PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ts2+



luscher
28.08.06, 22:24
Hallo!

ich habe mal eine Frage. habe schon mal im Forum gesucht,aber leider wird mir das alles net so klar.

Ich versuche mich gerade an der Programmierung eines TS2+ über ets3. Hier geht es um die Heizungssteuerung. Ich habe den Reglern eigene GA´s gegeben und diese auch dem Heizungsaktor zugeordnet.

Wie gehe ich weiter vor??? Bei und soll nur geheizt werden und nach erreichen der eigestellten gewünschten Raumtemperatur abgestellt werden, d.h. wenn es wieder kühler wird nachgeregelt werden.
Muss ich für den Sollwert auch ne GA anlegen oder wie gehe ich am besten vor?? Oder anderes und einfacher: Für was muss ich noch GA anlegen.

Ist bestimmt alles etwas durcheinander beschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.

Danke schon mal!
luscher

Kris
29.08.06, 00:57
I believe the 'default' GA's of a TS2+ were extensively described in the thread below :

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=3925

Basically you just need give object42 'Heizen' a GA that needs to be linked to the heating actor.

The TS2+ will switch this GA to 1 or 0 if the actual temperatuur is lower than / or higher than the desired temp.

good luck, kris

tweky
29.08.06, 12:36
So ist die Grundfunktion gegeben

GA auf TS2 Stellgröße Heizen und selbige auf Soll Stellgröße Heizungsaktor. Bevorzugt 1 Byte EIS6.
Solltemperaturen (Komfort/Standby) im Plugin TS2 vergeben.
Heizungsart in den parametern wählen. ZB FußbodenheizungAber was viel wichtiger ist, ist die zusammenhängende Konfiguration der Heizungsregelung die weitere Parameter und GAs erfordert!

Man muss sich also weitere Gedanken machen zu:

Umschaltung Komfort und Standby
Nachtmodus
Frostmodus
Ventil automatisch spülen
Schaltuhr
Präsentzsmodus
Fensterkontakte
Sicherheitsfunktionen
usw.Ich empfehle dir, stöber im Forum nach Heizung, Regelung, usw. und mach dich schlau. Eventuell wäre auch eine Schulung sinnvoll. Wobei wenn du genügend im Forum liest, dürftest du eigentlich dahintersteigen ;)

Eine Patenlösung wie beim Schalten von Licht gibt es nicht, da es je nach den Gegebenheiten und Nutzung vor Ort ankommt.

luscher
29.08.06, 13:57
Erstmal vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter.

Ich schaue nochmal nach, wo ich die Infos im Forum finde.

Eventuel muss ich halt nochmal fragen.

Gruß Luscher