PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TECHEM Wärmemengenzähler an den EIB



J.Kronwitter
14.01.03, 11:05
Hallo Eibler,

ich möchte zu Visualisierungszwecken einen Techem Wärmemengenzähler an den EIB bringen. Der WM-Zähler hat eine M-Bus Schnittstelle (Was ist das? sagt mir gar nichts). Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis über dieses Thema?

Grüße

Joachim

Prozess
14.01.03, 11:44
Hallo Joachim

Der M-BUS ist ein kostenoptimierter Feldbus zur Übertragung von Energieverbrauchsdaten
(Zählerfernauslesung). Ein zentraler Master - im einfachsten Fall ein PC mit nachgeschal-
tetem Pegelwandler - kommuniziert über einen 2-Draht-Bus (pro Segment bis max. 250
Slaves: Elektrozähler, Wärmemengenzähler etc.). Der M-BUS ist europäischer Standard
und wird beschrieben in der Norm EN 1434.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Auslesung. Zum einen direkt durch eine direkte Verbindung
von PC und M-BUS Master über die optische Schnittstelle. Andererseits kann die Auslesung
durch eine indirekte Verbindung über eine Fernmeldeleitung, er-
folgen. Beim Einsatz von intelligenten M-BUS Mastern ist ein vom PC unabhängiges M-BUS
Management (z.B. Lastmanagement) möglich

Es gibt, meines Wissens nach, auch M- Bus / EIB- Wandler, ich weiß zur Zeit aber nicht, von welcher Firma.

Gruß Michael

gamma
14.01.03, 16:35
Hallo Joachim,
ein MBus zu EIB Gateway ist z.B.
bei F.Schlaps & Partner erhältlich.

Grüsse von Gamma!

J.Kronwitter
14.01.03, 17:12
Danke an alle für die hilfreichen und ausführlichen Antworten

Joachim