PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N510



A.Diedrich
15.01.03, 10:29
Hallo EIB-ler
Bin neu hier und habe mal ne Frage:

Ich habe mit dem SIEMENS-Aktor N510 folgendes Problem:
Der Aktorkanal ist mit einer Dummyadresse versehen, wenn ich den Handschalter dann betätige, schaltet der Kontakt nach kurzer Zeit von alleine wieder aus. Das ist doch eigentlich ein Handschalter - oder???

:mad:

Wer weiss eine Erklärung


Andreas

PeterPan
15.01.03, 14:24
Hi Andrea..

was steht auf dem Etikett?

5WG1 510-1AB01
5WG1 510-1AB02
5WG1 510-1AB03
5WG1 510-1AB04

Auf welchem Kanal hast Du die "Dummyadresse" (Gruppenadresse) verbunden?

Wurde in diesem Kanal die "Zeitfunktion" aktiviert?

Bis denn
PeterPan
www.eib-home.de

A.Diedrich
16.01.03, 16:19
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Reaktion auf meine Frage.

Der Aktortyp: 5WG1 510 1AB01

kein Zeiteintrag vorgenommen,
keine Reaktionen,
auf Standard gesetzt
Nach einschalten der Handschalter fallen Kanal A+D
ab.Kanal C+B bleiben "Ein":confused:

PeterPan
16.01.03, 21:52
Hi nochmal..

äh.. komisch.. schon mal mit der ETS die Telegramme auf dem Bus aufgezeichnet??

Sind die Statusobjekte mit Gruppenadressen verbunden?
Evtl. mit den selben, wie die Schaltobjekte?

Hängen an allen vier Kanälen Leuchtenleitungen dran?

:confused:

MFG
Peter

A.Diedrich
21.01.03, 13:02
Hallo Peter,
kann leider nicht so schnell über Mail antworten,
bin Haustechniker und habe den PC nicht ständig zur Verfügung.

Die Adressen für Schaltobjekt und Statusobjekt sind unterschiedliche GA, diese werden aussschließlich von einer Visualisierung bedient.
Wenn ich von der Visu einschalte bleibt der Kontakt EIN.Ist der Kontakt von der Visu ausgeschaltet und ich will den Kanal von Hand einschalten(am Aktor)tritt der Fehler auf.

Telegramme habe ich noch nicht aufgezeichnet.
Die Kanäle schalten Schukosteckdosen.

Gruß Andreas

Andre
21.01.03, 16:37
Hallo

Kann es sein das die Viso zyklisch sendet ?
Wenn du mit dem Handschalter einschaltest und die Visu nach ablauf der Zykluszeit eine 0 sendet, dann schaltet der Aktor wieder aus.

MFG

Andre

PeterPan
21.01.03, 20:41
So wirds sein..

MFG
Peter

EIB-Doktor
21.01.03, 22:15
Servus alle 'zamm,

grüezi, Peter !

vielleicht wurde ein Aspekt der Hand (Not) Schalter der N510 er Baureihe noch nicht berücksichtigt: Es handelt sich um rein mechanische Schieber; der Busankoppler im Gerät merkt das nicht.

Dann wurde beim N510 noch folgendes "verbrochen" : um Speicher zu sparen, läuft die Appliaktion immer so, dass eine Einzelkanalansteuerung immer gleich alle 4 Kanäle aktualisiert. Wenn also z.B. über Bus ausgeschalten wurde, von Hand wieder ein, und dann auf einen ganz anderen Kanal wieder ein Austelegramm kommt, schaltet der handgeschaltete Kanal wieder auf den im Speicher vermerkten Zustand zurück. :p

Also nochmal: Verlasse dich nicht auf die Handschalter, wenn der Bus ganz normal läuft ! (Warum eigentlich auch ??? Es ist doch alles über Bus verfügbar, oder ?) :confused:

MfG

Dieter Koch
23.01.03, 07:50
Hallo Dr. EIB

Wenn das wirklich so ist, das ist das ein ganz dickes Ding. Es gibt in komplexen Anlagen schon Möglichkeiten einen Kontakt nur mit der Hand zu schalten. Wenn dann dieser Kontakt immer wieder "aktualisiert" wird, spricht das nicht gerade für das Gerät.

