PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladenaktor



Pauker
28.08.06, 23:57
:bahnhof:Hallo wer kann mit Helfen. Habe mehrere Räume und pro Raum 4 Jalosien. Mein Elektriker möchte für jedes Rollo einen Aktor von der Firma Gira einbauen. Kommt das nicht günstiger wenn ich einen 4 Fach nehme. Passt dieser dann in eine Unterputzdose? Die hat er neben jedem Rolladenkasten gesetzt. Kann man mit einem 4-Fach Aktor jedes Rollo dann einzeln Steuern?
Gruß Hans

Norbe
29.08.06, 07:09
Meehrfachaktoren sind auf jeden Fall günstiger , sie gehören dann aber in die Verteilung.

Ralf Engels
29.08.06, 07:42
Nicht unbedingt!
Wenn du die bei den UP Aktoren enthaltene Tasterschnittstelle verwendest und dann noch die kosten für die Leitungsverlegung, größere Verteiler, Reihenklemmen, ... einbeziehst kann eine UP Lösung preiswerter sein!

UP Aktor 119€

Schaltaktor 4fach Kanalpreis 71€ + Tasterschnittstelle 2fach 52€ =123€


Klar es werden noch unter umständen mehr Systemgeräte notwendig weil die Anzahl der Teilnehmer steigt und die Kaiser Elektronik-Dose ist auch etwas teurer als die Standard UP Schalterdose. Aber das ist individuell für das Projekt zu ermitteln.


Gruß

Ralf

tweky
29.08.06, 08:10
Ich würde ja nur noch die up Aktoren einsetzen, aus besagten Gründen.
Aber die Positionierung ! :(

GLT
29.08.06, 21:04
.Kommt das nicht günstiger wenn ich einen 4 Fach nehme.
Meine Kollegen haben sich diesbezüglich ja schon ausgelassen:)

Passt dieser dann in eine Unterputzdose?
NEIN! Dies sind REG-Geräte und zu gross für eine normale UP.

Kann man mit einem 4-Fach Aktor jedes Rollo dann einzeln Steuern?
Gruß Hans
Aber sicher.

Gruss
GLT

achimha
30.08.06, 09:38
Hallo,

gibt es wirklich gar keinen Hersteller, der einen UP Rollladenaktor im Programm hat, der eine Positionsfahrt unterstützt? Ich habe die von Jung, Siemens und Hager (tebis Funk) getestet, nur der von Jung (bzw. insta) kann eine einzige vorher festgelegte Position anfahren. Warum macht eigentlich ABB keine UP-Aktoren, die würden das garantiert können :)

Die einzige Lösung ist wohl etwas Logik mit Homeserver oder ähnlichem...

tommy
30.08.06, 11:20
...
Warum macht eigentlich ABB keine UP-Aktoren, die würden das garantiert können :)
...

Hallo!

Glaube mir, dass die anderen Hersteller das auch könnten. Manchmal ist es aber leider nur eine Frage des Produktmanagements und der Kosten. ;)