anneinander gesetzt ??? (ist doch der Dimmer mit den Leistungszusätzen ???).

... dann kann ich das thermische Problem nachvollziehen.

Ich hatte diese Probleme aber auch bei zu schwach (knapp über Minbelastung) belasteten elektronischen Trafos....

Gruss