Das ist ein typisches Ding aus Regensburg. Da lobe ich mir dann doch die Handschalter, die in ihrer Stellung bleiben und sich nicht rühren.

Gruß
Dieter Koch

Meudenbach
23.01.03, 08:48
... jojo Dieter stimmt !!!

Dafür war es ja urspünglich auch vorgesehen.....

Aber wenn Du bei den Siemens Teilen den EIB - Stecker abziehst, dann geht es auch....

...blue is beauty :)

Gruss

PeterPan
23.01.03, 19:52
Hi EIB-Freunde!

Achtung Achtung! Dieter und Mike, das ist extrem gefährlich was Ihr da macht. Ohne die Kenntnis der Fakten warum und wieso ist es gefährlich mal eben so eine Äusserung zu machen:

A. Dietrich hat den Thread gestartet, weil er was über den N510 Version 01 wissen wollte: 5WG1 510-1AB01. Wo er das "Ding" herhat? Keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht vom Grosshandel.
Denn dieses Teil ist ca 1995 oder '96 auf den Markt gekommen und schon länger nicht mehr über den EGH erhältlich.
In diesem Gerät ist die BCU1 implementiert.
Die BCU1 besitzt einen relativ "kleinen" Speicher.
Also konnte man noch keine "aktive Statusrückmeldung" über ein eigenes Objekt implementieren.
Das bedeutet:
- Ist kein Bus angeschlossen, so kann der Elektriker mit dem kleinen Schieber nach Anschluss der Abgangsleitungen sofort überprüfen, ob er die richtigen Verbraucher angeschlossen hat. Der kleine Schalter hält dann nämlich auch in der Position. Hierfür ist also kein Laden der Applikation erforderlich.
- Wird der Bus angeschlossen und die Applikation geladen, so müssen die Kanäle in der Position bleiben, in der diese laut Gruppenadresseninformation im Objekt auch hingehören. Bei "0" AUS und bei "1" EIN.
- Wird nun mit dem kleinen Schieber die Relaisposition geändert, so MUSS das Relais nach einer kurzen Zeit wieder zurückspringen.
Der Objektwert ist durch die Gruppenadressinformation ja festgelegt. Und eine Änderung der Relaisposition kann wegen der oben erwähnten fehlenden Rückmeldung am EIB nicht weiter gegeben werden.
Es musste also beim N510/01 (5WG1 510-1AB01) ausgeschlossen werden, dass bei BUS-Betrieb am Kanal eine andere Relaisposition eingenommen werden kann, als diese über die Gruppenadressinformation zulässig ist. Auch nach manueller Bedienung.
Aber wie gesagt: Den N510/01 kann käuflich über den Grosshandel nicht mehr erworben werden.
Deshalb ist die Produktdatenbank nicht mehr in der Version "H" enthalten.

Zwischenzeitlich wurde der N510/01 durch den N510/02 (5WG1 510-1AB02) abgelöst.
Dieser Lastschalter N510/02 bekam die BIM112 implementiert. Mit dem "grösseren" Speicherplatz war dann auch eine "aktive" Objektwertrückmeldung (Status) möglich.
- Somit konnte der Objektwert über eine getrennte Gruppenadresse auf den BUS gesendet werden.
- Also war es nicht mehr zwingend notwendig das Relais nach manueller Bedienung innerhalb einer bestimmten Zeit in den Ursprungszustand zurück fallen zu lassen.
Der Lastschalter N510/02 ist ebenfalls beim Grosshändler nicht mehr erhältlich, es sei denn er besitzt noch "Restbestände".

Der N510/02 wurde im letzten Jahr durch die beiden NEUEN Lastschalter
- N510/03 5WG1 510-1AB03
- N510/04 5WG1 510-1AB04
abgelöst.
Die beiden Geräte unterscheiden sich nur durch die Einsatzart (also welche Lastart soll angeschlossen werden).

