PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung gesucht



hacktic
30.08.06, 00:52
Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Anfang nächster Woche beginnen wir die Hausplanung zusammen mit unserem Architekten der leider keinerlei Erfahrung mit EIB hat (alter Schulfreund).

Wir (ich) haben nun endgültig beschlossen, das Parkett vorerst durch Laminat zu ersetzen. Dadurch haben wir nun insgesamt knapp 10.000€ extra für eine EIB Grundausstattung zur Verfügung.

Was mir nun fehlt ist eine kompetente Beratung (muss natürlich nicht kostenlos sein).

Über mich:
Ich bin Netzwerkfreak, und will prinzipiell alles mit jedem verbinden. D.h. ich gebe keine ruhe, bevor nicht jede einzelne Steckdose etc. schaltbar ist (auch wenn es 10 Jahre dauert).


Mein Grundgedanke:
Grundinstallation = Alles was später nur kostenintensiv nachrüstbar ist


Eine erste Frage die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte:
Sämtliche Strom + Bus Kabel werden ja sternförmig zu einem (oder 2) zentralen Verteilerkästen gelegt.
Ist es möglich die Steckdosen aus Kostengründen vorerst konventionell zu betreiben und nach und nach Aktoren nachzurüsten um sie schaltbar zu machen (einfach anklemmen???) ?


Es werden 100000 andere Fragen Folgen :)



Danke schonmal,
Christian

P.S: Ich wohne in 35510 Butzbach, wenn es also jemanden in der Nähe gibt der eine ausführliche Beratung anbietet --> Sehr gerne!

bjo
30.08.06, 07:29
Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Anfang nächster Woche beginnen wir die Hausplanung zusammen mit unserem Architekten der leider keinerlei Erfahrung mit EIB hat (alter Schulfreund).

Wir (ich) haben nun endgültig beschlossen, das Parkett vorerst durch Laminat zu ersetzen. Dadurch haben wir nun insgesamt knapp 10.000€ extra für eine EIB Grundausstattung zur Verfügung.

Was mir nun fehlt ist eine kompetente Beratung (muss natürlich nicht kostenlos sein).

Über mich:
Ich bin Netzwerkfreak, und will prinzipiell alles mit jedem verbinden. D.h. ich gebe keine ruhe, bevor nicht jede einzelne Steckdose etc. schaltbar ist (auch wenn es 10 Jahre dauert).


Mein Grundgedanke:
Grundinstallation = Alles was später nur kostenintensiv nachrüstbar ist


Eine erste Frage die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte:
Sämtliche Strom + Bus Kabel werden ja sternförmig zu einem (oder 2) zentralen Verteilerkästen gelegt.
Ist es möglich die Steckdosen aus Kostengründen vorerst konventionell zu betreiben und nach und nach Aktoren nachzurüsten um sie schaltbar zu machen (einfach anklemmen???) ?


Es werden 100000 andere Fragen Folgen :)



Danke schonmal,
Christian

P.S: Ich wohne in 35510 Butzbach, wenn es also jemanden in der Nähe gibt der eine ausführliche Beratung anbietet --> Sehr gerne!

hallo,
- hier auf der Seite gibts eine Liste alle Spezialisten nach Postleitzahlen gegliedert

- Stromkabel (Leitungen) Sternförmig legen ist richtig
- EIB - Buskabel muss nicht sternförmig gelegt werden
- Steckdosen erst später schaltbar machen ist bei Sternverkabelung kein Problem
- Zwecks Netzwerk und so such hier mal nach
Homeway (www.homeway.de (http://www.homeway.de))
- lese eib-home.de !

ToStue
30.08.06, 14:23
Hi Christan,


Ist es möglich die Steckdosen aus Kostengründen vorerst konventionell zu betreiben und nach und nach Aktoren nachzurüsten um sie schaltbar zu machen (einfach anklemmen)?

Meiner Meinung nach (keine praktische Erfahrung) ja. Ob du nun einen Aktor zwischen FI und Steckdose oder nicht packst, ist egal. Dies lässt sich in der (entsprechend groß geplanten) Verteilung einfach umverdrahten, was ja einer der großen Vorteile von EIB in zentraler Installation ist.

Viel Erfolg!

Tobias

PS. Aber Laminat statt Parkett... :eek:

AScherff
30.08.06, 14:36
P.S: Ich wohne in 35510 Butzbach, wenn es also jemanden in der Nähe gibt der eine ausführliche Beratung anbietet --> Sehr gerne!

Wohne in Frankfurt - also knapp 40 km von Butzbach entfernt.

Bin kein zertifizierter EIBler, kein Elektriker, aber wenn Du niemanden findest, der Dich beraten kann... "Erfahrungsaustauch" - gerne
...

P.S. wie immer - wenn da ein Profi ist, der sein Brot damit verdient - ziehe ich mich zurück... Will ja keinem seinen Job nehmen ;)

AScherff
30.08.06, 14:42
Ist es möglich die Steckdosen aus Kostengründen vorerst konventionell zu betreiben und nach und nach Aktoren nachzurüsten um sie schaltbar zu machen (einfach anklemmen???) ?

Klar doch,

alles erst mal über die Verteilung auf die Sicherungen. Später Aktoren zwischen Sicherung und Verteilung schalten - fertig. Wichtig ist nur die Phase jeweils von der Verteilung zur Steckdose und genügend "Nullleiter".. Wie Du es ja schon selber geplant hast.

AScherff
30.08.06, 14:46
Dadurch haben wir nun insgesamt knapp 10.000€ extra für eine EIB Grundausstattung zur Verfügung.

10.000 ??? Das ist aber schon mehr als eine Grundausstattung !!

GLT
30.08.06, 19:26
10.000 ??? Das ist aber schon mehr als eine Grundausstattung !!

Naja, wer weis was der Endausbau beinhalten soll;)

Aber die Entscheidung "pro EIB" ist absolut die Richtige.:Prost:

gruss
GLT

PZisch
31.08.06, 18:30
Hallo Christian,
wir planen nun schon schon seit einigen Jahren EIB-Häuser und sind gerne bereit dir auch dabei zu helfen. Die Kosten richten sich dabei nach dem Umfang was du alles brauchst.
Du kannst dich gerne mal melden www.tronicdesign.de (http://www.tronicdesign.de) :)

Dirk K
31.08.06, 19:27
Eine erste Frage die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte:
Sämtliche Strom + Bus Kabel werden ja sternförmig zu einem (oder 2) zentralen Verteilerkästen gelegt.
Ist es möglich die Steckdosen aus Kostengründen vorerst konventionell zu betreiben und nach und nach Aktoren nachzurüsten um sie schaltbar zu machen (einfach anklemmen???)

Wie die anderen schon geschrieben haben - Stern ist schon mal gut. Und Kabel ist der günsigste Teil - lieber etwas mehr als zu wenig.

Habe mein Haus gerade fertig, komplett EIB und sitze nun an der Programmierung .....

Aktoren, Sensoren usw. kann man später immer noch einbauen - die Verteilerkästen ruhig eine Nummer grösser - zu viel Platz kann man nie haben.

Gedanken solltest Du Dir über die Schalter/Taster machen - den die Dosen müssen ja in die Wand - Anzahl?
Wenn Du erst mal die Steckdosen usw. direkt anklemmen möchtest - was hast Du mit den Schaltern vor? Sofort EIB oder später? Wegen der nötigen Kabel.

Gruß

Dirk

P.S. und viel Spaß