PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladenaktor Positionieren :-(



lantoeter
28.08.06, 11:29
Hallo zusammen,

ich hab mir für mein Haus 5 * 2204 REG HR Aktoren von Jung gekauft also "echte" Rolladenaktoren.
Dabei hab ich zwar Geld gespart da diese billiger sind als Jalousienkatoren aber leider mußte ich feststellen das die keine Positionsfahrten unterstützen :(.
Das merkt man halt erst im Sommer :D :shithappe.

Weiterhin mußte ich feststellen das mit einer "normalen" EIB Installation soetwas nicht möglich ist:

Ein Schalter sende ein Telegramm und alle Rolläden fahren nach unten außer denen an der Terasse die sollen hochfahren.
Wenn ich das EIB-System richtig verstanden habe geht das nur mit einem Logikbaustein oder ?
Kann ich dann mit so einer Logik auch die Rolladen in Postition fahren (indem ich ein drücken der Taste simmuliere bis der Rollande an position gefahren ist ?

mfg LANToeter

Norbe
28.08.06, 11:32
...geht nicht mir ner normlen EIB-Installation *hust*?
du brauchst für den Zentral-Befehl nur eine zentrale Gruppenadresse und diese an den nicht gewünschten Kanälen weglassen ,und für das Positionieren einen Aktor , der ein 1-bit oder 8-bit Positionierungs-Objekt hat.
Diese Telegramme kannst du vom Taster auch ohne Logik an die Aktoren schicken.

lantoeter
28.08.06, 11:44
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.



du brauchst für den Zentral-Befehl nur eine zentrale Gruppenadresse und diese an den nicht gewünschten Kanälen weglassen

Wenn ich das so mache dann bleiben die anderen Rolladenaktorenkanäle an der Terasse aber unten bzw. da wo se gerade stehen oder ?
Ich wollte aber das die dann gleichzeitig hochfahren wenn ich EINEN Schalter drücke.
Den Zentral Befehl hab ich dafür schon.


mfg LANToeter

tweky
28.08.06, 12:10
Ein Schalter sende ein Telegramm und alle Rolläden fahren nach unten außer denen an der Terasse die sollen hochfahren.
Wenn ich das EIB-System richtig verstanden habe geht das nur mit einem Logikbaustein oder ?
Kann ich dann mit so einer Logik auch die Rolladen in Postition fahren (indem ich ein drücken der Taste simmuliere bis der Rollande an position gefahren ist ?

Wenn das EIB System richtig ausgebaut ist fahren alle Rollläden mit einer 0 auf Langzeit nach oben.

Jetzt könntest du hergehen und dich von diesem Grundprinzip abheben und einfach am Aktor selbst das auf/ab vertauschen. Somit fahren die Rolläden bei 0 nicht mehr auf sondern ab. Allerdings musst du auch daran denken, das du einen etweiligen Taster der deine Terrassentüre steuert auch drehst, dass das Gesamtsystem wieder passt.

Aber, ich würde lieber einen Logikbaustein einsetzen und die GA für diese Funktion drehen.

Um diene Rollläden zu Positionieren könnte dir event. eine Sequenz helfen. Hier fahren dann die Rollläden erst nach oben und anschließen eine von dir vorgegebene Zeit abwärts.

dr-tube
28.08.06, 12:15
Wenn ich das so mache dann bleiben die anderen Rolladenaktorenkanäle an der Terasse aber unten bzw. da wo se gerade stehen oder ?
Ich wollte aber das die dann gleichzeitig hochfahren wenn ich EINEN Schalter drücke.
Den Zentral Befehl hab ich dafür schon.
mfg LANToeter
Hi Du könnstest die Rolladen hardwareseitig umpolen,dann würden diese bei Zentral ab -> auf fahren.Natürlich mußt Du für den Fall auch die Vorort Tastsensoren verdrehen!

Gruß Andre

DJGockel
28.08.06, 12:17
Hallo erstmal ....

also um die gewünschte Funktion zu erreichen, benötigtst du einen TS2+ oder ein anderes Gerät was die Funktion Lichtszene unterstützt. Über diesen TS2+ kannst du eine sogenannte Lichtszene erstellen.
d.h. mit dem Taster "Rolladen Zentral" wird beim drücken an den TS2+ -> Lichtszenennebenstelleneingang
die Nummer der erstellten Lichtszene gesendet.
Im TS2+ kannst du mehrere (ich glaube 8) Lichtszenen programmieren jede Lichtszene hat 8 Ausgänge diese kannst du unabhängig voneinander als Ein/Aus, AUF/AB oder als Wertgeber deklarieren.
Dann legst du 2 Zentral Gruppenadressen an, in der einen die Rolladen für "AB" und in der anderen die Rolladen für "AUF". Jetzt muß Du nur noch den Ausgang der Lichtszene "Auf" mit der Gruppenadresse "AUF" verbinden und den Ausgang "AB" mit der Gruppenadresse "AB" somit hast du mit einem Taster zwei unterschiedliche Befehle erschlagen. Diesen Taster kannst du evtl. auch später durch einen Helligkeitssensor austauschen und hast dadurch eine einfache Helligkeitsgeregelte Sonnenschutzfunktion.

Such mal im Forum nach "Lichtszenen und TS2+" es gibt schon mehrere Threads die Dir bei deinem Problem weiterhelfen können.
Gruß
M. Kluge

lantoeter
28.08.06, 12:49
Hallo,

danke für die Antworten.
Das mit dem vertauschen werd ich ausprobieren :-) das kostet am wenigsten :-)


mfg LANToeter