PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT:Automatischer Rasenmäher.



Martin J.
30.08.06, 17:53
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch vielleicht einen Automower, o.Ä. hat und diesen irgendwie mit dem EIB verbunden hat ?

Infos unter

http://www.automower.de

Ich habe mir so einen zugelegt, bis jetzt arbeitet er noch ohne Anbindung.

Vielen Dank und Gruß

Martin

GLT
30.08.06, 19:09
Und was möchtest Du da "anbinden"?

Vielleicht ein Schaltaktor für Freigabe/Sperren?

:cool:

gruss
GLT

S.Winkelhaus
30.08.06, 19:18
Ja, wir haben auch einen, sehr nettes Teil :D

Bis jetzt habe ich den noch ohne EIB Anbindung laufen. Mir fällt auch gerade nicht ein was ich ihm per EIB beibringen soll. Auch wenn ich sonst glaube so gut wie alles im Haus am EIB habe, den Rasenmäher lasse ich mal runter. :cool:

Gruß
Stefan

dr-tube
30.08.06, 22:47
Hi ,
ich würde folgende Meldungen weiterleiten:
1.über GA MW "Maulwurf im Garten"
2.über GA RGW "Regenwurm zu 1/3 gekürzt"
3.über GA ABSZ "bin in Loch gefallen"

!?!?! keine Ahnung was Er will ????????? :confused:

Gruß Andre

Martin J.
30.08.06, 23:02
Hallo,

naja der Automower hat eine Diagnoseschnittstelle, über die er auch Softwareupdates bekommen kann. Über diese Schnittstelle kann man anscheinend aber auch so einige Informationen zum und vom Automower schreiben.

Siehe dazu

http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1363&postdays=0&postorder=asc&start=66

Somit könnte man diese Informationen mit einem entsprechenden WLAN-RS232 Umsetzer zum Beispiel in eine Visualsierung bringen oder mit der Gartenbewässerung koppeln.

An so etwas habe ich gedacht.

Gruß

Martin

cindom
31.08.06, 00:22
Ein Freund von mir koordiniert auch den Mäher mit der Beregnung:

Erst wenn der Mäher "im Trocknen" steht geh´n die Sprenger los.


Cindom

Martin J.
31.08.06, 08:47
Hallo,

wie hat er das gemacht ? Welchen Mäher hat er ?

Gruß

Martin

Lutz_KS
31.08.06, 10:38
Frage zum Automover:

Was passiert mit dem gemähten Gras? Bleibt das liegen oder hat der einen Grasfangsack?

Wie ortientiert sich das Gerät, z.b. das er nicht in den Gartenteich fällt?

Gruß Lutz

bytefactory
31.08.06, 10:58
Frage zum Automover:

Was passiert mit dem gemähten Gras? Bleibt das liegen oder hat der einen Grasfangsack?

Wie ortientiert sich das Gerät, z.b. das er nicht in den Gartenteich fällt?

Gruß Lutz
ich habe den automower in der dritten saison im einsatz und ich muß sagen wir lieben ihn :-)

da unser grundstück nicht so riesig ist mäht er seit letztem jahr nun auch das grundstück der nachbarin mit, da wir eh einen "durchbruch" zwischen beiden gärten haben.

zu den fragen:

das prinzip des automowers beruht auf häufigem mähen (aller 2-4 tage). dadurch ist der grasschnitt nur ein paar millimeter lang. dies fällt als mulch auf den rasen und soll laut experten als dünger dienen.
auch längerer grasschnitt macht keine probleme.

die grundstücksgrenze und fallgruben werden von einem begrenzungsdraht umspannt. also kein weidezaun, sondern ein auf dem rasen verlegtes dünnes drähtchen, welches man nach einer woche nicht mehr findet, da der rasen die oberhand gewonnen hat.

an den beiden enden des drahtes steht die dockingstation zuder der automower
jede stunde (so lange hält eine akkufüllung in etwa) automatisch zurückkehrt. dort lädt er selbständig wieder auf und macht danach weiter.

eine sehr schöne sache, die ich wirklich nicht mehr missen möchte. man sollte bloß aufpassen, das das spielzeug der liebsten kleinen nicht im garten herumliegt :-) ... unser "sheepy" (so hat mein sohn unseren getauft) hat schon seine lieblingsgießkanne gehechselt :-)

ciao
tilo

GHabers
31.08.06, 11:01
Hallo,

das Gerät ist doch auf


Infos unter

http://www.automower.de (http://www.automower.de/)



sehr gut beschrieben.

