PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung 3d



omer
03.09.06, 22:00
Möchte eine Visualisierung, die auf einem 3D- Modell aufbaut.

Man erstellt ein 3D Modell in einem CAD - Programm, öffnet diese Dateien in einem schnellen 3- dimensionalen Viewer und kann Körper in dem Modell mit OPC- Tags verbinden. Dann streamt man diese Daten über das Netz und kann das Modell mittels InternetExplorer oder dergleichen betrachten, drehen, schneiden sowie die zugeordneten Geräte bedienen, überwachen, visualisieren.

Der Knackpunkt ist die Verbindung des 3D- Objektes mit den OPC- Daten.

Gibt es hierzu eine Software ?
Gibt es Teile davon ?
Wer kann so etwas oder oder kann sich vorstellen, wie man so etwas machen könnte?

Meudenbach
04.09.06, 09:45
Da sprich mal mit dem Paul Furtak www.netxautomation.com (http://www.netxautomation.com) . Der hat so etwas auf Basis Autocad realisiert. Aber mal meine Meinung dazu:

Ich finde es etwas lästig in der 3D Visu meine Schaltstellen zu suchen :rolleyes: . Sieht alles toll aus, ist aber IMHO nicht sinderlich praktikabel.

Gruss

cindom
04.09.06, 13:47
Ich finde es etwas lästig in der 3D Visu meine Schaltstellen zu suchen . Sieht alles toll aus, ist aber IMHO nicht sinderlich praktikabel.

Ganz meine Meinung.

omer
04.09.06, 22:57
Hallo, danke für den Tip. Bei der Bedienung könntet ihr Recht haben, bei der Zustandsanzeige scheint mir ein 3- D- Modell besonders für nicht geübte Anwender Vorteile zu bringen. Eventuell versuch ich eine Kombination.

Meudenbach
05.09.06, 08:57
... bei der Zustandsanzeige scheint mir ein 3- D- Modell besonders für nicht geübte Anwender Vorteile zu bringen....

Ich seh da kein Unterschied. Nimm doch mal einen "ungeübten" und lass ihn mit einem 3D-Viewer spielen :rolleyes:. Da staunt selbst mancher Experte ;)

LG

P.S.: Aber ein Versuch ist es allemal wert :cool:

Dirk K
12.09.06, 09:30
Hallo,

letztes Jahr habe ich auf der Cebit mit Jemandem vom Frauenhofer Institut gesprochen, der eine 3D-Anwendung für Pocket-PCs entwickelt hat.
War ganz nett, aber in der Anwendung viel zu langsam.
Hier klicken, da klicken, nach oben, Objekt auswählen, EIN-schalten.

Damit ein Haus steuern dauert ewig und macht keinen Spaß.

Gruß

Dirk