PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan-Coil Regler von Woertz. Wer hat Erfahrungen?



Dirk Beyer
15.01.03, 08:49
hallo Eibler,

Hat jemand schon dieses Gerät eingesetzt? Ich sitze derzeit über dem Prospekt und merke, daß das mal wieder "Viel Reden, nichts Sagen" wie bei den meisten Herstellerprospekten ist!

Welche Pereferiegeräte (Stellantriebe, ventile, Fühler etc.) muß ich vorsehen?

Wo kann ich das Gerät in Deutschland beziehen (Kosten?)

Wie ist das Initialisierungsverhalten?

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
15.01.03, 13:16
Hi Dirk...

da kann ich leider auch nicht helfen. Ich liebe den 6fach Aktor von BJ mit der Applikation Fancoil. Das Dinga hab ich mehrfach im Einsatz... - KEINE PROBLEME - !!!

... ich schwör halt auf bewährtes.

Bezüglich Peripherie sei gesagt....

das dürfte überall gleich sein. Letztendlich handelt es sich um einen Schaltaktor mit entsprechend potientialfreien Kontakten. Du hast 3 Schaltkanäle für die entsprechenden Stufen des Fancoillüfters. Evtl. auch einen Kanal für die Betriebsspannung bzw. Fancoil EIN/AUS. Einen weiteren Kanal für das Stelventil kühlen und einen für das SV heizen. Du kannst also jedes gängige Stellventil einsetzten.

Eine Fancoilsteuerung mit Stetigregelung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Das Ding wird dann über einen 1byte Wert (0-100%) angesteuert. Die Zuordnung welche Stufe bei wieviel % erfolgt über die Parameter. Somit kannst Du den Fancoil mit der Stellgroesse des RTR verbinden.

.... aber ich denke, dass weisst Du selbst :D

Gruss in den Norden

Dirk Beyer
15.01.03, 13:41
Hi Mike,

danke für die Info! Das ist auuch meine Standardlösung, aber wenn ich jedoch den Prospekt und die Objekte / Parameter richtig deute, kann Woertz mit eigenem Fühler die vollständige Regelung vornehmen. Ich kann extern (z.B. MT701) die Sollwerte verschieben und z.B. Tasten des Merten Argus die Betriebsstufen Aus, Automatik, Stufe 1, Stufe 2 anwählen. Außerdem liefert er die Isttemperatur und weitere sinnvolle Anlagendaten.

Wenn das Ding funktioniert sollte er einen Standard EIB-Regler ersetzen können. Ich erwarte bei diesem Bau ordentliche Kosteneinsparungen gegenüber der bisherigen Lösung weil ca. 100 Fan-Coils eingesetzt werden.

... Nur eben die Erfahrungswerte!!!! Und es währe nun doch übertrieben, daß ich mir zu Testzwecken ein Fan-Coil-Gerät ins Büro installieren lasse!

Gruß

Dirk

EIB-Doktor
21.01.03, 22:39
Lieber Dirk,

ich habe das Teil seit Februar (also 1 Jahr) im Test und steuere damit 2 GEA - Fancoiltruhen (bivalent - Heizen / Kühlen).

Während die eine Truhe vollständig vom Wörtz kontrolliert wird (3-stufiger Lüfterschalter, nur der Sollwert wird extern umgestellt), wird die zweite wie ein Slave zur 1. behandelt: Der 8-bit Ventilstatus des Controllers steuert 2 (zweckentfremdete) Dimmer Siemens N527 an, die den Lüfter stufenlos regeln. Allerdings muss noch eine Ventilumschaltung parallel erfolgen, und dass geht auch noch über den Wörtz. Ist ein nettes Experiment.

Beides funktioniert hervorragend. Bitte aber zu beachten: Auch hier ist wie bei allen anderen Themen mit Heizen / Kühlen die Positionierung des Temp.-Fühlers am Wichtigsten.

Ich habe die Ansaugluft für den Fühler gewählt (kein Bediengerät von Wörtz eingesetzt) , dabei aber gemerkt, dass diese ca. 4 ° kühler ist als die Raumtemp. in 1.40 Höhe. Wenn man das mit dem Sollwert korrigiert, klappt es wieder. Ich glaube schon, dass dieses Gerät sehr zuverlässig arbeitet.

MfG

Dirk Beyer
22.01.03, 09:27
Hallo EIB-Doctor,

wir werden das Gerät wohl NUR zum kühlen einsetzen. Ein wichtiges Argument für diesen Regler ist die Einhaltung der DIN 1946 (automatische Anhebung der Solltemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur ab 26°C).

Mich interessiert das Initialisierungsverhalten nach Energieausfall.

Mittlerweile habe ich von Woertz auch eine Klasse Applikationsbeschreibung erhalten. Viele Fragen haben sich selbst erklärt, aber man weiß ja trotzdem nicht alles im Detail.

Habe ich es richtig verstanden, daß die aktuelle Solltemperatur nicht selbständig bei Änderung gesendet wird, sondern nur gelesen werden kann?

Mir ist auch die priorität der verschiedenen Objekte der Hand - Automatikschaltung noch nicht so ganz klar. Das lässt auch bei dieser Applikationsbeschreibung einige Interpretationen zu.

Evt. könntest Du mir ja mal Dein Projekt zumailen. Dann kann ich vergleichen ob es Ähnlich zu meinem Vorhaben ist und Dir dann gezielte Fragen stellen, wie das Gerät sich verhält.

Bei mir ist es wichtig, daß der Nutzer nur einen Taster erhält, mit dem er "AUS - Automatik aktiv - Stufe1 - Stufe 2" wählen kann. Es handelt sich um Merten - Argus - taster, die mit der LED-Hinterleuchtung den aktuellen Zustand darstellen sollen.

Es soll kein Standard-EIB-regler mit Stellrad etc eingesetzt werden.

Sollwertverschiebungen oder die Stufe 3 und Störmeldungen sollen auf einem MT701 auflaufen bzw. bedient werden.

Daher ist mir eigentlich die selbstätige Ausgabe des Betriebsstatus und der aktuellen Solltemperatur wichtig.

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
22.01.03, 16:44
Hi Dirk,

*mikemalganzinteressiertmitliest*

wie, das Teil hat oder sollte Sollwertverschiebung nach DIN beherrschen ???

Mail mir doch bitte mal die Beschreibung. *neugierigist*

Die Sollwertverschiebung (ganz einfache Formel) solltest Du doch auch mit dem FM realisieren können.... und das hast, wie ich Dich kenne, doch bestimmt eingeplant.... :D

Gruss