- Gras bleibt liegen
- keinen Grasfangsack
- Orientierung über Leitung und Schleifkontakt

Grüße, Guido

Gaston
02.09.06, 22:33
Ich kenne einige dieser automatischen Mäher, z.Zt ist für mich der Automower das beste Teil was es auf dem Markt gibt, bezogen auf den algorithmus (nicht auf das Mähwerk das ich nicht beurteilen kann).

Auch den Algorithmus kenn ich nicht im Detail. Man muss aber wissen dass ich vor zwei Jahren in meiner Freizeit mit der Entwickleungsabteilung eines amerikanischen Herstellers zusammen gerabeitet habe um deren Algorithmus zu verbessern. Der Grundalgorithmus ist bei allen Geräten gleich, mit Hilfe der Dokumentation (un dder Automower ist sehr gut dokumentiert) kann ich mir den restlichen Algorithmus zusammen denken.

Der Grundalgorithmus ist:

Lauf bis hinderniss (realles hiunderniss oder Markierungskabel im Boden)
Dreh dich um einen Zufälligen winkel
Lauf bis Hinderniss
...Diesen Algorithmus kann man nun verfeinern wasder Automower auch macht. Ein problem sind z.B. sehr enge Durchgänge. Hier kann man dem Automower per Kabel auf die Sprünge helfen, etc...

Kleiner Ausblick, aber reine Spekulation: Meiner Meinung nach wird es einige Zeit nach dem Operationsstart von Galileo (Europäisches GPS, vboraussichtlich 2009) solche Geräte mit Galileo Empfänger geben.

Gruss,
Gaston

Stingel
24.05.07, 08:42
Hallo

gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit den Rasenrobotern?
Wie groß ist die Rasenfläche bei euch bzw. wielange braucht er dazu?

Hat jmd. einen Robomower im Einsatz?

Gruß
Tobi

samosir
24.05.07, 09:53
Hallo,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag. Holt euch für die Böden im Haus die kleinen Helfer von iRobot (www.irobot.com (http://www.irobot.com)) und dann mäht ihr in der dadurch freien Zeit gemütlich von Hand den Rasen.
Wir haben jeweils einen Roomba und einen Scooba für Parkett und Fliesen im Einsatz und seitdem genügend Zeit schön an der frischen Luft den Garten zu pflegen.

Hat ja auch was entspannendes nach der langen Computerarbeit.

Grüße
samosir

fallas04
24.05.07, 14:09
Hallo,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag...

Wenn ihr schon bei anderen Vorschlägen seid, hätte ich auch noch Einen:

Mein Cousin hat seit fünf Jahren eine "KNX-Basis-Ausstattung" (Licht, Jalousien) von mir installiert bekommen. An der geplanten Ergänzung des Systems hatte er dann kein Interesse mehr, denn seit vier Jahren hat er jedes Jahr ein neues Aupairmädchen. Die bedient u. a. den Staubsauger UND Rasenmäher... :o

Gaston
24.05.07, 16:23
Hallo,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag. Holt euch für die Böden im Haus die kleinen Helfer von iRobot (www.irobot.com (http://www.irobot.com))

Wir haben jeweils einen Roomba und einen Scooba für Parkett und Fliesen im Einsatz

Hallo Samosir,

Mich würde mal interessieren woher du diese bezogen hast. Ich habe bis jetzt nur alte Modelle zu hohen Preisen gefunden. Und irobot.com liefert nur nach US & Canada :(

Welches Modelle hast Du denn im Einsatz ? Bist Du zufrieden damit ?

Wir haben im Ergeschoss 8Eingang und Wohnzimmer) wohl nen kleinen Fehlgriff bei den Fliesen gemacht. Sind Sandsteinfarbene matte Fliesen, siht gut aus, aber sind sofort schmutzig wenn mal nicht gleich die Schuhe auszieht. Hier würde ich so nen Scooba 380 einsetzen wollen.

