PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage/Problem zur HS Logik



EIB-Freak
03.09.06, 20:39
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, im Grafischen Logikeditor eine Auswertung. Und zwar soll der Wert einens KO (welcher vom Bus kommt) im Format 1byte 0..256 aufgeteilt und für jeden Wert im Archiv (zum Beispiel) gespeichert werden.

Ich hänge mal auszüge aus dem Grafischen Logikeditor als ZIP an, ich habe es so gut es geht kommentiert.

Ich bin so vorgegangen: Eingangsbox geht auf einen 1byte- in 8bit-Umwandler. Von dort schnapp ich mir die entsprechenden BIT´s und vergleiche sie. Bei korrektheit wird in der Ausgangsbox der entsprechende Befehl ausgeführt. Allerdings zeigt er immer das gleiche an, egal welchen Wert ich ihm gebe (ich teste alles über die Visu mit internen KO`s).

Vielen Dank für die Hilfe!


Gruss,

Michael

Gaston
04.09.06, 00:43
:bahnhof:

Es sei denn es ist ein Bug beim Import, verendest Du ein Meldungsarchiv das nicht geeignet ist Werte zu spreichern sondern feste Meldungen.

Ansonsten verstehe ich deine Beschreibung nicht. Das ist so als würde ein Mitarbeiter des Microsoft supports auf die Frage "Wie füge ich einen Seiteumbruch in Word ein", mit dem Program code antworten.

Was ist der Hintergrund dieser Schaltung ?

So wie ich das bis jetzt sehe speichert sie jedesmal wenn ein bestimmter Wert (z.B. 65) eintrifft eine Meldung im Archiv (nicht den Wert). Ausserdem nur wenn der Wert vorher verschieden von 65 war (sbc).

Gruss,
Gaston

EIB-Freak
12.09.06, 20:13
Hallo Gaston,

mein Vorhaben ist folgendes:
Das DALI-Gateway x(N, GE)141 neben den 1bit-Objekten "Kurzschluss" und "Spannungsausfall" auch ein 1byte-Objekt, in welchem der Status jedes EVG (jeder Lampe) Bit-Kodiert enthalten ist.

Wie das aufgeschlüsselt ist, sieht man im angehängten PDF.

Ich bin so vorgegangen wie in meinem ersten Attachment - Aufsplitten Byte in Bit, Bits vergleichen, wenn entsprechende BIT's "1" sind dann UND und dann Ergebnis...

Bei Bedarf pack ich meinen jetzigen entwurf mal in eine Biblio...


Gruss,
Michael

EIB-Freak
27.10.06, 19:13
...nach oben....

Wer kann helfen ? Welche infos werden benötigt ?


Gruss,
Michael

Zimmi
27.10.06, 19:48
Stimmt das Format der Gruppenadresse im HS der ankommenden Adresse?

Sonst müsste das aus Deinem beschrieb gehen.

P.S. Besser wenn Du ein PrintScreen der Logik machst und als Beilage mit sendest.
Kann man einfacher lesen.

Gruss

URS

EIB-Freak
27.10.06, 20:46
Hallo Urs,

momentan teste ich das über die Visu, d.h. ich gebe dem 1byte-IKO den Wert (z.b. 65) und schaue dann was im Archiv landet.

Es stellt sich mir zu erst die Frage, welches Archiv besser wäre : Archiv oder Meldungsarchiv.

Ich habe mal 3 Ausdrucke gemacht, liefer ich nach.


Gruss,
Michael

Matthias Schmidt
27.10.06, 22:31
Im Meldungsarchiv kannst du keine Werte speichern.