Link: Siehe hierzu die Dokumentation und die Produktdatenbank. (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=510-1&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Bei Neuprojekten/Neubestellungen werden nur noch die beiden Lastschalter N510/03 und N510/04 eingesetzt/ausgeliefert. Im Katalog sind ebenfalls nur noch diese beiden Produkte enthalten.

Gruss aus der Schweiz
PeterPan
www.eib-home.de

PeterPan
23.01.03, 19:59
Hi Mike..

äh.. noch was.. was hältst Du von diesem Fall?

"blaue", "grüne", "gelbe", "schwarze" EIB-Geräte ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=628)

*have fun with eib*
PeterPan

Meudenbach
24.01.03, 10:31
Liebster Peter ....

ich finde es nicht gefährlich deratige Äusserungen zu tätigen....

Du willst doch wohl nicht behaupten, dass die von Dieter und mir bemängelte Eigenschaft, des Abfallens der Relaiskontakte bzw. das automatische Aktualisieren der "Vorortbedienung", besonders sinnvoll ist ????

Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn.... und die Erfahrung bestätigt meine Meinung !!!!

Letztendlich ist halt reine Ansichtssache.... bzw. eine Frage der Argumentation warum der Hersteller entsprechende Funktionen vorgesehen hat.

Bei vielen anderen Herstellern wird der "Hebel" eben mE sinnvoller eingesetzt...

Ich könnte jetzt hier 1000 Beispiele Schreiben, warum die Lösung Deines Brötchengebers weniger sinnvoll ist, aber ich denke die wirst Du alle kennen :D

.... und mit diesem Thema hat dieses Thread letztendlich begonnen !!!!!!

.... aber lass uns unsere Zeit nicht mit "alten Kamellen" verschwenden.... ;)


was hältst Du von diesem Fall?

.... sag bloss bei bei grün passiert das nicht ????? :rolleyes:

traurig aber wahr !!!!

Es gibt eben Hersteller bei denen passiert so etwas mal .....

Aber lass uns das auch hiermit beenden.

LG ins schweizer Land

PeterPan
24.01.03, 10:51
.. es war damals sogar zwingend erforderlich aus betriebssicherheitstechnischen Gründen das Relais bei Busbetrieb und anschliessender manueller Bedienung wieder abfallen zu lassen, da die Software eben den Statuswechsel NICHT über den EIB zurückmelden konnte.
Die Begründung steht im ersten Absatz meiner Antwort.

Aber egal: Bei den neuen Lastschaltern hat man dann die Funktion implementiert. (Version 02, 03, 04).

Zum Verweis auf das "rote" Gerät:
Bei jedem Hersteller von jedem Konsummittel kann es zu Rückrufaktionen kommen. Das ist ein Bestandteil der Produkthaftung/Herstellerhaftung. Egal ob EIB (rot, grün, gelb, schwarz) oder bei Fahrzeugen (Audi, BMW, Fiat etc.) oder Microwellen... oder Kaugummi ;)

*machtflascheweinaufvonHermi*

Auch ein Gläschen?

MFG
PeterPan

ottifant
28.07.06, 18:54
Hallo Peter
Habe auch einen 5WG1 510-1AB01 bei Ebay ersteigert. Ich brauche nur einen Lastschalter der 16A macht, sonst nicht. Dafür sollte der alte kasten schon taugen. Leider ist die Applikation nicht mehr verfügbar. Im unten aufgeführten Link ist nur noch Lastschalter N 510/2 verfügbar. Dort ist aber schon ein anderer Busankoppler verbaut.
Wer kann mir die die Applikation für den 5WG1 510-1AB01 per mail schicken???
Danke für Eure Hilfe




Link: Siehe hierzu die Dokumentation und die Produktdatenbank. (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=510-1&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Bei Neuprojekten/Neubestellungen werden nur noch die beiden Lastschalter N510/03 und N510/04 eingesetzt/ausgeliefert. Im Katalog sind ebenfalls nur noch diese beiden Produkte enthalten.