Gruss,
Gaston

samosir
24.05.07, 16:50
Hallo Gaston,



Mich würde mal interessieren woher du diese bezogen hast. Ich habe bis jetzt nur alte Modelle zu hohen Preisen gefunden. Und irobot.com liefert nur nach US & Canada :(

Welches Modelle hast Du denn im Einsatz ? Bist Du zufrieden damit ?
.....


wir haben sowohl den Roomba SE als auch Scooba 5910.

Den Roomba SE bekommst du problemlos in Deutschland bei z.B. www.roombot.de (http://www.roombot.de) .
Damit reinigen wir 170 qm Parkett. Der Roomba ist ein Kehrsauger, das Ergebniss ist bei regelmäßigem Einsatz super. Etwas laut und langsamer als eine gute Putzfrau, aber er läuft bei uns immer wenn wir nicht im Haus sind. (Oder im Garten :-) )
Das Ergebnis hat unsere Putzfrau den Job gekostet.

Scooba ist etwas schwieriger, den müsstest du Importieren, was zu dem Preis dazu kommt. Es gibt auch nur eine 110V Version, aber das wird sicher kein Problem sein. Ich hatte Glück und habe den aus einem EU Nachbarland ber Ebay bekommen, fertig verzollt und mit Spannungswandler.
Den Scooba verwenden wir für Bäder und Saunaraum regelmäßig und alle paar Wochen für das Parkett. Läuft übrigens nicht nur mit dem Originalmittel, sondern auch mit neutralem Haushaltsreiniger. Versuch macht klug.
Ergebniss ebenfalls sehr gut. Macht einen frischeren Eindruck als von Hand geputzt, weil das Putzwasser aufgesprüht und abgesaugt wird.

Ups, das war jetzt etwas viel, bei Bedarf gerne mehr per PM, möchte hier keine Werbung machen.

Grüße
samosir

Raphael
24.05.07, 19:54
Hi,

Ja, Gaston hat da schon recht mit seinen Vorstellungen.
Ein GPS gesteuerter Rasenmäher wäre echt eine tolle Sache, das wäre dann schon ein High-End Gerät.
Ich habe selbst auch schon an so was gedacht, dann könnte die Zeit die der selbstständige Rasenmäher aktiv sein muss drastisch gekürtzt werden. Er würde dann nicht mehr nach dem Zufallsprinzyp fahren, sondern zielgerichtet.

Vielleicht könnte man den Rasenmäher dann sogar in der Visu verfolgen.

Und dass sich in der Sache GALILEO immer noch was tut, auch wenn die schon 7 Jahre dabei sind, hat sich mir gestern gezeigt.
Da hat eine freundliche Dame angerufen und eine Umfrage gemacht betreffend der GALILEO-GPS Einführung.

Mal schauen was uns in den nächsten Jahren noch erwartet.

Randy
24.05.07, 20:50
Startschuss für Galileo

Florian Rötzer 26.03.2002 :D:D:D

Wunder dauern in der Regel immer etwas länger

Die europäischen Verkehrsminister haben den Bau des europäischen Satellitennavigationssystems beschlossen

Die EU-Verkehrsminister haben heute endgültig beschlossen, das mit dem amerikanischen GPS konkurrierende Satellitennavigationssystem Galileo zu starten. Die Verkehrsminister setzten damit den auf dem EU-Gipfel in Barcelona vor 10 Tagen gefassten Beschluss um.

Mal gespannt wie lange es noch dauern wird bis wir in den Genuß kommen werden,in Planung ist das System übrigens schon seit 1994.

Aber vom Prinzip her wäre es schon eine tolle Sache den Rasenmäher damit zu manövrieren

LG Randy

Andreas666
24.05.07, 23:12
Hallo,

ich habe auch seit 3 Jahren einen Automower im Einsatz und bis auf einige Kinderkrankheiten am Anfang und Installationsfehlern (tw. am Kabel gespart, Kabel mit Vertikutierer zersägt :D) und dem doch nicht so billigen Akkutausch heuer bin ich vollauf begeistert - er ist zu meinem besten Freund mutiert und spart mir locker 5 Stunden Arbeit die Woche)

Eine Anbindungen könnte ich mir noch vorstellen für:
- Diebstahlssicherung - Alarmierung über EIB bei Alarmauslösung
- Regensensor der Wetterstation steuert den AM

nach dem nächsten Bier fallen mir sicher noch einige ein

Schöne Grüße
Andreas

Gaston
25.05.07, 00:39
Und dass sich in der Sache GALILEO immer noch was tut, auch wenn die schon 7 Jahre dabei sind, hat sich mir gestern gezeigt.
Da hat eine freundliche Dame angerufen und eine Umfrage gemacht betreffend der GALILEO-GPS Einführung.

