PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flags und deren Bedeutung



karbe
03.09.06, 16:28
Hallo EIB - Programmierer

Mich würde mal die genaue Bedeutung der 5 Flags interessieren.:confused:
--> Kommunikation
--> Lesen
--> Schreiben
--> Übertragen
--> Aktualisieren
Lesen und Schreiben ist ja noch OK und die anderen Drei bedeuten fast das Gleiche:D .

Mein Problem ist: Welche zusätzlichen Flags man anklickt (Abweichung von der Standart - Einstellung).
Bei der Zentral - Aus - Funktion gibt es ja noch keine Probleme jedoch wenn der Home Manager von Möller auch noch mitspielt gibt es zumindest in einem Raum das sporadische Problem von einem Blinklicht obwohl Dauerlicht gewünscht ist.
Ich denke das müssten Probleme mit den Flag´s sein.

Schöne Grüße aus Niederösterreich

Karl

KaiB
03.09.06, 16:45
Hallo Karl,

guck mal hier:

http://www.eib-kroner.de/eib-funktion_begriffe_flag.html

HTH
Bye Kai

Gaston
03.09.06, 19:00
--> Kommunikation

Globales Ein-/Ausschalten der Kommunikation des Objekts mit dem Bus. Ist dieses Flag gelöscht ist das Objekt und die anderen Flags wirkungslos.

--> Lesen

Der Wert des Objekt kan gelesen werden. Es solltr immer nur ein Objekt der berteffenden Gruppe dieses flag gesetzt haben. Der Wert wird auch immer NR über die sendende Adresse gesendet, auch wenn eine andere der assozierten Adressen gelesen wurde.

--> Schreiben

Der Wert des Objekts kann vom Bus aus geändert werden

--> Übertragen

Eine Änderung des Objekts innerhalb des Gerätes beweirkt ein "Schreib" Befehl auf die sendenende Adresse des Objekts (z.B. Taster, Termometer,...)

--> Aktualisieren

Ist dieses Flag gesetzt "hört" das Objjekt auf dem Bus nach etawigen Leseanforderungen an eine seiner GAs. Antwortet dabei ein anderse Gerät und ist der gelesenen Wert nicht gleich dem des betreffenden Objekts mit dem Flag, so wird das Objekt entsprechend dem gelsenen Wert gestezt.

Ich könnte mir voirstellen dass das "Blinken" von diesem Flag herrührt.

Hat man z.B. auf allen Lichtaktoren eine Zentraladresse liegen, und der Taster der diese sendet hat das Lese-Flag aktiviert, und jemand (z.B. Visu) liest den Wert der Zentraladresse werden sich alle Lichter dementsprechend schalten.

Man mach also abends z.B. alle Lichter mit Zentral aus, aus. Und am folgenden Tag gehen einfach immer wieder die Lichter aus weil die Visu die Zentraladresse ausliest.

Hier ist zwar nicht das Flag schuld da das Auslesen an sich Unsinn ist.

Gruss,
Gaston