PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschreibung eines MT 701



Gilligan
01.09.06, 09:53
Hallo zusammen,

Ich muss das Minitableau MT 701 ausschreiben und weiß nicht so wirklich wie ich das angehen soll. Hab schon öfters die Geräte programmiert aber halt noch nie ausgeschrieben. Daher weiß ich wie umfangreich das Tableau genutzt werden kann. Ich denke ich kann einem Elektriker nicht zumuten die Installation des Tableaus pauschal anzubieten...? was tun? :confused:
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

so long
Gilligan

Dieter Koch
01.09.06, 09:57
Hardware ist klar.

Parametrierung wie folgt:

1x Anzeigeelement (nur anzeigen)
1x Anzeigeelement (anzeigen und schalten)
1x Uhrkanal
1x Störmeldung
1x Schwellwertschalter

Logik mit xx Gattern pauschal.

So kann man hinterher genau zählen

Gruß
Dieter

Gilligan
01.09.06, 10:04
Jeweils als seperate Position?

Dieter Koch
01.09.06, 10:19
Vielleicht als Unterposition.
Oder man überschlägt, was man so brauchen wird,
denn als Planer sollte man sich da schon Gedanken
machen. Diese Stückzahlen mit in die Postion Programmierung eintragen.

Es ist das erste Mal, daß sich einer, der die Geräte ausschreibt, Gedanken macht und nicht einenpauschalen Programmierungspreis erwartet.

Gruß
Dieter

Gilligan
01.09.06, 10:32
Ich finde es dem Elektroinstallateur gegenüber einfach nicht ganz fair eine solche Anlage pauschal anbieten zu lassen. Woher soll er wissen wie es aussieht. Außerdem könnt ich mir vorstellen dass es dann solche Spezialisten gibt die eine Pauschale von bsp. 80€ zum programmieren des Tableaus angeben.

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:

Parametrierung der Funktion
im Tableau MT 701

Eine Funktion kann bestehen aus:
- einem Anzeigeelement für Schalten,
Dimmen, Jalousie, Heizung
sowie die Darstellung von Messwerten.
(schalten und anzeigen)
- erstellen von Lichtszenen inkl. derer
Schaltobjekten und Nebenstellenfunktionen
- Grenzwertbildung
- Störmeldungen
- einstellen von Zeit und Datum
- anlegen einer Zeitschaltfunktionen
- programmieren von Verknüpfungen.

Hier überschlage ich wieviel Funktionen ca. auf dem Tableau gebraucht werden und bekomme einen Preis pro Funktion.

So kann ich später kontrolieren wie der Preis zustande kommt.

eibmeier
01.09.06, 11:33
Ich finde es dem Elektroinstallateur gegenüber einfach nicht ganz fair eine solche Anlage pauschal anbieten zu lassen. Woher soll er ...

Hi,

finde ich gut, dass auf den Elektroinstallateur Rücksicht genommen werden soll! :respekt:
Dieser sollte sich natürlich schon etwas mit dem MT auskennen, damit der Kunde nicht dessen "Lernphase" bezahlen muss.
Also ich habe wirklich schon sehr viele MT 701 für Kunden programmiert und weis aus Erfahrung:

1 Tag (7-8 Stunden) = Grundprogrammierung (Startbild, Hauptmenü die ersten wichtigen Seiten für Anzeigen & Schalten-Befehle ca. 8-10 Seiten)

2 Tage = Grundprogrammierung + "etwas mehr" (obiges + Schaltuhr & Logiken insges. dann ca. 12-15 Seiten)

3 Tage (obiges + Lichtszenen)

4 Tage (obiges + Anzeige & Bed. der Heizungsfunktionen insges. dann ca. 15-25 Seiten)

Ich rede mit den Kunden und sage ganz klar, dass eine Visu immer recht unkalkulierbar ist und es dabei hauptsächlich auf die individuellen Wünsche ankommt. Man muss mit mind. 1-2 Tagen Programmierzeit rechnen. Wenn er mehr haben möchte können es eben auch mal 3-5 Tage werden. Schließlich müssen alle Funktionen auch getestet werden.

So kann der Kunde selbst entscheiden, wie teuer seine MT Programmierung werden soll.

Bisher wurde meist am Anfang nur eine erste Inbetriebnahme gewünscht und die die Wünsche kamen dann eh erst nach und nach (stets nach Aufwand). Gab noch nie Probleme...

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter..:p

gruss
eibmeier

Gilligan
01.09.06, 11:57
Dass sich der Elektriker auskennen soll ist genau das, wovor ich ein wenig Angst hab. So langsam kenn ich die Pappenheimer in unserer Umgebung und ich weiß das viele nicht wissen wie EIB funktioniert aber trotzdem abgeben werden. "Werden wir schon irgendwie hin bekommen...!" Wenn ich sowas hör könnt ich ausflippen. Leider liegt es nicht in meiner Hand welcher Elektriker das LV bekommt letztendlich entscheidet der Bauherr. Und dieser hat dann einen Freund dessen Schwester jemanden kennt dessen Bruder ein Elektro"fach"geschäft hat und der ist bestimmt der günstigste. Der wird dann mir vor die Nase gesetzt und ich hab die Probleme.

Jemand der sich auskennt mit EIB wird hier einen realistischen Betrag angeben. Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass er dann den Auftrag nicht bekommt da er zu teuer ist...
Es ist immer das gleiche Spiel und am Ende entscheiden sich die Bauherren (zu 90%) für den Günstigsten.

Vielen Dank für die ungefähre Aufstellung der Programmierzeiten und Seitenanzahlen.

Wenn wir grad dabei sind, in naher Zukunft kommt auf mich ein großer Schulkomplex zu welcher ebenfalls mit EIB ausgerüstet wird.
Hier kommt der GIRA HomeServer2 zum Einsatz.
Diesen auszuschreiben wird noch viel schwieriger.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht und will mir sein Wissen weitergeben??

Dirk Beyer
01.09.06, 12:25
Hallo,

ich habe "meinen" Text jetzt nicht parat. Er besagt sinngemäß:

xx Stück

Parametrierung einer Seite mit bis zu 8 Zeilen / Funktionen im vorgenannten Bedientableau.
Hinweis zur Abrechnung:
Bei Sonderfunktionen wie Logik, Schaltuhr, Lichtszene werden jeweils 8 Funktionen als eine Seite gewertet.


Auf diese Art lässt sich die Abrechung / das Aufmaß auch ziemlich schnell erstellen & prüfen. Man erspart sich das nachprüfen jeder einzelnen Funktion.

Gruß

Dirk Beyer

Gilligan
01.09.06, 14:15
Schön, schön

ich finde diese Seite den absoluten Hammer. Es ist toll wie einem hier geholfen wird.

Möcht mich mal recht herzlich bei allen für die Tips bedanken!!:)

Das Tableau auf Basis der Seiten auszuschreiben find ich ne prima Idee. So werd ich es wohl machen.

weiter so

eibhome1
02.09.06, 11:06
Hallo ich suche eine Applikationsbeschreibung für das MT701 neue mit ETS Patch