Mal schauen was uns in den nächsten Jahren noch erwartet.

Das Galileo Projekt war schon ein paar mal fast tot. Am 16. dieses Monats wurde das Weitertreiben des Projekts und der Wille die Deadline von 2012 einzuhalten nochmal bestätigt.

Allerdings bleibt jetzt abzuwarten wie die Preisgestaltung des nicht-öffentlichen Dienstes aussehen wird. Mit einer Auflösung von <4m (von 15m im single Band rede ich mal gar nicht ;)) ist der öffentliche Dienst nur für Modelle für sehr grosse Rasenflächen geeignet wenn überhaupt. Ich denke mir dass man bei "normalen" Häusern auch mit grösserer rasenfläche die gleiche Funktionalität mit anderen Mitteln billiger erreichen könnte (z.B. vsersenkte Sender).

Damit Galileo für Automower und Co interessant wird braucht es schon den kostenpflichtigen Service mit einer Genauigkeit von <1m. Hiermit wären dann aber dann einiges Möglich wie z.B. das einlernen vom Gelände und erkennen ob ein teil noch nicht gemäht wurde und ggf eine enge Passage (selbst erkannt) bewusst ansteuern.

Gruss,
Gaston

Gaston
26.05.07, 14:27
wir haben sowohl den Roomba SE als auch Scooba 5910.


Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbereicht. Leider gibt es die frosse Modelauswahl wie in den USA leider bei uns nicht dies vorallem wegen der "neuen" RoHS" Direktive. In der EU gibt es den Roombot und den Roombot SE, in England dann den XE anstelle vom SE. Verwirrend.

Für diejenigen die es interessiert die SE Variante entspricht der US Discovery Variante. Ich bin dabei zu klären ob XE die gleiche ist weil nach dem Bild zu urteilen (farbe=Blau) wäre es ein Roomba Scheduler der mich mehr interessieren würde weil man Ihm Zeiten zum Saubermachen vorgeben kann.

Ein EU-Scooba ist in Vorbereitung, wie ich in Erfahrung gebracht habe und ist für Ende des Jahres geplant. Leider konnte mir iRobot nioch nicht mitteilen um welches Model es sich handeln wird.

Ich muss schon sagen beim durchforsten des Internets hab ich bis jetzt nur gutes gelesen :)

Gruss,
Gaston

samosir
26.05.07, 14:53
Hallo,



Für diejenigen die es interessiert die SE Variante entspricht der US Discovery Variante. Ich bin dabei zu klären ob XE die gleiche ist weil nach dem Bild zu urteilen (farbe=Blau) wäre es ein Roomba Scheduler der mich mehr interessieren würde weil man Ihm Zeiten zum Saubermachen vorgeben kann.

Die ganze Namensgebung ist mehr oder weniger Marketing und betriift nur die Zubehörteile, die dann dabei sind. Basisgerät und Software sind gleich. Wenn du eine Zeitschaltung brauchst, nimm einen SE und die Scheduler-Fernbedienung und schon hast du einen Scheduler. Ein Updatekabel für die Software ist auch gleich dabei, ist aber bei den Modellen seit 2006 wohl nicht mehr erforderlich.

Und der echte EIBler findet bestimt einen Weg, die normale IR-Fernbedienung mit dem Bus zu verbinden. :-)

Grüße
samosir

bytefactory
26.05.07, 22:24
Hallo,


Die ganze Namensgebung ist mehr oder weniger Marketing und betriift nur die Zubehörteile, die dann dabei sind. Basisgerät und Software sind gleich. Wenn du eine Zeitschaltung brauchst, nimm einen SE und die Scheduler-Fernbedienung und schon hast du einen Scheduler. Ein Updatekabel für die Software ist auch gleich dabei, ist aber bei den Modellen seit 2006 wohl nicht mehr erforderlich.

