PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Visualisierung für EIB und SPS



alfi
02.09.06, 10:00
Morgen.

Kennt jemand eine Visualisierung die ich für EIB und SPS einsetzen könnte?

Wir setzen für die Gebäudeautomation EIB und SPS ein, je nach Zweck.
Damit wir aber nicht 2 verschiedene Visualisierungen haben müssen bin ich auf der Suche nach einer Visualisierung die beides kann und auf Windows XP Embedet läuft.

Im Moment denke ich das eine Visualisierung für EIB die OPC (OPC für die SPS) unterstützt die Lösung sein könnte

Wir setzen die SPS von Beckhoff ein.

Gruss Alfi

Unique24
02.09.06, 10:28
Hallo Alfi

Also in SPS kenn ich mich nicht aus, aber ich nutze selbst die Visualisierung 'EisBär KNX' (http://www.eisbaer-knx.de/modules/news_ml/) und dieser hat einen kostenlosen OPC Server/Clienten an Board.

Die Fa. setzt die Visu selbst auf Windows Embeeded Systeme ein.

Sollte passen, oder?

Gruß

Hannes

alfi
02.09.06, 11:01
Danke, werde das mal anschauen und testen.

Gruss alfi

Dirk Beyer
02.09.06, 11:51
OPC können heute viele Visualisierungen!

Ich empfehle Dir B-CON weil sie auf LabView basiert.

Anderer Tipp: Diverse Industrie-Touches können mit mehreren Kommunikationskarten bestückt werden (z.B. Microinnovation bei www.falk-gmbh.de)

Die bestückst Du dann mit einer SPS - Karte und einer EIB - Karte...

Da diese Touches aus der SPS-Welt kommen ist die Programmierung für SPS-Spezies angenehm! Für EIB - Spezies ist die Software allerdings gewöhnungsbedürftig

Gruß

Dirk Beyer

Klaus Gütter
02.09.06, 12:44
Dann werfe ich auch noch den Elvis (http://www.it-gmbh.de/de/products/) in's Rennen. Der kann das natürlich auch.

Gruß, Klaus Gütter

GLT
03.09.06, 01:00
.....

Wir setzen die SPS von Beckhoff ein.

Gruss Alfi

Beckhoff bietet doch eine EIB-Klemme an, die mittels TwinCat in Betrieb genommen wird - somit dürften dir auch die Daten der Busklemme in der SPS zur Verfügung stehen. Ergo die Visu für die Beckhoff-SPS kann auch den EIB visualisieren. ;)

gruss
GLT

Meudenbach
03.09.06, 12:08
Beckhoff bietet auch einen Treiber für LabVIEW an, also (B-CON) !!! Im übrigen sind für LabVIEW Treiber für sämtliche SPS'en frei verfügbar. Auf den NI Support Seiten befinden sich zZ mehr als 4000! Gerätetreiber ;-)

Gruss

alfi
03.09.06, 18:57
Beckhoff bietet doch eine EIB-Klemme an, die mittels TwinCat in Betrieb genommen wird - somit dürften dir auch die Daten der Busklemme in der SPS zur Verfügung stehen. Ergo die Visu für die Beckhoff-SPS kann auch den EIB visualisieren. ;)

gruss
GLT

Ja da hast du recht aber mit einer EIB-Klemme kann man nur 4 Filter setzen mit denen man 4 Mittelgruppen aufschalten kann, also wenn ich mehr als 4 Mittelgruppen habe brauche ich eine zweite Klemme, der Preis steigt und wird so uninteressanter oder die EIB-Programmierstruktur wird unübersichtlich und es gibt so wie ich informiert bin für Beckhoff keine günstige Web-Visualisierung die auch richtig funktioniert.

Gruss alfi

alfi
03.09.06, 18:59
Beckhoff bietet auch einen Treiber für LabVIEW an, also (B-CON) !!! Im übrigen sind für LabVIEW Treiber für sämtliche SPS'en frei verfügbar. Auf den NI Support Seiten befinden sich zZ mehr als 4000! Gerätetreiber ;-)

Gruss

Das muss ich mal anschauen, danke für den Tipp.

Gruss alfi