Und der echte EIBler findet bestimt einen Weg, die normale IR-Fernbedienung mit dem Bus zu verbinden. :-)

Grüße
samosir

du wirst lachen - das gibt es in der tat schon!
ich hab auch den roomba se und verfolge die entwicklung und hacks schon eine wiele - es macht auch richtig spaß dem teil beim arbeiten zuzusehen.

letztens stolperte ich über diese seiten hier:

roomba dancing per midi:
http://todbot.com/blog/2006/05/03/roombamidi-roomba-as-midi-instrument/
http://www.youtube.com/watch?v=AtR4fZLmXJA&eurl=http%3A%2F%2Ftodbot%2Ecom%2Fblog%2F2006%2F05% 2F03%2Froombamidi%2Droomba%2Das%2Dmidi%2Dinstrumen t%2F

hier ist die beschreibung fürs bluetooh interface:
http://www.makezine.com/blog/archive/2006/02/how_to_roomba_bluetooth_interf.html

ist schon echt geil, wofür es alles hacks gibt :)
da kann die eib steuerung nicht weit sein.

ciao
tilo

Martin J.
27.05.07, 09:11
Hallo,

ich nutze nun auch schon seit 2 Jahren den Automower für den Rasen und kann nur sagen, dass es mit einer der besten Anschaffungen im Bereich Automatisierungen war die ich getätigt habe.

Nun habt Ihr mich auf die kleinen Helfer für Innen aufmerksam gemacht.

Meine Frau sagt immer so ein Ding kommt uns nur ins Haus, wenn es wischen kann. Scheinbar scheint der Scooba das zu können.

Meine Frage vor allem @samosir, du schreibst du setzt den Scooba hauptsächlich für Feuchträume ein und für die Wohnräume den Roomba, kommt der Scooba in den Wohnräumen alleine nicht klar, zuviel Dreck der erst weggesaugt werden muss oder warum?

Vielen Dank und wer Fragen zum Automower hat bitte melden.

Gruß

Martin

Kaffeetrinker
27.05.07, 12:01
Wieviel bezahlt man denn für einen Automower?????
Gruß
Tim

bytefactory
27.05.07, 12:03
Wieviel bezahlt man denn für einen Automower?????
Gruß
Tim
ich glaube so 1700 € wenn man ihn günstig bekommt ... bin mir abern icht mehr ganz so sicher ... ist schon 4 jahre her, als ich das teil gekauft habe ... bisher hat meiner schon 597 stunden effektiv gemäht ...

ciao
tilo

Martin J.
27.05.07, 12:31
Wieviel bezahlt man denn für einen Automower?????
Gruß
Tim

Ich hab meinen als Vorfühgerät 1 Jahr alt bei eb** gekauft für 1100 Euro mit 1 Jahr weiterer Werksgarantie.

Gruß

Martin

samosir
27.05.07, 12:41
Hallo Martin,



Meine Frage vor allem @samosir, du schreibst du setzt den Scooba hauptsächlich für Feuchträume ein und für die Wohnräume den Roomba, kommt der Scooba in den Wohnräumen alleine nicht klar, zuviel Dreck der erst weggesaugt werden muss oder warum?


In den Wohnräumen haben wir komplett Parkett und da genügt es regelmäßig den Roomba trocken saugen zu lassen. Scooba kommt auf dem Parkett nur dann zum Einsatz, wenn es die Verschmutzung erfordert. Wir haben allerdings auch sehr selten Schuhe im Haus an, d.h. die Verschmutzung ist sehr gering.
Die Reinigung wäre auch mit dem Scooba alleine möglich, der saugt auch vor dem "wischen", aber er läßt sich nicht automatisch starten und hat auch keine Ladestation, in der er anschließend zurück fährt.
Bei der Preisklasse der beiden Geräte kann ich eigentlich nur bei zusammen empfehlen. Deine Frau wird es dir Danken. Das Ergebniss kann sich sehen lassen und dürfte auch den Ansprüchen einer gründlichen Hausfrau genügen
Für uns ist das neben dem EIB etwas, was wir unter Komfortgewinn verstehen.
Grüße
samosir

1999
27.05.07, 15:50
Hallo,

der Roomba wirft den ganzen Staub doch wieder hintern heraus, wie jeder "normale" Staubsauger. Nur die Staubsauger die den Staub durch Wasser Saugen arbeiten eingermaßen "Sauber".

Es geht nichts über eine Zentrale-Staubsaugeranlage, nur bei der wird der Dreck nach draußen geblaßen.

Ist zwar nicht sehr komfortabel aber die einzig wirklich saubere Lösung.

Auch braucht der Filter (20 Liter Behälter) nur einmal im Jahr geleert zu werde.

Da muss man abwegen, viel Staub und Komfort oder wenig Staub im Haus und weniger Komfort.

Schönen Feiertag

Martin J.
27.05.07, 18:15
Hallo,

der Roomba wirft den ganzen Staub doch wieder hintern heraus, wie jeder "normale" Staubsauger. Nur die Staubsauger die den Staub durch Wasser Saugen arbeiten eingermaßen "Sauber".

Es geht nichts über eine Zentrale-Staubsaugeranlage, nur bei der wird der Dreck nach draußen geblaßen.

Ist zwar nicht sehr komfortabel aber die einzig wirklich saubere Lösung.

Auch braucht der Filter (20 Liter Behälter) nur einmal im Jahr geleert zu werde.

Da muss man abwegen, viel Staub und Komfort oder wenig Staub im Haus und weniger Komfort.

Schönen Feiertag

Wir haben ja eine zentrale Staubsauganlage, aber wenn man nicht zum saugen kommt, ist der Staub trotzdem im Haus. :cool:

Gruß

Martin

bytefactory
27.05.07, 19:24
Hallo,

der Roomba wirft den ganzen Staub doch wieder hintern heraus, wie jeder "normale" Staubsauger. Nur die Staubsauger die den Staub durch Wasser Saugen arbeiten eingermaßen "Sauber".

Es geht nichts über eine Zentrale-Staubsaugeranlage, nur bei der wird der Dreck nach draußen geblaßen.

Ist zwar nicht sehr komfortabel aber die einzig wirklich saubere Lösung.

Auch braucht der Filter (20 Liter Behälter) nur einmal im Jahr geleert zu werde.

Da muss man abwegen, viel Staub und Komfort oder wenig Staub im Haus und weniger Komfort.

Schönen Feiertagsorry aber diese meinung kann ich nicht teilen. der name staubsauger mag ja überliefert sein, aber ich nenne es mal eher drecksauger :) .. wir haben eh kaum staub bei uns im haus. ich weiß nicht warum, aber mit sicherheit ist die fußbodenheizung schon mal staubminderer nummer ein (im vergleich zu herkömmlichen heizkörpern bei denen im ganzen raum eine luftzirkulation entsteht). deshalb wüßte ich auch nicht, was im großen mengen aus dem roomba trotz der filter auch wieder hinten rausgewirbelt werden sollte. das staubbehälter des roombas ist immer gut gefüllt mit dreck wenn er denn durch die etage gurkt. also ich bin in diesem punkt für bequemlichkeit :)

ciao
tilo

1999
27.05.07, 21:47
Hallo,

mit der Fußbodenheizung ist korrekt, jedoch sind hier Wandheizungen und Deckenheizungen besser, bei 23° Fußbodentemperatur wird der Staub auch bei der Fußbodenheizung hochgewirbelt.

Nur sehr gute Staubsauger mit Filterklasse 11-13 erreichen gute Werte. Aufgrund der Größe dürfen diese in den kleinen Robosaugern nicht verbaut sein.

Für nicht Allergiker ist es sicherlich nicht so schlimm, für Menschen mit Neigung zur Hausstaub Unverträglichkeit sind die Robosauger nicht zu empfehlen. Da kommt vieles wieder raus was eingesaugt wurde.

Beim Rasenmäher spielt es aller natürlich keine Rolle :)

bytefactory
27.05.07, 21:55
Hallo,

mit der Fußbodenheizung ist korrekt, jedoch sind hier Wandheizungen und Deckenheizungen besser, bei 23° Fußbodentemperatur wird der Staub auch bei der Fußbodenheizung hochgewirbelt.

Nur sehr gute Staubsauger mit Filterklasse 11-13 erreichen gute Werte. Aufgrund der Größe dürfen diese in den kleinen Robosaugern nicht verbaut sein.

Für nicht Allergiker ist es sicherlich nicht so schlimm, für Menschen mit Neigung zur Hausstaub Unverträglichkeit sind die Robosauger nicht zu empfehlen. Da kommt vieles wieder raus was eingesaugt wurde.

Beim Rasenmäher spielt es aller natürlich keine Rolle :)

je steriler der raum, desto größer die wahrscheinlichkeit der allergie! ein bisschen dreck schadet niemandem :)

ciao
tilo